Schulprojekt

capsAssassin

Chiliganer
Beiträge
217
Hallo liebe Annuumaten, liebe Baccatarier, liebe Rocotaner und liebe Chinensisten

In meiner Klasse (7. Klasse) starteten wir Mitte Januar ein Chili Projekt im Fach Natur & Technik. Die Schüler:innen (=SuS) sollen verschiedene Experimente zur Keimung und später auch noch zum Wachstum machen. Natürlich haben wir vorher ein bisschen was über Zellbiologie und Pflanzen gelernt. Nun sollten sie "echte" Experimente durchführen mit Kontroll- und Experimentalgruppen. Viele Ideen sind zusammengekommen, was getestet werden könnte. Ich liste mal auf:

Keimungsexperimente:
  • Einfluss von:
    • Öl
    • Salz
    • pH Wert (4, 6)
    • Temp
    • Alkohol
    • Alter der Samen (2018, 2020, 2022)
    • CocaCola
    • Zucker
  • Keimen frische/getrocknete Samen nach dem einfrieren?
Wachstumsexperimente:
  • Einfluss von:
    • Temp
    • Topfgrösse
    • Topfart
    • Düngergabe
    • Feuchtigkeitsgrad der Erde
  • Kunstlicht vs. Sonnenlicht
  • Klassisch vs. Hydroponik
Die SuS mussten sich für jeweils ein Experiment entscheiden, so bildeten sich dann Interessensgruppen. Um die Motivation und das Durchhaltevermögen anzukurbeln, weil es doch ein eher langes Projekt ist und sie viel beobachten und dokumentieren müssen, musste ich mir etwas einfallen lassen. Dann kam mir in den Sinn, dass sie unbedingt zum Europapark wollen, wir das aber selbst finanzieren müssen. Nun haben sie die Gelegenheit, die Pflanzen (natürlich nur die fitten) am Ende des Projekts zu verkaufen, um Geld für die Klassenkasse zu sammeln. Das war genug Motivation und ich konnte mein Hobby ins Schulzimmer holen. Win-Win für alle. Es ist auch echt interessant, zu sehen, wie einige darin völlig aufblühen und andere das völlig schleifen lassen.
Heute mussten sie alle Pflanzen aus den Anzuchtplatten umtopfen, weil wir nun 2 Wochen Ferien haben. Jeder übernahm eine Aufgabe, eine füllte die Töpfe mit Erde, eine stach jede einzelne Pflanze aus den Platten heraus, zwei drückten die Pflänzchen in die Erde, die anderen stellten die Pflanzen unters Licht und einige gossen sie. Es lief wie am Fliessband. Fast 300 Pflanzen in 60 min fertig umgetopft. Und sie wollten auch nicht mehr aufhören, das könnten sie 24/7 machen, hiess es:happy:. Grandios, ich hätte eine gefühlte Ewigkeit dafür gebraucht. Ich bin echt ein bisschen stolz auf meine Klasse. Bin gespannt, wie das alles ausgeht.
Ein paar Fotos dürfen natürlich auch nicht fehlen.
IMG_5448.JPGIMG_5453.JPGIMG_5449.JPGIMG_5450.JPGIMG_5451.JPG

Das meiste Equipment habe ich aus meiner eigenen Anlage geholt. Die wird dieses Jahr eh nicht genutzt, denn ich staub mir natürlich auch ein "paar" Pflanzen ab. In meiner Anlage zu Hause wachsen die Pflanzen nur unter Kunstlicht und ich hatte immer top Ergebnisse. Jetzt bin ich gespannt auf das Ergebnis, wenn sie zusätzlich noch ein paar Stunden im Sonnenlicht baden dürfen, denn ich habe eine grosse Süd-Fensterfront im Klassenzimmer.

Die Sorten wären vielleicht auch noch interessant.
  • Carolina Reaper (direkt bei Ed Currie bestellt) - Die SuS wollte unbedingt die schärfste Sorte haben
  • Death Spiral
  • Devil's Brain
  • Devil's Tongue
  • White Naga
  • Aji Charapita
  • Cheiro roxa
  • CGN 21600
  • Bhut Jolokia Peach
  • Jay's Peach Ghost Scorpion
  • Jigsaw
  • 7 Pot Katie
  • Goronong
  • Big Yellow Mama
  • Habanero Roatan Pumpkin
  • Limon

  • Lemon drop
  • Sugar Rush Stripey
  • Aji Amarillo
  • Apricot Apple

  • Ordono
  • Bolivian Rainbow
  • Cabai Chili Tree

  • Rocoto Chocolate X PS (die hat letztes Jahr sehr früh, sogar indoor schon Früchte getragen)
  • Rocoto Big Apple
  • Rocoto Turbo pube
  • Rocoto Amarillo Grande
Von den einen mehr von den anderen weniger. Viele sind natürlich nicht gekeimt, z.B. die in Zuckerwasser, die begannen schnell zu schimmeln, genau so die in Cola, aber auch die Alkohol-, Öl- und pH4-Versuche brachten keine Pflanzen hervor. War klar, aber für die SuS nicht unbedingt, jetzt sind sie schlauer. Nun geht es in die Ferien, ich werde regelmässig hierher fahren müssen, um die Pflanzen zu pflegen und die letzten, die noch keimen (ca. 150) einzutopfen.
Natürlich wollten die SuS auch mal etwas richtig scharfes probieren und ich muss sagen, ich habe einige sehr schärfe-toleranten SuS in der Klasse. Ich war echt überrascht, als sie nur ein bisschen rot wurden, beim verkosten einer Death Spiral. Natürlich gab es auch andere Reaktionen und eine ganze Lektion war dahin :laugh:.
 

Anhänge

  • IMG_5452.JPG
    IMG_5452.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 153
Nabend
Die Schüler (einige) kümmern sich super um die Pflänzchen, daher gedeihen sie auch wunderbar. Sie haben so Freude daran, dass sie den Pflanzen sogar (teilweise sehr ausgefallene) Namen gegeben haben. Die Experimentierphase ist durch und war recht erfolgreich. Die Pflanzen sind sehr schnell gewachsen, schneller als sonst! Sie sind jetzt schon so gross, wie sonst (im Growroom) erst einen Monat später. An der Temp. kann es nicht liegen, weil in meinem Growroom ist es wärmer als im Schulzimmer. An Erde, Topfgrösse und Düngergabe kann es ebenfalls nicht liegen. Der CO2 Anteil in der Luft wird im Schnitt höher sein im Schulzimmer und natürlich das Sonnenlicht. Die Pflanzen an der Sonne wachsen nicht so kompakt, wie unter Kunstlicht und strecken sich mehr in die Höhe, daher der Grössenunterschied. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Pflanzen viel mehr 💚 erhalten, als ich ihnen allein geben kann und auch viel Bewunderung, wer weiss...

Nun müssen sie die 400+ Pflanzen noch verkaufen, mal schauen, was sie sich da alles einfallen lassen. Ich bin guter Dinge, dass sie das auch meistern, zumal ich selbst auch noch viele "Stammkunden" habe, die uns einige Pflanzen abnehmen werden. In meinem Garten werden auch so 40 Stück landen...
IMG_5743.JPGIMG_5744.JPGIMG_5745.jpgIMG_5746.jpgIMG_5799.jpg Die langen sind Aji Amrillos, die wachsen immer so in die Höhe, das ist völlig normal.
 
Nun müssen sie die 400+ Pflanzen noch verkaufen, mal schauen, was sie sich da alles einfallen lassen.
Ganz toll was die Kids da auf die Beine gestellt haben, und die Pflanzen auch mit Herzblut versorgen :thumbsup:😍
Wie wäre es mit einem Klassenausflug, (oder denjenigen die die Pflanzen mit so viel Liebe versorgen) zur Pflanzenbörse bei Karin @Chili Paradies am 30. April ? :happy:
Ein Zustupf in die Klassenkasse durch den verkauf der Pflanzen wäre sicher Willkommen :thumbsup:
 
Hey Kiwi58, danke für den Hinweis. Das war die Idee, zuerst experimentieren, die Überlebenden schön aufziehen und dann verkaufen.. mit dem Ertrag wollen wir in den Europapark. Pfyn, da kenne ich sogar jemanden.. Ich schau mir das mal genauer an
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 307398 Die langen sind Aji Amrillos, die wachsen immer so in die Höhe, das ist völlig normal.
Sehen bissl aus wie Sonnenblumen 😂

Eigentlich wollte ich aber sagen: Super Experiment/Projekt. Ich finde es total wichtig gerade der jüngeren Generation wieder näherzubringen woher Gemüse kommt und dass es nicht ohne Aufwand im Supermarkt landet. Wunderschöne Exemplare dabei und für die Kids sicher eine tolle Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten