Schon mal an ein Hot Pain Kochbuch gedacht?

Schon mal an ein Hot Pain Kochbuch gedacht?

• Klar, immer her damit

Stimmen: 39 76,5%
  • Nein, sowas brauch ich nicht

Stimmen: 12 23,5%

• Umfrageteilnehmer
    51
Ich verstehe den ganzen Urheberrechtsstress wie gesagt auch nicht.

Der Text drumherum interessiert mich einfach überhaupt nicht beim Rezept. Ich brauche nur die Zutatenliste (nicht geschützt) und die eigentliche Kochanleitung (ebenfalls nicht geschützt). Alles andere ist optional. Von daher sehe ich keine rechtlichen Probleme, wenn man hier Rezepte sich vornimmt, soweit einkocht das nur noch alle wichtigen Infos drin stehen die man braucht und schwubs kann man es veröffentlichen.

Und "Hot-Pain Kochbuch" muss man es auch nicht nennen.

Was die Bilder angeht. Wenn man diese unter CC-Lizenzen hier ins Forum packt, kann man diese auch weiterverwenden. CC By wäre die passende Lizenz (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/). Einfach mit in die Metadaten des Bildes und als Wasserzeichen auf das Bild an sich inklusive Name des Besitzers und auch das Problem wäre gegessen. Im schlimmsten Fall koche ich das Zeug halt selber nach, mache ein Foto und packe es dann unter diese Lizenz.

Also ich wäre bei der Erstellung einer PDF gerne dabei. In LaTeX geht das sogar recht entspannt.

Firefly schrieb:
Ich brauche nur die Zutatenliste (nicht geschützt) und die eigentliche Kochanleitung (ebenfalls nicht geschützt).

Aber gerade die Kochanleitung ist ja eben der geschützte Text, um den es geht. Bei der Zutatenliste hast du recht.
Bilder mit der geeigenten Lizenz ist ein guter Vorschlag.

Wie soll den die Kochanleitung geschützt werden wenn da steht "Zwiebeln schneiden, glasig andünsten und mit weiteren Zutaten vermengen. 2 Stunden stehen lassen. Wegwerfen."?
Das ist nicht geschützt. Hat auch Dave in seinem Beitrag zum Urheberrecht geschrieben ( http://chiliforum.hot-pain.de/thread-198.html ). Wie ich bereits gesagt habe ich brauche keine umfangreiche Anleitung. Ich will es nur nachkochen können.

Im Zweifelsfall kann man die Texte ebenfalls unter CC By stellen und wäre ebenfalls auf der sicheren seite.

Nachkochen und das Rezept mit eigenen Worten formulieren kannst du immer. Nur 1:1 Kopien darfst du eben nicht anfertigen.

Ob ein Urheber seine Rezepte oder Bilder unter CC-Lizenz stellt, bleibt immer dem Urheber überlassen. Da kann auch das Forum nicht´s gegen tun, es sei denn, die Bilder liegen alle hier auf dem Server. Die meisten Bilder liegen aber auf externen Servern. Also müsstest du auch da die Urheber fragen, es sei denn sie wären bereits ausdrücklich unter CC-Lizenz gestellt.

Es hängt halt immer vom Urheber ab, ob und wie weit er seine Inhalte frei gibt. Ich denke allerdings, die wenigsten Leute hier hätten ein Problem mit einer Freigabe für private Zwecke, wenn sie gefragt werden. ;)

Ich vermute sogar die wenigsten Leute hätten ein Problem, wenn man das ganze noch als Buch drucken lässt. Ich würde mich freuen wenn eines meiner Bilder in nem Buch landet.

Aber ich denke wir sollten erstmal bei PDF-Form bleiben.

Sicher hätte da kaum jemand ein Problem. Nur um sicher zu gehen, müsste man halt fragen. Sonst kann´s schnell sehr teuer werden. Die Betreiber dieser "tollen" Seite "M***** Kochbuch" leben ja z.B. richtig gut von den Einnahmen über Abmahnungen. Traurig, aber wahr...

Das weiß ich.
Aber wie ich bereits gesagt habe:
Kopieren des Rezepts aus dem Forum
1. Titel anpassen (Kiwi Kiss Kiss geht net darauß Kiwi Sauce machen)
2. Zutatenliste übernehmen
3. Kochanweisung reduzieren
4. CC-Bild verwenden (nach Kontaktierung des Autors, Bild selbst machen oder gar kein Bild

Fertig.

EDIT: Was man auch machen kann um es sich leichter zu machen. Man kann einfach einen Wettbewerb für das Kochbuch starten. Man lässt die User ihre Rezepte einreichen (auch bereits vorhandene) und aus diesen beispielsweise 50 Rezepten pro Kategorie lässt man alle User die 10 besten auswählen und packt diese dann ins Buch. Teilnahmebedinung ist ein Bild unter CC-Lizenz. Die Rezepttexte werden dann von einem Team hier aus dem Forum umgeschrieben und das ganze dann als PDF veröffentlicht. Vielleicht findet man ja sogar einen Sponsor für die 1. Plätze. Das Endergebnis als gedrucktes Buch oder so.
Wäre bei sowas sofort dabei

Firefly schrieb:
Wie soll den die Kochanleitung geschützt werden wenn da steht "Zwiebeln schneiden, glasig andünsten und mit weiteren Zutaten vermengen. 2 Stunden stehen lassen. Wegwerfen."?
Das ist nicht geschützt. Hat auch Dave in seinem Beitrag zum Urheberrecht geschrieben ( http://chiliforum.hot-pain.de/thread-198.html ).

Dann hast du den Beitrag nicht richtig gelesen. :P

Im Urheberrecht gibt es die grundlegende Unterscheidung zwischen Form und Inhalt eines Werkes. Während die Form durch das Urheberrecht geschützt werden kann, kommt das für den Inhalt eines Werkes nicht in Frage. Diese Unterscheidung gilt auch für Kochrezepte: Nicht die Idee zu einer bestimmten Speise kann geschützt sein, nur die Darstellung dieser Idee. Gleich wie originell oder hochwertig das Gericht ist, geschützt ist niemals die Zusammenstellung der Zutaten, sondern nur – wenn überhaupt – die Formulierung, mit der der Rezeptautor sein Gericht oder seine Kochanleitung beschrieben hat.

Das Thema Urheberrecht ist sehr komplex. Die meisten Sachen lassen sich nicht einfach beantworten.
Mann sollte es aber auch nicht darauf ankommen lassen. Sondern sich rechtlich immer absolut sicher sein.

Aja gut. Dann machen wir es einfach so. Wer sich an dem Buch beteiligen will, stellt seine Bilder UND Texte einfach unter die CC By lizenz und fertig. Alle anderen werden einfach nicht verwendet.

Ein Teamprojekt aufzuziehen ist immer schwer. Es heißt nicht umsonst viele Köche verderben den Brei. :)
Und wie gesagt wenn, dann werde ich das erst Ende des Jahres in Angriff nehmen da ich zurzeit an einigen anderen Sachen dran bin. Es war auch nur eine Idee und auch erst mal das wissen ob überhaupt Interessen an einem "Buch" besteht. Was Urheberrecht, Lizenzen usw angeht - darüber kann man streiten (wie man sieht). Ich denke es sollte schon nach dem Prinzip gehen: Von Usern für User - ohne dabei Profit dahinter zu sehen. Ein Beispiel wäre z.B. der User der nicht die schnellste I-Net Verbindung hat aber dennoch in den Genuss einiger Rezepte kommen möchte. Desweiteren User die gerne etwas Handfestes (wie ein Buch) haben wollen. Ich will und möchte da keinem Konkurrenz machen oder denken das man da ein Buch macht was vllt. in die Literaturcharts kommt. Vielleicht mache ich es auch so das ich erst mal selber ein Exemplar zusammenstelle und wer Interesse hat ... dem mache ich ein Nachdruck. Das das Exemplar dann auch als PDF vorliegt sollte Selbstverständlich sein.

Grüße

Olli

Hallo Olli,

wie du siehst finde ich deine Idee eigentlich super und denke das ist eine sehr gute Idee. Bin auch gerne bereit dir zu helfen.

Aber...

Vergiss die Idee mit dem Buch. Schau mal bei Google was es kostet ein eigenes Buch drucken zu lassen, vorallem wenn du dort ein paar mehr Seiten haben willst biste ruckzuck bei über 100€.. das wird keiner ausgeben wollen. Alternativ musste das an nen Verlag geben und dann musst in dem Fall DU erstmal vorschießen in der Hoffnung, dass es sich verkauft. Vorallem musst dann die Lizenzsache geklärt sein..

In meinen Augen ist die Vernünftigste Lösung ein PDF buch und wer das als echtes Buch haben will kümmert sich da selbst drum.

Zurück
Oben Unten