Schoko-Nuss/Mandel-Cookies

timmey

Chiliaddict
Beiträge
3.077
Hallo Zusammen,

wollte mit euch mal mein renommiertes (zumindest bei meinen Kollegen) Cookierezept teilen.

Das Rezept ist für ca 2 Bleche (tendenziell bissel mehr :hungry:)

250g Butter/Magarine
300g Zucker/Rohrzucker inkl Vanillezucker
2 Bananen
150 ml Milch
1 Pk Backpulver
300g Schokolade zerkleinert (ich nehme 200g Zartbitter 100g Weiße)
200g Mandeln/Walnüsse zerhackt (Stückchengröße nach belieben)
500g Mehl
3 Eier
75g Chili (bei mittlerer schärfe ist das dann auch für "Normalos" genießbar)
1 EL Kakao

1. Butter(erwärmt)+Zuckersorten mit Milch cremig Schlagen
2. Eier unterrühren
3. Mehl und Backpulver vermengen und unter Buttermasse unterrühren
4. Restliche Zutaten (Chili, Kakao, Schokolade, Walnusse, Mandeln) unterrühren
5. Backblech(e) mit Backpapier auslegen
6. Teig gleichmäßig auf Backblech mit TL Portionieren
7. Blech auf mittlerer Stufe bei 175° Umluft min. 20 Minuten Backen (bei hohen Keksen ca 5 min länger)

Sollten die Kekse nach dem herrausnehemn auf der unterseite noch nicht Knusprig sein,
einfach vom Backpapier lösen udn kopfüber für 3-5 minuten nochmal in den Ofen.
 
Klingt sehr lecker. Kommt auf die Weihnachtsplätzchen Liste. Bei den Chilis ist es egal ob frisch, eingefroren oder getrocknet?
 
Klingt sehr lecker. Kommt auf die Weihnachtsplätzchen Liste. Bei den Chilis ist es egal ob frisch, eingefroren oder getrocknet?
Ich hab bisher immer frische genommen. Eingefrorene gehen sicher auch, die Struktur geht ja beim backen eh flöten.
Pulver würde ich mich ersma an die Menge rantasten :D, man kann den Teig ja kosten vor dem backen :)
 
img_20191123_154517-jpg.182681

Mit Optik hab ich es nicht so. Aber für den ersten wurf sehr lecker :thumbsup:
IMG_20191123_154517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten