Schulgarten

Wenn Tomaten Samen brauchen kannst, bitte eine PN an mich.
Finde Euer Projekt super!
 
Vielen lieben Dank euch allen nochmal :)

Hier mal ein erster Zwischenstand der Bestellungen:
20200124_104710.jpg

Unsere Preisgestaltung ist übrigens die ersten 4 Pflanzen je 1€, jede weitere Pflanze 0,50€. Die wird zum nächsten Jahr definitiv nochmal überarbeitet :angelic:
 
der mit den 4 chilis in der bestellung... der sollte sich schon mal hier anmelden :)
finde das projekt auch super und freue mich über weitere berichte.

Ich hätte aus spass katzengras mit aufgelistet :D
 
Soooo, heute wurden die Bestellungen insgesamt erfasst und ich bin echt platt!
20200129_144954_HDR.jpg

Insgesamt wurden 197 Pflanzen bestellt! Wenn wir mal von 80% Keimquote ausgehen und entsprechend mit Reserven aussäen, werden wir in den nächsten Wochen also gut 240 bis 250 Töpfchen ansetzen.
Beim Stichwort Töpfe muss ich hier mal einen riesen Dank an @fish-blue loswerden! Da sind nämlich gerade 1000 (eintausend!!!) 9cm Rundtöpfe als Spende zu uns auf dem Weg! Vielen lieben Dank für die großartige Unterstützung! :thumbsup:

In den nächsten Tagen werde ich dann nochmal die Kollegen, die Chilis bestellt haben, interviewen, was sie sich da genau vorstellen. Bisher ging es Richtung kleine Pflanze mit mittelscharfen Früchten (Apache oder Monkey Face) und es wurden Peperoni gewünscht. Hab aber noch nicht mit allen gesprocheb. Evtl. könnt ihr mir da nochmal mit Saatgut aushelfen :whistling: ;)
Ansonsten habe ich bei Ikea noch 4 Schuhablagen Untersetzerwannen geholt. Zwei passen genau nebeneinander. Heute haben wir dann noch Holz für ein Regal für eine zweite Etage zugeschnitten, damit die übrigen beiden auch Platz finden. Nächsten Mittwoch fangen wir mit der Aussaat an. Da mache ich mir jetzt nochmal genau Gedanken, wann was wie in die Erde muss^^
 
Sodele, weiter geht's. Bzw... Los geht's! :) Heute haben wir nämlich die ersten Samen ausgebracht. 10 Oreganotöpfe wurden bestellt. 12 Stück haben wir angesetzt.


Möglich wurde das u.a. durch unsere Pflanztopfspende von @fish-blue :)

Zeit mal wieder zu betteln :D Hat von euch jemand Saatgut der sibirischen Hauspaprika, Sugar Rush Orange und einer mittelscharfen (ca 5-6/10) Chinense und von der Limon? Und eine "klassische Peperoni wie vom Griechen" bräuchte ich auch noch :) Würde mich sehr freuen und schicke auch gern etwas zurück ;)
 
Moin!

Wir waren mal wieder fleißig. :) Letzten Freitag und diesen Mittwoch haben wir alle Paprika, Chilis und Tomaten im MGH untergebracht. Ich hatte das jetzt erst mal ohne Heizung vor dem Südfenster probiert, aber da bleibt es mit 19-20°C zu kühl. Also ist bisher noch nichts gekeimt und ich bringe nächste Woche meine Heizmatte mit.

Heute haben wir dann noch Basilikum, Majoran und Liebstöckel in insgesamt 37 Töpfe gesät. Das ganze schön als Manufaktur, wo jeder seine eigene Aufgabe hatte:
1) Schilder beschriften
2) Töpfe mit Erde befüllen
3) Erde angießen
4) Schilder einstecken
5) Samen ausbringen
6) (nur beim Liebstöckel) Samen mit Erde bedecken und erneut angießen.

Läuft soweit.




Beim Oregano lassen sich auch schon die ersten Keimlinge sehen.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden. Nächsten Mittwoch säen wir noch Schnittlauch und Dill und dann sind wir mit den Kräutern schon durch :)
 
Heute morgen fahre ich guter Dinge zur Schule, da kommt im Radio (mal wieder) ein Bericht über Corona. Im Laufe des Vormittags wollte sich das Kabinett über Schulschließungen beraten.. Puh! Also habe ich in der Frühbesprechung heute morgen erst mal verkündet, dass der Pflanzenverkauf schon heute startet, damit die Pflanzen - im Fall der Schließung - in den nächsten Wochen nicht ihrem Schiksal überlassen werden.
Für Montag war eigentlich eine Fortbildung für das gesamte Kollegium angesetzt. Auch wenn die ausfällt, treffen sich die LehrerInnen zum Aufräumtag/Konferenz. Sprich heute/Montag werden die Pflanzen verkauft.

Also wurde alles, was noch auszusäen war, ausgesät, die Pflanzen sortiert, Inventur gemacht und für nach Schulschluss präsentiert:











Übrigens sind uns beim pikieren einige Tomaten abgeknickt. Die wurden dann mit Halskrause versehen und siehe da...



Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund :)
 
Hoffe du bist „alles“ los geworden und hast keine „Rückstände“ zu verarzten! Cool dass es mit dem Strohhalm geklappt hat, quasi am letzten Strohhalm festgehalten - daher kommt also der Spruch :)
Toll wäre es natürlich auch, wenn die Kids daran Spaß hatten und was von der Erfahrung mitnehmen - tolle Geschichte Bela!!
Und ja, bleibt alle gesund ...
 
Moin moin!

Auch wenn die Schule weiterhin dicht ist, bringe ich euch hier mal wieder auf den Stand :)

Also den Großteil unserer Pflanzen bin ich los geworden. Wir hatten an umserer Schule für den 18.3. (erster Schließungstag) eine Kollegiumsfortbildung gebucht. Als sich am Freitag vorher die Schließung (und damit Absage der Fortbildung) anbahnte, hatten wir im Kollegium verabredet, dass wir uns Montag definitiv treffen um entweder die Fortbildung durchzuführen oder ggf zu planen, wie es weiter geht. So waren alle Lehrer vor Ort und haben ihre Pflanzen mitgenommen. Was nicht weg ging, waren die Pflanzen für unsere Integrationshelfer (betreuen einzelne Schüler), da die an dem Tag frei hatten. Außerdem waren viele Chilis nicht gekeimt (konnte ich zum Teil aus eigenen Überhangpflanzen ausgleichen)...

Wie dem auch sei. Ich hab ne Menge Pflanzen mit nach Hause genommen, um sie im privaten Umfeld weiter zu verteilen bzw. zu pflegen, bis irgendwann wieder Schule ist und sie in den Schulgarten können. Heute habe ich die Schulgartenpflanzen und meine Kräuter mal umgetopft.
Geplant war im Schulgarten ein 2m langes Hochbeet mit 4 Maispflanzen, 4 Erbsen, die am Mais hich klettern und je 2 Zucchini unf Kürbissen, die den Boden zuwuchern. Mais, Zucchini und Kürbis sind jetzt in 13er Töpfen. Die Erbsen muss ich in 2 Wochen nochmal säen. Die sind jetzt schon 3 mal so hoch wie der Mais :D Außerdem sind da nur zwei Töpfe gekeimt.
Ansonsten habe ich noch je eine Kirschtomate, mexikanische Minigurke und Salatgurke für den Garten behalten.

Sonst gibt's leider nichts zu berichten. Bleibt gesund :)
 
Zurück
Oben Unten