Schon mal an ein Hot Pain Kochbuch gedacht?

Schon mal an ein Hot Pain Kochbuch gedacht?

• Klar, immer her damit

Stimmen: 39 76,5%
  • Nein, sowas brauch ich nicht

Stimmen: 12 23,5%

• Umfrageteilnehmer
    51
Installation usw. klappt einwandfrei.
Ich habe nur einige Probleme mit meinem mod_rewrite, das sich im Moment noch auf die Unterordner auswirkt usw.

Hier mal die Demo, vom Hersteller selbst:

http://www.maianscriptworld.com/demos/recipe/index.html

Lässt sich einfach auf Deutsch umstellen, wenn man das selber installiert.
Rezeptbilder usw. kann man alles in der Anzahl im Adminbereich einstellen.
Grafisch anpassen lässt sich das eigentlich ohne größeren Aufwand.
Mir gefällt es - und ich würde das Projekt dann auch betreiben, wenn es auf Zustimmung stößt.
Wie gesagt: Pflegeleicht und die 12€ für eine weitere Domain pro Jahr habe ich ;)

Rezepte lassen sich auch drucken. Das Layout könnte man nochmal überarbeiten.

frostbeule schrieb:
Und zu aufwändig sollte es nicht sein, aus den Beiträgen PDFs zu erstellen - gibt es dazu nicht eine Erweiterung für myBB?

Mir ist jedenfalls nix bekannt.

fischi1401 schrieb:
Ich habe jetzt mal intensiv nach fertigen Scripten gesucht. Gefunden.
Ich installiere das mal temporär bei mir auf dem Server und lasse euch dann mal abstimmen, obs gefällt ;)

Ich hab mir zu dem Thema ein paar Gedanken gemacht. Ich denke eher nicht das wir ein extra Rezept-Skript installieren werden. Im Forum kann man ja genug Rezepte finden. Sicher ist es nicht perfekt, ein richtige Datenbank wäre sehr komfortabel. Wir sollten aber nicht vergessen das wir ein Forum sind. Hier können wir uns auch leicht über Rezepte austauschen. Eine reine Datenbank wird sicher auch nicht so genutzt, ich verweise mal auf die Capsamania Rezept-Datenbank. Dort sind wohl 5 Rezepte in der Datenbank. Es scheint sich einfach nicht zu lohnen. Den meisten gefällt es sicher besser wenn sie hier im Forum die Rezepte präsentieren können.

Also ich habe mir für meinen privaten Gebrauch die Rezepte hier rauskopiert und über LaTeX in ein halbwes ansehnliches PDF gebastelt. Ist aber sehr viel arbeit. Könnte es aber mit etwas unterstützung noch etwas umfangreicher machen. allerdings bleibt da immer noch die rechtliche frage..

Ich sehe das, wie Dave. Einen Rezeptebereich haben wir ja schon und der wird auch gut genutzt.
Über ein Kochbuch hab ich auch schonmal nachgedacht, eben wegen der Menge an Rezepten. Allerdings ist klar, dass so ein Buch nicht professionell verlegt werden kann. Das wäre nur denkbar als reines Forengoodie, eben zB als Fotobuch etc. Übrigens kann man die inzwischen völlig frei und ohne Formatvorgaben erstellen. Aber: es bliebe dabei, dass die Urheberrechte zu beachten wären. Es wurde ja schon einiges dazu gesagt. Genaueres auch nochmal hier. Bei den Bildern hätte man, wie schon gesagt wurde, sicher Qualitötsprobleme. Und nicht zuletzt: Jemand müsste sich die ARbeit machen, Rezepte auszuwählen, die entsprechenden Zustimmungen einholen und das Ganze auch noch erstellen. Dann Bestellungen annehmen, kassieren und das Ganze in Auftrag geben. Denke, das wird das größte Problem sein. Es würde einfach enorm viel Zeit kosten.

Aber: Gäbe es so ein Buch...ich würd ein Exemplar kaufen. Nur die Zeit, es zu erstellen hätte ich nicht. Dennoch: nette Idee!

Firefly schrieb:
Also ich habe mir für meinen privaten Gebrauch die Rezepte hier rauskopiert und über LaTeX in ein halbwes ansehnliches PDF gebastelt. Ist aber sehr viel arbeit. Könnte es aber mit etwas unterstützung noch etwas umfangreicher machen. allerdings bleibt da immer noch die rechtliche frage..

Das ist eben das Problem, wir müssten von jedem Rezeptautor die Zustimmung einholen.

Der Autor müsste uns zudem garantieren das die Rezeptbeschreibung sein eigenes Werk ist. Sollte doch ein kopiertes Werk in einem PDF oder Buch auftauchen, wäre Ärger wohl vorprogramiert. Eine Veröffentlichung würde es dann nicht geben.

Ist leider alles nicht so einfach. :(
Deshalb denke ich das wir es so wie wir es jetzt machen, als Forenthema, ganz gut fahren, auch wenn dies nicht perfekt ist.

Dave schrieb:
Das ist eben das Problem, wir müssten von jedem Rezeptautor die Zustimmung einholen.

Der Autor müsste uns zudem garantieren das die Rezeptbeschreibung sein eigenes Werk ist. Sollte doch ein kopiertes Werk in einem PDF oder Buch auftauchen, wäre Ärger wohl vorprogramiert. Eine Veröffentlichung würde es dann nicht geben.

Ist leider alles nicht so einfach. :(
Deshalb denke ich das wir es so wie wir es jetzt machen, als Forenthema, ganz gut fahren, auch wenn dies nicht perfekt ist.

Stimmt. Aber einfach mal der Gedanke das ich mir die Rezepte z.B. als Vorlage nehme und merke "hmm .. die und die Zutat würde aber besser passen" ... koche es nach .. mache Bilder davon und gestalte ein Buch. Es wären keine Originalen mehr.
Klingt zwar sehr dreist würde aber den Bestimmungen Rechten´s werden, oder ?!

Ich könnte z.B. auch keinem meine Idee verbieten Chili Käse Würfel aus Schmelzkäse herzustellen nur weil es meine Idee war. Da müsste ich den Namen und die allg. Rezeptur schützen lassen. Sie würde aber abweichen wenn jemand z.B. Blauschimmelkäse als Grundlage nehmen würde.

Ein schmaler Grad den man ausnutzen kann aber nicht muss. Ist wie in der Musik. Ein paar Noten geändert schon hat man das Recht ein bekanntes Lied völlig neu zu verkaufen. Ähnlichkeiten sind natürlich "rein Zufällig" ... :D

Gruß

Olli

Wenn ich mir das so anschaue, geht es in die Richtung: Weder Buch, PDF oder Website?
Am besten bei dem Rezeptforum belassen ;)
Ist denke ich auch die sinnvollere Wahl.

fischi1401 schrieb:
Wenn ich mir das so anschaue, geht es in die Richtung: Weder Buch, PDF oder Website?
Am besten bei dem Rezeptforum belassen ;)
Ist denke ich auch die sinnvollere Wahl.

Wie heißt es so schön?! : Viele Köche verderben den Brei ! :)

Schade das in der BRD einfach zu sehr auf das Rechtswesen Rücksicht genommen werden "muss" ... soll keine Schlinge sein. Und dafür kann auch das Forum auch nichts.

Es war einfach eine schöne Idee die Rezepte hier zu sammeln, nachkochen, schöne Bilder machen ... und einfach mal daraus ein Buch machen. Denn da steckt Potenzial dahinter .. es sind einfache Ideen die es ausmachen und die einfach schmecken !!

Aber mal sehen was sich daraus machen läßt .. ;)

Das Urheberrecht gibt es zum Glück nicht nur in Deutschland. Es beinhaltet aber ganz klar nicht das Rezept an sich. Rezepte kann man auch nicht schützen lassen. Beinhaltet sind aber die Texte, sprich die Formulierung der Zubereitung und ganz besonders Fotos. Du würdest es ja auch nicht so toll finden, wenn du mal ein tolles Bild gemacht hast und jemand anderes nimmt es einfach und macht damit Geld, oder? Genauso ist es mit Texten. Manche Leute machen auch einfach, ohne zu fragen, Geld mit den Texten anderen Menschen. Genau dafür ist das Urheberrecht da. Das hat erst einmal nichts mit Patenten, Markenschutz oder ähnlichen Dingen zu tun, sondern lediglich mit dem Schutz der Rechte desjenigen, der etwas erschaffen hat.

Sammeln und ausdrucken kannst du die Rezepte doch trotzdem. Ein einfaches Textverarbeitungsprogramm reicht ja schon. Wer ein PDF will: warum nicht? Es gibt zahlreiche virtuelle PDF-Drucker. Einfach das gewünschte Dokument an diesen virtuellen Drucker schicken und schon hat man seine PDF-Datei.

Col Pain schrieb:
Das Urheberrecht gibt es zum Glück nicht nur in Deutschland. Es beinhaltet aber ganz klar nicht das Rezept an sich. Rezepte kann man auch nicht schützen lassen. Beinhaltet sind aber die Texte, sprich die Formulierung der Zubereitung und ganz besonders Fotos. Du würdest es ja auch nicht so toll finden, wenn du mal ein tolles Bild gemacht hast und jemand anderes nimmt es einfach und macht damit Geld, oder? Genauso ist es mit Texten. Manche Leute machen auch einfach, ohne zu fragen, Geld mit den Texten anderen Menschen. Genau dafür ist das Urheberrecht da. Das hat erst einmal nichts mit Patenten, Markenschutz oder ähnlichen Dingen zu tun, sondern lediglich mit dem Schutz der Rechte desjenigen, der etwas erschaffen hat.

Sammeln und ausdrucken kannst du die Rezepte doch trotzdem. Ein einfaches Textverarbeitungsprogramm reicht ja schon. Wer ein PDF will: warum nicht? Es gibt zahlreiche virtuelle PDF-Drucker. Einfach das gewünschte Dokument an diesen virtuellen Drucker schicken und schon hat man seine PDF-Datei.

Es würde mir fern liegen dies so zu Handhaben. Deswegen schrieb ich "dreist" ...
Das Urheberrecht so streng anzusehen .. doch das gibt es "fast" nur in "Westlichen" Ländern, weil jeder der Meinung ist aus "SEINEM" Rezept Geld heraus zu bekommen oder einfach hofft bemerkt zu werden (Anerkennung).
Den einfachen Nutzen hinter einem Rezept sieht man einfach nicht mehr weil alles kommerziell betrachtet wird. Früher wurden Rezepte von Mund zu Mund weitergegeben und "verbessert" - zumindest was die Zubereitung anging.
Heutzutage macht jeder seinen Blog auf und protestiert wenn man mal ein "ähnliches" Rezept am Grill versucht ... SCHWACHSINN !!

Es sind solche Leute wie du die als erstes springen und etwas befürchten wenn sie mit Gesetzesgrundlagen kommen ...

Gruß

Olli

Du hast also noch nicht begriffen, wofür das Urheberrecht da ist. :confused: Wo bitte protestiert denn jemand, wenn mal ein Rezept ausprobiert und dann veröffentlich wird? Es geht darum, dass niemand mit dem geistigen Eigentum anderen Geld verdienen sollte, was aber leider immer öfter passiert. Schau dir nur mal die ganzen MFA-Seiten an. Das steht aber der Weitergabe der Rezepte doch nicht im Weg. Jeder schreibt ein Rezept doch in der Regel anders auf und dann ist doch alles ok. Es geht lediglich um 1:1 Kopien des Textes. Und es geht darum, dass man eben nicht einfach fremde Bilder nimmt, wenn man ein kommerzielles Projekt auf die Beine stellen will. Gegen eine private Verwendung hat da aber auch niemand etwas.

Beantworte doch mal ganz einfach folgende Frage: Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand aus etwas, wo du dir richtig Mühe gegeben hast, eine Menge Geld macht ohne etwas dafür zu tun und dich vorher zu fragen, ob er deine Sachen verwenden darf?

PS: Deine persönlichen Angriffe kannst du dir sparen.

Chili Olli schrieb:
...
Heutzutage macht jeder seinen Blog auf und protestiert wenn man mal ein "ähnliches" Rezept am Grill versucht ... SCHWACHSINN !!

Es sind solche Leute wie du die als erstes springen und etwas befürchten wenn sie mit Gesetzesgrundlagen kommen ...

Gruß

Olli

Col Pain schrieb:
Du hast also noch nicht begriffen, wofür das Urheberrecht da ist. :confused: Wo bitte protestiert denn jemand, wenn mal ein Rezept ausprobiert und dann veröffentlich wird? Es geht darum, dass niemand mit dem geistigen Eigentum anderen Geld verdienen sollte, was aber leider immer öfter passiert. Schau dir nur mal die ganzen MFA-Seiten an. Das steht aber der Weitergabe der Rezepte doch nicht im Weg. Jeder schreibt ein Rezept doch in der Regel anders auf und dann ist doch alles ok. Es geht lediglich um 1:1 Kopien des Textes. Und es geht darum, dass man eben nicht einfach fremde Bilder nimmt, wenn man ein kommerzielles Projekt auf die Beine stellen will. Gegen eine private Verwendung hat da aber auch niemand etwas.

Beantworte doch mal ganz einfach folgende Frage: Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand aus etwas, wo du dir richtig Mühe gegeben hast, eine Menge Geld macht ohne etwas dafür zu tun und dich vorher zu fragen, ob er deine Sachen verwenden darf?

PS: Deine persönlichen Angriffe kannst du dir sparen.

Ich greife dich nicht an und das will ich nicht. Dafür habe ich einfach Respekt vor euch und euren Rezepten. Wenn das so rüber kam .. sorry und Entschuldigung !!

Aber mir scheint es so als wenn jeder für sich etwas ab haben will, wobei dafür einfach nicht der Gedanke gegeben ist. Es ist noch nicht einmal in Planung ein Kochbuch zu schaffen, aber die Aufregung ist hart. Als PDF mag alles okay sein .. aber sobald man versucht ein "Buch" zu schaffen was vllt. Verkaufswert hat ... da spielt man verrückt !!
Wo liegt da der Unterschied ?? Ich habe bewusst "Hot Pain" Kochbuch in mein Thema geschrieben ... der Name wäre geschützt !!!

Schon ok. ;)

Richtig, der Name wäre geschützt. Die Rechte dafür würden bei Dave und Purzelchen liegen. Ohne deren Zustimmung könnte es also nie ein "Hot-Pain Kochbuch" geben. Das hat aber wieder nix mit dem Urheberrecht zu tun, sondern mit Namensrechten und evtl. sogar Markenrechten. Die Inhalte unterliegen aber einem anderen Schutz, als der Name.

Bei einer PDF wäre es auch nicht so einfach ok, Bilder und Texte ohne Erlaubnis zu verwenden. Das hab ich so auch nicht geschrieben. Natürlich gilt auch da das Urheberrecht, sobald die PDF-Datei veröffentlicht werden soll. Für private Zwecke sieht das natürlich ganz anders aus.

Ich will dir hier auch nicht die Idee schlecht machen. Ganz im Gegenteil, wir hatten selbst schon die Idee, ein Kochbuch zu schreiben. Ich will dir nur die Tücken und Gefahren aufzeigen, die so ein Vorhaben mit sich bringen würde. Die größte Gefahr ist dabei immer, neben dem finanziellen Risiko, das Urheberrecht. Wenn da nur ein Rezeptautor oder Fotograf nicht mitspielt, kann das wirklich richtig teuer werden. Bei einem einfachen Foto werden heute von den Gerichten mindestens 5.000 Euro Streitwert angesetzt, bei einem Text können auch ganz schnell 50.000 daraus werden. :confused: Klingt ziemlich irre, aber google mal nach "Marions Kochbuch" im Zusammenhang mit Abmahnungen.

Das Problem ist, dass auch Dave und Purzelchen als Betreiber "nur" ein einfaches Nutzungsrecht an den Posts haben. D.h., die beiden, bzw. die Mods als ihre Vertretungen, können sie hier im Forum nutzen, wie sie wollen. Also verschieben, editieren oder löschen. Dieses Nutzungsrecht kann er auch nicht weitergeben und es gilt auch nur für das Forum.

Sobald also so ein Hot-Pain Kochbuch aus den Rezepten der User und mit den Fotos der User entstehen sollte, würde dieses einfache Nutzungsrecht nicht mehr ausreichen. Das müssten die Urheber erst für das Buch, oder die PDF-Datei, neu erteilen. Ansonsten: Texte neu schreiben und neue Bilder machen. Natürlich auch hier nur dann, wenn das Buch auch veröffentlich werden soll.

Mahlzeit,

um es nochmal rechtlich klarzustellen:

Das Urheberrecht schützt selbst verfasste Texte, Bilder, oder sonstige künstlerische Werke. Es muss nicht angemeldet werden, sondern gehört dem Schöpfer automatisch.
Es gibt ihm das Recht, die Benutzung seines Werkes zu verbieten, und ggf. einen Schadenersatz zu fordern. Den entstandenen Schaden muss er aber erstmal beweisen.
Dabei ist es auch unerheblich, wie das Werk von anderen verwendet wird. Ob nun kommerziell oder kostenlos, ob als PDF oder "Papierbuch"...
Und auch ein Zitieren des Autors schützt nicht, wie oftmals angenommen wird.

Bei Kochrezepten ist die Sache, wie schon erwähnt, schwieriger. Denn hier greifen gleich mehrere Schutzrechte ineinander.

Einen Titel .z.B. "Marvs Höllenfeuerchili" muss ich speziell anmelden. Urheberrechtlich geschützt sind Titel nur in Ausnahmefällen, und den Aufwand macht sich kaum jemand.

Eine einfache "Kochanleitung", also Zutatenliste und Zubereitungsschritte, sind auch nicht urheberrechtlich geschützt. Ich könnte versuchen sie zum Patent anzumelden, aber das ist ein unverhältnismäßiger Aufwand.
Sehr wohl geschützt sind aber die ausformulierte Zubereitungsanleitung, also der "Text drumherum".

Das heißt, nachdem ich das Rezept hier eingestellt habe, darf ich verbieten, dass andere den Text in wesentlichen Teilen kopieren und anderswo veröffentlichen. Egal ob in einem Kochbuch oder auf ihrer privaten Homepage.
Nicht verbieten jedoch kann ich, das Rezept nachzukochen und selbst eine Anleitung dazu zu verfassen.

Und Marken: Laut Register ist "Hot Pain" keine in Deutschland eingetragene Marke. Allerdings kann eine Marke auch wirksam entstehen, wenn sie durch Benutzung einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Daher ist das hier wohl eine Grauzone.

Was bedeutet das nun konkret für das Kochbuch:

Entweder, für jedes Rezept wird das OK des Autos eingeholt und nochmal recherchiert, ob nicht doch Fremdrechte daran bestehen. Oder aber, es werden nur die Zutatenlisten hergenommen, und ein neuer Text dazu verfasst.
Dazu käme noch der angesprochene Aufwand mit den Fotos, Formatierungen...

Einen Profi Verleger dafür zu finden halte ich da auch für unwarscheinlich. Hier kommt eigentlich nur "Book on Demand" in Frage. Es entstehen keine Fixkosten, da die Bücher ja erst gedruckt werden, wenn eine Bestellung vorliegt.
Dafür sind diese dann wohl so teuer, dass es eher ein Liebhaberstück wird.

Fazit: Machbar wäre so ein Kochbuch sicherlich. Allerdings bedeutet es jede Menge Arbeit, ohne dass ein wirklicher finanzieller Nutzen zu erwarten ist.
Also eher was für nen Liebhaber, der das hobbymäßig machen will...

Zurück
Oben Unten