"Schwache Pflanzen"?

Spirlomat

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Servus un Moin,

ich mal wieder :)!

Nach der Pikierung sind die Neulinge eigentlich recht gut gewachsen! Zur Zeit sind die Pflänzchen ca. 10 cm hoch und entwickeln gerade das 3te Blattpaar! An sich für meine erste Saison garnicht sooo schlecht!
Nur hab ich irgendwie ein Problem. Die Pflanzen sind aktuell so Hoch und anscheinend so Schwer am Kopf, das die Stiele es nicht Packen den Kopf aufrecht zu halten und knicken folgedessen zur Seite ab!
Was kann ich hier tun?

:)
 
Schaschlikstäbchen daneben und mit etwas Draht oder Schnur befestigen, also nicht an den Stab fest knoten, die brauchen spiel. Wenn die Kleinen etwas Wind ab bekommen tut das denen auch gut. Also ab in die Sonne - wenn sie schon daran gewöhnt sind. Und wenn du sie noch mal in Endtöpfe setzt, dann bis zu Keimblättern einsetzen, dann stehen sie auch noch mal etwas stabiler.
 
Hast du vielleicht ein Foto? Hört sich sehr nach Spargeln an, vielleicht brauchst du einen anderen Platz, mit mehr Licht...
 
Hast du vielleicht ein Foto? Hört sich sehr nach Spargeln an, vielleicht brauchst du einen anderen Platz, mit mehr Licht...
Hab mal im Internet nachgeschaut!
Sieht ganz nach dem Spargeln aus!
Was kann ich den dagegen machen?
Die Chilis stehn direkt hinter der Scheibe in der Küche! Licht sollte genug da sein!
Setze Sie aber eh demnächst ins Freie !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich den dagegen machen?
Das:

Und wenn du sie noch mal in Endtöpfe setzt, dann bis zu Keimblättern einsetzen, dann stehen sie auch noch mal etwas stabiler.

Aber Vorsicht, wenn die Pflanzen bis jetzt nur hinter der Scheibe standen, langsam! an die direkte Sonne gewöhnen.
Nach dem Umtopfen am besten einige Tage im Schatten stehen lassen und dann jeden Tag ein bisschen sonniger stellen.
Sonst gibt es große Schäden.
 
Schaschlikstäbchen daneben und mit etwas Draht oder Schnur befestigen, also nicht an den Stab fest knoten, die brauchen spiel. Wenn die Kleinen etwas Wind ab bekommen tut das denen auch gut. Also ab in die Sonne - wenn sie schon daran gewöhnt sind. Und wenn du sie noch mal in Endtöpfe setzt, dann bis zu Keimblättern einsetzen, dann stehen sie auch noch mal etwas stabiler.
Hab jetzt mal die Schwachen, die Spargeln, wie du geschrieben hast, mit einem Draht am Stiel "befestigt"! Aber nur so befestigt, das sie nicht umfallen und gerade stehen!
Sobald die Stiehle etwas fester und stärker sind, mach ich den draht weg!
 
Wenn du dazu kommst, wäre ein Foto noch super. Dann kann man mal genau schauen, was los ist :)
 
Zurück
Oben Unten