Schokoladenbrownies

trekkinggips

Helmbefreier
Beiträge
8.400
Zutaten FÜR EINE SPRINGFORM oder eine Form von ca.30 x 20 cm:
- 350 g (Original: 450 g) Zucker
- 150 g Mehl
- 65 g Kakaopulver
- ½ TL Backpulver
- ½ TL Salz
- 225 g geschmolzene Butter
- 1 Vanilleschote, das Mark davon oder ½ TL Vanilleessenz
- 4 große, geschlagene Eier
- 125 g Zartbitterschokolade
- 125 g weiße Schokolade
- Chilipulver nach Belieben


Zubereitung:

- Den Backofen auf 160°C Heißluft (Stufe 3) vorheizen. Springform leicht einölen und mit Backpapier auslegen.

- Schokolade grob zerhacken.

- Butter und Zucker schaumig rühren. Eier und Vanille zugeben. Mehl, Kakao, Backpulver, Chilipulver und Salz gut vermischen.

- Alles gut verrühren bis ein homogener Teig entsteht. Anschließend die zerhackte Schokolade unterheben. Falls es nicht scharf genug geworden ist einfach noch etwas Pulver aufs Backpapier streuen.

- Den glatten Teig in die Form gießen und für ca. 30 Min. backen, bis er sich gerade eben gesetzt hat. Die Oberseite des Teigs sollte eine knusprig braune Kruste bilden, die Teigmitte sollte kompakt und zähflüssig erscheinen.

- Nun die Brownies in der Form abkühlen lassen, dann in viereckige Stücke schneiden.

Für ein normales Backblech 1 1/2 bis 2-fache Menge machen. Wichtig ist, dass die Form nicht zu groß ist (weil sie dann zu dünn werden und schneller durchbacken) und der Teig nicht zu lange gebacken wird, sonst werden die Brownies trocken und schmecken nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange hat's gedauert aber nun habe ich sie nach gemacht.

Das Ergebnis:
brownies_3.jpg brownies_1.jpg
brownies_2.jpg

:drool::drool::drool:
 
Hey, ich hab sie auch heute gebacken (mit halber Menge und nochmal weniger Zucker). Hmmm! :) So cremig!!! :joyful:
Ich hab noch Äpfel mit reingesteckt, aber bei der kurzen Backzeit wurden die nicht ganz durch. Egal, sie schmecken trotzdem ganz toll!
EDIT: Und alles hat ohne Mixer geklappt! :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten