Schon mal an ein Hot Pain Kochbuch gedacht?

Schon mal an ein Hot Pain Kochbuch gedacht?

• Klar, immer her damit

Stimmen: 39 76,5%
  • Nein, sowas brauch ich nicht

Stimmen: 12 23,5%

• Umfrageteilnehmer
    51
So etwas wird was um die 23-30€ kosten, bei 100 Stück. Ich habe öfters mit Druckereien zu tun.
Man sollte auch bedenken, dass man nicht jedes Rezept nachkochen wird, sondern im ganzen Buch vllt. mal 5 Stk (wenn ich von mir ausgehe)
Bei dem Rest reicht es das Bild anzuschauen.

Warum nicht einfach eine Online-Rezept-Datenbank.
Ganz schlicht und einfach gestaltet, zum durchblättern mit Bildern.
Ohne große Kommentar-, Bewertungsfunktionen und Werbung.
Jeder darf Rezepte hinzufügen.
Diese Lösung kostet ca. 24€ pro Jahr und ließe sich auch super mit Hot-Pain verknüpfen.

fischi1401 schrieb:
...
Warum nicht einfach eine Online-Rezept-Datenbank.
Ganz schlicht und einfach gestaltet, zum durchblättern mit Bildern.
Ohne große Kommentar-, Bewertungsfunktionen und Werbung.
Jeder darf Rezepte hinzufügen.
Diese Lösung kostet ca. 24€ pro Jahr und ließe sich auch super mit Hot-Pain verknüpfen.

Das wäre wohl auch die beste Lösung. So kann sich jeder die Rezepte ausdrucken, die man haben will. Allerdings kostet eine solche Rezeptdatenbank rein gar nichts, wenn man das richtige Script verwendet. Belastet auch kaum den Server und kann sehr gut angepasst werden.

Bei der PDF-Version ging es mir allein darum, dass man schnell ein Heft ausdrucken kann UND dass für das Forum eine kleine Spende generiert werden kann.

Ich kenn das von einem anderen Forum, dass rein aus Enthusiasmus betrieben wird. Der Betreiber hatte monatlich ca. 100€ Kosten gehabt. Also wurde im Forum ein kleiner Aufruf gestartet und siehe da, etwa 20 Leute fanden sich, die eine kleine monatliche Spende gemacht haben. Nun dürfte er bei knapp über Null rauskommen und brauch sicht nicht mehr über das Geld sorgen. Deshalb auch meine Frage, wie sich hier das Forum finanziert. Eine Teil ist Werbung, klar. Aber reicht es langfristig oder muss der Betreiber draufzahlen. Wenn keine Spenden notwendig sind, OK. Dann kann das PDF auch an alle Mitgleider kostenlos raus. Vielleicht als Treuebonus für 100 Beiträge.

Grüße, Marc

100 € Kosten für ein Forum? Also entweder hatte dieses Forum Millionen Mitglieder, der Server war hoffnungslos überdimensioniert, oder der Betreiber hatte schlichtweg übertrieben. Normalerweise fallen für ein Forum lange nicht solch hohe Kosten an. Wenn man schon die (geringen) Kosten unbedingt decken will, kann man ja dezent AdSense schalten oder ein paar Affiliate-Programme integrieren. Da macht man recht schnell sogar Gewinn, verliert aber auch oft Stammuser wenn man´s übertreibt.

Treuebonus für Vielschreiber? Das würde mit Sicherheit viele Spammer anlocken. So einen Fall habe ich schon mal gesehen. Da wurden Freebies für Vielposter angeboten und das Forum starb sehr schnell durch massenhaft Spam. Ich glaube, so etwas wollen wir hier alle nicht.

<OT>
Zitat aus dem anderen Forum:
Wir haben bei Hetzner einen Managed Server für 90€ zzgl. Domains. Das sind aufgerundet knapp 100€ im Monat. Managed desshalb, weil es auf Root-Servern in den vergangenen 9 Jahren immer wieder zu Angriffen kam. Auf einem Managed Server haben wir Sicherheit. Die Dateien bewegen sich so um die 3-4GB. Der Traffic ist dementsprechend hoch. [...]"vernünftige" Managed Server bei 200€-300€ im Monat beginnen, es sei denn man nimmt einen NoName-Hoster der ein paar Server im Wohnzimmer stehen hat und die da "managed".[...]

Das Forum wurde in den letzten Jahren ein paar mal gehackt und will nun auf Nummer sicher gehen. Beim Hacken sind immer alle Bilder der letzten Jahre verloren gegangen.
</OT>

Wenn Hot-Pain sich selbst finanziert, brauch man auch keine Einnahmen. Um so besser!

Grüße, Marc

Also doch ein völlig überdimensionierter Server bei dem anderen Forum. Da würde ein vernünftiger Webspace für 5 Euro/Monat auch reichen. Meist wird ja auch nicht der Server selbst gehackt, sondern die verwendeten Scripte. Oft liegt das an veralteten Versionen, die große Sicherheitslücken aufweisen. Dagegen hilft auch der beste Server nix. Aber ich glaube, das wird jetzt zu viel Offtopic.

Also ich bin in der Werbetechnik tätig...bei interesse kann ich mich mal schlau machen was so nen Druck kosten würde. Müsste dann nur wissen wieviele Seiten.
Andernfalls kann ich auch eine günstige ALternative empfehlen....Ringbuch-Bindemaschine und Photopapier ;)
So mach ich immer Prospekte für kleine Imbisse etc

firestormmd schrieb:
Das kommt dem Forum zugute. (Keine Ahnung wie sich Hot-Pain finanziert)

Wir finanzieren uns durch Werbung. Die Kosten sind dadurch momentan gedeckt. Spenden sind deshalb nicht nötig. :)

Col Pain schrieb:
Also doch ein völlig überdimensionierter Server bei dem anderen Forum. Da würde ein vernünftiger Webspace für 5 Euro/Monat auch reichen.

Das würde ich nicht sagen. Ich hab das andere Forum über die Googlesuche gefunden. Die Kosten dort sind schon realistisch.
An Speicherplatz nutzen wir auch gar nicht so viel. Der Traffic und die Zugriffe sind allerdings enorm. Mit 5 Euro Webspace würden wir nicht sehr weit kommen. Das Forum würde so gut wie gar nicht laufen und der Hoster würde uns nach einer Woche wieder kündigen.

Dave schrieb:
...
Das würde ich nicht sagen. Ich hab das andere Forum über die Googlesuche gefunden. Die Kosten dort sind schon realistisch.
An Speicherplatz nutzen wir auch gar nicht so viel. Der Traffic und die Zugriffe sind allerdings enorm. Mit 5 Euro Webspace würden wir nicht sehr weit kommen. Das Forum würde so gut wie gar nicht laufen und der Hoster würde uns nach einer Woche wieder kündigen.

Kommt drauf an. Bei einem der billigen Massenhoster sicher nicht. Aber bei manch einem guten Anbieter hast du eine wirkliche Trafficflat + ordentliche Anbindung. Ein vServer wäre auch eine Alternative zum Managed Server, nur eben weitaus preiswerter. Insbesondere, da ein phpBB mit weniger als 10.000 registrierten Mitgliedern recht anspruchslos ist.

Was Col Pain geschrieben hat, dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Für eine Online Rezeptdatenbank auf Hot-Pain, wenn man das einfach über eine Subdomain wie "http://rezepte.hot-pain.de/" regelt, würde theoretisch keine Kosten anfallen.

Eine von Hot-Pain unabhängige Rezeptdatenbank mit Domain und allem drum und dran, ist mit 3-5€ / Monat einzurechnen.

Ein Buchdruck lohnt sich aber auch erst, wenn man hunderte Auflagen drucken lässt, damits erschwinglich wird.

Insgesamt ist die Online-Variante mit weniger Aufwand verbunden und ziemlig billig.

also ein separater rezepte-bereich, der evtl. von authorisierten mitgliedern gefördert wird und für jeden (auch nicht-member, mit entsprechend weitergehenden werbe-einblendungen) lesbar ist, klingt bei weitem noch am interessantesten!

p.s.: content ist ja wohl ausreichend vorhanden ;) auch, was noch gar nicht im forum steht...

Hallo

Es gibt im Internet einen Dienst, bei dem verschiedene Leute ein Buch gestalten können, das dann als pdf oder als Druck gekauft werden kann. Vllt wäre das ja eine Idee.
Ich habe aber keine Ahnung, wie gut die sind, aber der Preis ist sehr hoch, hier der Link
http://www.unsergeschenkbuch.de

Einen separaten Rezeptbereich gibt es hier ja schon im Forum. Besser würde da die Vorlage eines PDF klingen .. wobei dieser dann auch für alle frei abrufbar wäre (und soll). Viele haben einfach das Interesse an ein Buch verloren. Das Internet ist soviel schneller und das digitale Umblättern fällt leichter wie das manuelle. Soll kein Streich für die sein die das PDF bevorzugen. Sicher lese ich auch viel im I-Net .. dennoch setze ich mich auch mal gerne außer Reichweite meines PC´s und blätter ein wenig in Kochbüchern. :)
Allerdings machen wirklich horrende Preise es wirklich schwer sich mal zu überwinden ein Buch zu kaufen wenn man für quasi denselben Preis wie 25€ das Internet daneben hat.

Schön wäre es z.B. eine Datenbank zu haben in der man sich dann quasi sein eigenes Rezeptbuch zusammenstellen kann, dann ausdrucken ... wäre auch eine Idee.

Aber Danke an alle die sich darüber auch Gedanken machen. Sicher läßt sich so in der Richtung auch mal was auf die Beine stellen.

Gruß

Olli

Also ich fände ein PDF die beste Variante.
Warum? Ganz einfach:
Wer will kann sich das downloaden und kann dann darin lesen, ohne Internetzugriff zu benötigen.
Und ich kann es ähnlich halten wie bei den Skripten, die ich an der Uni bekomme:
Die lasse ich mir für 3-5 Euro binden.

Der Vorteil einer ausgedruckten Version ist der, das wenn man zu jemandem geht, um zusammen was zu kochen, man einfach drauf gucken kann. Muss man erst den PC an schalten und dann ein PDF durchsuchen oder online suchen, ist das schon was worauf man eigentlich keine Lust hat.

Und zu aufwändig sollte es nicht sein, aus den Beiträgen PDFs zu erstellen - gibt es dazu nicht eine Erweiterung für myBB?

Es gibt viele frei verfügbare Skripte.
Bei myBB geht das allerdings wieder in Richtung Forum... und das sollte es nicht werden, denke ich.

Nachtrag:

Ich habe jetzt mal intensiv nach fertigen Scripten gesucht. Gefunden.
Ich installiere das mal temporär bei mir auf dem Server und lasse euch dann mal abstimmen, obs gefällt ;)

Zurück
Oben Unten