Schon mal an ein Hot Pain Kochbuch gedacht?

Schon mal an ein Hot Pain Kochbuch gedacht?

• Klar, immer her damit

Stimmen: 39 76,5%
  • Nein, sowas brauch ich nicht

Stimmen: 12 23,5%

• Umfrageteilnehmer
    51
Col Pain schrieb:
Weil es für die gebotene Qualität ZU TEUER wäre. Es gibt bereits professionell geschriebene Kochbücher zum Thema Chili, die entweder nicht so teuer oder aber sehr umfangreich sind sind.
Wozu Sterne für die Schärfe? Die wird rein subjektiv eingeschätzt. Was dem Einen extem scharf vorkommt, ist für den Anderen nur ein milder Eintopf.

Aber nur zu: schreib dein Kochbuch. Du wirst einen Schreck bekommen, was da auf dich zukommt.

Aha ... geht es also nur um Qualität .... soso !!

Professionell klingt so medizinisch ... das kennt man nicht aus deinen Rezepten .. sie sind einfach gehalten.

Ich hatte lediglich eine Idee die im Keim erstickt wurde für sich das Potenzial an Chili für sich zu behaupten und keine daran Teil haben zu lassen einfach missachtet wird !!

Bei einem Buch musst du leider professionell sein, sonst kauft das niemand. Ich habe kein Interesse daran, meine Rezepte zu verkaufen. Dafür habe ich auch keine Kosten, die ein Buch nun mal verursacht. Es geht dabei auch nicht um die Einfachheit der Rezepte, sondern um das professionelle Layout und die Bilder.

Aber wie gesagt: nur zu. Schreib dein Buch. Niemand hält dich davon ab. Sammle fleißig Rezepte, mache Bilder und ein Layout, finde einen Verlag und hoffe, dass irgend jemand auch das Buch kauft, um die Herstellungskosten zu decken. Glaube mal nicht, dass ich nicht schon vor einiger Zeit mal die Idee zu einem Kochbuch hatte. Ich habe mich ernsthaft mit jemandem unterhalten, der dieses Schritt gewagt hat. Die Schulden, die er dabei gemacht hat, zahlt er noch die nächsten zehn Jahre ab. Leider nicht durch sein Buch...

Chili Olli schrieb:
Ich picke mir mal diesen Satz heraus .... und frage dreist WARUM ???

es ging ja darum, das manche kochbücher das kaufen meines erachtens nach nicht lohnten.
nun ja, das liegt natürlich immer im eigenen ermessen! kochbücher, die nur etwa 20 rezepte enthalten, von denen ich die hälfte schon kenne - dafür 12-15 euro auszugeben, nur weil jede zweite seite ein hochglanz din-a4 foto ist, naja... da frag ich mich dann schon, ob ich mein geld nicht sinnvoller ausgeben kann! das ist jetzt nur ein beispiel, aber ich sehe das für mich so, dass ich nicht jedes rezept haben muss, das mir in die finger kommt. ich bin bestimmt nicht geizig, aber wenn ich das für mich als nicht lohnenswert erachte, kauf ich sowas halt nicht.

Wenn ein professionelles Buch zu teuer und aufwendig ist, warum bauen wir dann nicht einfach ein PDF, dass sich jeder selbst ausdrucken kann? Sozusagen die hier geposteten Rezepte nur noch mal zusammengestellt in ein druckbare Version gebracht. Gegen 5€ Spende darf man es dann runterladen. Das kommt dem Forum zugute. (Keine Ahnung wie sich Hot-Pain finanziert)

Grüße, Marc

..sag mal, es gibt hier doch nen "Hot-Pain Kalender" ?!
Vielleicht ist es möglich über ähnlichem Wege ein "Hot-Pain Buch" zu erstellen und zu verkaufen?

In jedem Fall finde ich die Grundidee super und Du solltest Dein Ziel weiter verfolgen Olli.

Gruß Peter

Das mit der PDF Datei ist ne gute Idee. Und so bleibt auch keiner auf irgendwelchen Kosten sitzen.

hmm dann müsste man einige rezepte nominieren und die besten schaffen es dann ins buch. da so ein ding ja - anders als der kalender - zeitlich ungebunden ist, könnte man sich für die abstimmung etwas mehr zeit lassen.
die rezepte, die es ins buch schaffen, da sollte der verfasser zumindest ein gratisexemplar per mail oder so bekommen :D

Also ich find die Idee spitze, schon allein deshalb weil ich nen Kochbuch - Tick hab und es für mich kaum schöneres gibt als in Kochbücher zu blättern und zu stöbern. Auch find ich man kann gar nie genug davon haben :angel:
Ich hatte auch mal die Idee ein Buch zu schreiben und bind dannn hier gelandet:

http://www.epubli.de/top-projekt

Chili Olli: hoff du läßt dich nicht gleich von der Idee abbringen,
bei Gestaltung uns so könnte ich evtl Unterstützung anbieten, hab schon unzählige Fotobücher gemacht und auch schon beruflich mit Photoshop... gearbeitet

firestormmd schrieb:
Wenn ein professionelles Buch zu teuer und aufwendig ist, warum bauen wir dann nicht einfach ein PDF, dass sich jeder selbst ausdrucken kann? Sozusagen die hier geposteten Rezepte nur noch mal zusammengestellt in ein druckbare Version gebracht. Gegen 5€ Spende darf man es dann runterladen. Das kommt dem Forum zugute. (Keine Ahnung wie sich Hot-Pain finanziert)

Grüße, Marc

DAS wäre natürlich mal eine gute Idee. Aber wie gesagt bin ich auch jemand der ein Buch in der Küche hat und nicht unbedingt den Lappi oder das Handy mitschleift. Was Handfestes halt. :) ... ein pdf wird auch selten ausgedruckt.
Ob und inwiefern da das Forum mitarbeiten würde ... mal sehen.

Bisher ist es nur eine Idee.

MiaFahra schrieb:
Also ich find die Idee spitze, schon allein deshalb weil ich nen Kochbuch - Tick hab und es für mich kaum schöneres gibt als in Kochbücher zu blättern und zu stöbern. Auch find ich man kann gar nie genug davon haben :angel:
Ich hatte auch mal die Idee ein Buch zu schreiben und bind dannn hier gelandet:

http://www.epubli.de/top-projekt

Chili Olli: hoff du läßt dich nicht gleich von der Idee abbringen,
bei Gestaltung uns so könnte ich evtl Unterstützung anbieten, hab schon unzählige Fotobücher gemacht und auch schon beruflich mit Photoshop... gearbeitet

Das hört sich schon mal gut an. Ich bin selber ständig auf der Suche nach Kochbüchern die einfach mal das Thema Chili behandeln - solide und einfach. Solche Rezepte wie z.B. gefüllte Habanero sucht man da vergeblich da es einfach nicht für die Masse gemacht ist, sondern für Menschen die auch mal gut den Schärfegrad 10 aushalten und mehr darin schmecken.
Ich würde das Projekt auch erst gegen Ende des Jahres vornehmen wenn man Ernten kann und teilweise nicht mehr weiß wohin mit all den Früchten.

Das Internet mit all den Foren ist einfach noch zu Dominant wenn es um Chilis geht.

P.S. aber das mit dem PDF Format werde ich im Auge behalten. :)

Gruß

Olli

Also ich brauche auch immer "etwas in der Hand", wenn ich etwas neues koche.

Das mit dem PDF ist eine gute Idee. Und wie schon gesagt, Rezepte hätte ich auch (bin gerne experimentierfreudig ;)).

braumeister schrieb:
(bin gerne experimentierfreudig ;)).

ich glaub, das sind wir hier alle ^^ na ich bin jedenfalls gespannt, was aus der idee wird. ein pdf finde ich jedenfalls interessanter, weil man es physikalisch nicht mitnehmen muss, sondern es sich selber überall hinschicken könnte... aber etwas umfangreicher solte das ding dann auch sein. nicht zu groß für den emailordner, aber eben auch nicht zu wenige rezepte. die bilder qualitativ hochwertig, aber dann eben keine ganzen seitenbilder. naja, sind nur so ideen...

Ein PDF wäre auf jeden Fall leichter zu realisieren, als ein Buch. Aber denkt bitte auch dabei an das Urheberrecht. Das wird besonders kompliziert, wenn das PDF kostenpflichtig werden soll. Zumindest eine Zustimmung des Rezeptautors per Mail ist dann erforderlich. Der deutsche Paragrafendschungel ist dabei ziemlich undurchdringlich und ohne ausdrückliche Nutzungsrechte kann so was böse ins Auge gehen.

Ich stelle meine Beiträge (Rezepte, Fotos etc.) gerne kostenlos zur Verfügung...

Ich denke nicht, dass so ein Forenrezeptbuch als PDF etwas kosten sollte. Ist ja schließlich für uns alle, oder sehe ich das falsch?

Wenn ein Druck in Kleinmengen angedacht ist, kann ich gerne mal ein paar unserer Druckereien fragen, was das kosten wird. Aber das sollten wir erst machen, wenn wir schon etwas zustandegebracht haben ;) Wir lassen da unsere Handbücher in 100er Stückzahlen drucken (ca. 80-110 Seiten in Farbe). Wieviel das kostet kann ich aber leider nicht sagen.

Ich finde die Idee gut - nur leider bin ich gar kein Fan von Kochbüchern (mir reicht das Internet). Deswegen stimme ich mit "Nein" ab. Dennoch finde ich, dass sich bestimmt eine gute Lösung zur Umsetzung finden lässt. Muss ja kein professionelles Buch sein. Und wegen dem Urheberrecht, das kann man ganz gut regeln, wenn man mit den Bereitstellern des Materials spricht, finde ich. Deswegen: Mut zur Tat :).

Finde die Idee im großen und ganzen garnicht schlecht mit einer pdf Druckversion, nur wird das nicht viel sinn machen wenn das etwas kostet.
Weil man das Rezept ja einfach per Copy&Paste nach Word kopieren kann und es sich dann kostenlos ausdrucken kann.

Zurück
Oben Unten