schönen Spaghettikürbissamen

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Im Supermarkt findet man manchmal Spagettikürbisse mit schönen gelb-roten Farben.

Kann mir jemand einen Saatguthändler empfehlen, der Samen diese schönen Spagettikürbissen anbietet?

Wichtig ist natürlich, dass die Früchte wirklich faserig sind.

Meine beiden Go-to-Saatgutlieferanten, wenn es um Kürbisse geht sind:
Bobby Seeds
KCB

Beide haben "Stripetti F1" im Sortiment. Ich nehme mal stark an, das ist der Spaghettikürbis, den Du suchst.
Sieht jedenfalls genauso aus, wie die Spaghetti-Streiflinge, die ich hier von diversen Supermärkten kenne.
Ist zu Beginn eher weiß-grün gestreift und wird mit zunehmender Reife gelb und beim Lagern kommt dann immer mehr Orange dazu.

Da ist eine Delicata eingekreuzt worden und bei Delicata verläuft die Farbentwicklung genau so.
Weiß ich so genau, da Delicata hier jedes Jahr angebaut wird, weil mein Must have zum Schlemmen.

Die meisten Spaghetti-Kürbanten sind weiß oder gelb unifarben, aber allen gemein ist das faserige Innenleben.
In Gestreift gibt es auch noch die "Trifetti F1", auch ein Spaghettikürbis, aber schmäler und länglicher. Kannst Du auch bei KCB ansehen.

KCB kann ich sehr empfehlen. Ich bestelle dort seit Jahren. Es gibt eine große Auswahl und ich erspare mir die aufwändige Verhütung/Bestäubung bei den Kürbissen.

Danke für die Infos!

KCB Samen ist wirklich eine Entdeckung und 3,50 € Porto für den Versand aus der Schweiz ist akzeptabel.
So eine große Auswahl an Kürbissorten habe ich noch nirgendwo gesehen!

Für Kürbisse ist KCB wirklich allererste Sahne.
Ist auch toll, dass Sie zu jeder Sorte noch exakte Infos zum Rankverhalten, Lagerzeit, Reifezeit etc. angeben.

Dank eurer Beratung habe ich jetzt 1 1/2 Stunden auf der Seite von KCB-Samen verbracht und folgendes bestellt:

Artikel
------------------------------------------------------
1 Portion x Stripetti F1 (1703) = 3.50 EUR
1 Portion x Butternut 1744 Supreme F1 (3203) = 3.50 EUR
1 Portion x Sucrine du Berry (3340) = 3.50 EUR
1 Portion x Pinnacle F1 (1709) = 3.50 EUR
1 Portion x Delicata JS (1806) = 3.50 EUR
1 Portion x KCB Mikrowellen Mischung (5304) = 3.50 EUR
1 Portion x Honeybaby F1 (3132) = 3.50 EUR
1 Portion x Spaghettikuerbis BIO (2844) = 3.50 EUR

------------------------------------------------------
Zwischensumme: 28.00 EUR
Pauschale Versandkosten: 3.50 EUR
Summe: 31.50 EUR

Keine Ahnung wo die Kürbisse alle wachsen sollen!

@Anfänger2013
Sehr schöne Liste. Mögen sie wuchern, deine Kürbanten.

Wir haben rankende Sorten auch schon in Obstbäume hochgeschickt. Mit Hokkaido geht das echt gut, hielten auch durch ohne herunterzufallen und konnten dann problemlos geerntet werden.
Wir hatten auch schon ein hohes quadratisches Gestell (wie ein Tomatendach, nur oben mit ein paar Querbalken statt eines Daches) und haben da rundum Kürbisse hochranken lassen, die dann oben waagrecht weiter wuchsen. Mit den gigantisch langen Trombolino d'Albenga sah es besonders spektakulär aus. Da die Pflanzen außen am Rankgitter genügend Fußraum hatten, störten sie sich auch nicht weiter daran oben wild durcheinander zu wuchern. Ich war im ersten Jahr sehr erstaunt wie gut das funktioniert hat.

Zurück
Oben Unten