Schöne Grüße aus Berlin

chili2021

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

es ist meine erste Chili-Saison und ich bin gerade sehr euphorisch, weil die ersten Samen zu keimen begonnen haben :) Die letzten Wochen habe ich mich bemüht hier in Berlin aus verschiedenen Shops, möglichst viele unterschiedliche Samen zusammenzutragen. Ich esse schon sehr lange ziemlich scharf und freue mich daher immer sehr neue Arten der Schärfe kennenzulernen (und dementsprechend auch anzubauen).

Nach dem die ersten Samen jetzt keimen muss ich mich dringen darüber informieren wie es mit der Anzucht weitergeht und welches Euqipment empfehlenswert wäre. Ich hoffe hier im Forum genau die richtige Adresse dafür gefunden zu haben.

Zu meinem Saatgut gehören:
Habanero
Serrano
Jalapeno
Aji Panca
Aji Amarillo
Piquin
Cascabel
Poblano
Scotch bonnett
Guajillo
Morita

Falls jemand noch Saatgut anderer Sorten übrig hat würde ich mich wirklich sehr darüber freuen :)

Liebe Grüße aus Berlin
Chili2021
 
Servus erstmal,

Du schreibst leider nicht, was für Equipment du bisher hast, von daher schwer zu sagen was noch sinnvoll für Dich wäre

Wo ziehst Du denn an? auf der Fensterbank, im Keller...?

Bilder sind immer gut;)
 
Servus! Im Prinzip habe ich noch kein Equipment bis auf die üblichen Über-/Untertöpfe, die von meinen normalen Zimmerpflanzen über sind. Habe die Samen einfach in verschiedenen Plastikboxen (vom Lieferservice/Tupperware, wo kein Deckel mit Frischhaltefolie abgedeckt) auf Klopapier keimen lassen. Die Boxen stehen auf bzw. an der Heizung in meiner Wohnung.

Auf den Fotos sind die Keimlinge zu sehen, die bis jetzt am weitesten sind. So richtig weiß ich jetzt nicht wie es weitergehen soll und mit welchem Equipment. Wie ich verstanden habe sollten die Keimlinge möglichst viel (Kunst-)licht abbekommen und sollten jeweils einen eigenen Topf bekommen.

Perspektivisch sollen die Pflanzen auf einem Gartengrundstück und einem Dachgarten hier in Berlin ausgepflanzt werden / in Töpfen stehen.

Danke euch :)
 

Anhänge

  • photo_2021-03-01_17-17-30.jpg
    photo_2021-03-01_17-17-30.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 115
  • photo_2021-03-01_17-17-31.jpg
    photo_2021-03-01_17-17-31.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 107
D.h. einzeln in einen Topf mit Anzuchterde? Ab welchem Stadium macht man das denn? Welche größe sollte der Topf haben?
 
ja, einzeln in einen Topf, denke die Anzuchterde kannst Dir sparen

Ich ziehe meine Pflanzen so nicht an, aber die sind schon bisschen gross für Keimlinge (meiner Meinung nach)

Topfgrösse nicht zu gross, max vielleicht 7x7cm wenn die bisschen grösser sind machts auch nix
 
Auch wenn ich die Anzuchterde schon da hab? Einfach in normale Pflanzenerde dann?

Die Töpfe dann einfach frei aufs Fensterbrett oder sollten die auch wieder Gewächshausmäßig überdacht stehen?
 
Da Anzuchterde sehr wenig Nährstoffe enthält, geht den Pflänzchen ganz schnell die Kraft aus,
Du kannst die natürlich in Anzuchterde setzen, musst aber dann bald wieder umsetzen (evtl. Anzuchterde und normale Erde mischen 50/50)

Meine Anzuchten wachsen komplett ohne Überdachung (die "gespannte Luft" macht nur Sinn in der Keimphase danach eher nicht mehr)
 
Danke für den herzlichen Empfang :)

Alles klar, dann wird gleich eingepflanzt! Bzgl. Nährstoffen: Ich hab noch Bio-Dünger da, ab wann würde der Sinn machen? Und wie ich verstanden habe ist Licht jetzt ganz wichtig. Gibt es eine go-to Led-Lampe die empfohlen wird (Ohne geht es ja nicht oder?).
 
Zurück
Oben Unten