Schwäbische Maultaschen.

Bhut-Head

calidum dolor mortuus est
Ehrenmitglied
Beiträge
9.259
Schwäbische Maultaschen nach einem Rezept von Dieter Wägerle aus den 70ern.

1 kg gemischtes Hackfleisch
4 St. Laugenbrötchen (geht auch mit normalen Brötchen, Semmeln, Schrippen, Knüppel usw...)
5 Eier
400 gr. grob gehackter Spinat
150 gr. geräucherte Schinkenwurst
1 kg Nudelteig
1 große Zwiebel
1Bd. Petersilie
Knoblauch, Muskat, Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Ich bevorzuge bei den Maultaschen die gerollte Version, weil es so ganz fix geht.

Die Brötchen etwas trocknen lassen (36 Std.) und dann in kleine Würfel schneiden. Dies kann man sehr gut am Vortag erledigen.
IMG_9780.JPG

Laugenstangen TK zum aufbacken von Aldi-Süd.

Die geräucherte Schinkenwurst ebenso in kleine Würfelchen schneiden.
IMG_9781.JPG


Als natürliche Geschmacksverstärker kann man auch fein geschnittenen Lauch und Sellerie, leicht andünsten und auch mit dazu geben.
(Ist kein Bestandteil des Originalrezeptes).
IMG_9782.JPG


Das Ganze nun mit dem Spinat (TK aufgetaut und leicht ausgepresst), Hackfleisch, Eier, Zwiebel (klein gewürfelt, angesünstet und karamelisiert mit 1 El Zucker) und den Gewürzen ja nach persönlichem Geschmack in eine Schüssel geben.
IMG_9783.JPG

Nun alles schön vermanschen und natürlich probieren.
IMG_9784.JPG


Nun eine Bahn Nudelteig auslegen und die Masse darauf ausstreichen (Dicke nach persönlichen Geschmack, besser etwas dünner anfangen).
Dabei am unteren oder oberen Ende einen breiteren Streifen frei lassen und diesen dann mit verquirltem Eiweiss einstreichen.
IMG_9785.JPG

Nun von der belegten Seite her einrollen.
IMG_9786.JPG

Das Papier nach hinten und schön straff weiter rollen.
IMG_9787.JPG

Das mit dem Eiweiss bestrichene Ende darüber schlagen.
IMG_9789.JPG

Dann in passende Stücke schneiden.

Die Maultaschen dann in leicht köchelndem Salzwasser ziehen lassen bis sie durch sind.
IMG_9790.JPG

Zum Abtropfen und leicht abkühlen in ein Sieb.
Danach auf Gitter legen bis sie komplett abgekühlt sind.
Nun lassen sie sich auch gut verpacken ohne zu verkleben.
IMG_9791.JPG


Jetzt direkt aus dem Topf schmecken sie mir immer am besten.
Gegessen werden sie dann in Fleischbrühe mit Kartoffelsalat oder in Streifen geschnitten und angeröstet mit Ei.
Mann kann sie auch mit Tomatensoße und Käse überbacken als Maultaschen-Lasagne auf den Tisch bringen.

Dann noch eine Anmerkung zum Hackfleisch.
Da wird bei den Maultaschen viel gestritten von wegen der Verwendung von Fleischbrät.
Es gibt eben Köche die darauf bestehen das es 50/50 Fleischbrät/Hackfleisch sein müssen.
Beim Fleischbrät welches ich fertig kaufe gehe ich von vorne herein von einer minderen Qualität aus. Der Anteil an Fett und Wasser darin ist auf jeden Fall sehr hoch.;)
Ausserdem hasse ich es wenn Maultaschen wie eine Rote/Bock-Wurst schmecken.
Tim Mälzer hat sich bei Kitchen Impossible sehr dafür gefeiert das er seine Maultaschen mit reinem Hackfleisch und geräucherter Schinkenwurst (die Idee wurde ihm von einem Metzgereimitarbeiter in der Stuttgarter Markthalle eingepflanzt) hergestellt hat.
Beim schwäbischen Kartoffelsalat hat er aber voll abgekackt.:)
Nach dem Rezept oben macht meine Mutter schon seit mehr als 30 Jahren Maultaschen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst Du den Nudelteig?
Einfach nur mit Mehl/Gries, Wasser und eine Prise Salz?
Oder macht Du da eine Eiernudel-Variante?
 
Wie machst Du den Nudelteig?
Einfach nur mit Mehl/Gries, Wasser und eine Prise Salz?
Oder macht Du da eine Eiernudel-Variante?
Um den Nudelteig selbst zu machen bin ich leider zu faul.:(
Bei uns in der Gegend kann man ihn beim Bäcker bestellen und zur Not eben aus dem Supermarlt.
Wenn ich ihn selbst machen würde, würde ich eine Mehl, Gries Wasser Variante vorziehen.
 
@Bhut-Head
Ich habe heute die Maultaschen nachgekocht. Sie haben sehr lecker geschmeckt und waren dank Deiner super Anleitung leicht herzustellen.
Ich habe sie ca. 5 Minuten im Wasser ziehen lassen, dann sind alle Maultaschen an der Oberfläche geschwommen und waren fertig.

Den Nudelteig mußte ich leider selber machen, habe 5 Geschäfte abgeklappert und nirgends gab es fertigen zu kaufen.
Das mache ich nicht noch einmal. ;) Erstens bin ich zu faul und zweitens bekomme ich den auch nicht so schön dünn hin.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als noch mehrere Geschäfte abzuklappern.

Die machen ja auch wahnsinnig satt. Den Rest wollte ich jetzt einfrieren und bei Bedarf kurz in heißen Wasser
wieder warm machen. Geht Das?

Also nochmals danke für das Rezept, Bernd. :happy:
 
@Bhut-Head
Den Nudelteig mußte ich leider selber machen.
Die machen ja auch wahnsinnig satt. Den Rest wollte ich jetzt einfrieren und bei Bedarf kurz in heißen Wasser
wieder warm machen. Geht Das?
Logo geht das. Am bestem in Fleisch- oder Gemüsebrühe und dann gleich in/mit der Brühe essen.

Bei uns kann man Nudelteig bei fast jedem Bäcker bestellen.
Eine andere Möglichkeit wäre es den Teig mit einer Nudelmaschine zu machen.
Leider fehlt es denen etwas in der Breite, dann macht man eben kleine Maultäschchen.:)
 
Super, das man die ohne Probleme einfrieren kann. :happy:
Da ich noch Brät über hatte habe ich aus dem Rest Fleischbällchen (Fleischklöpse, Bulette oder wie immer man das noch nennt... ;) ) gemacht,
schön braun angebraten und was soll ich sagen? Superlecker.
Meine Frau war davon total begeistert. Die werden jetzt öfter so gemacht.
Auf die Idee Spinat und Lauch darin zu verarbeiten bin ich bisher noch nicht gekommen. :)
 
Hallole,
No ebbes zom Nudelteig:
Im Bereich der EDEKA Nordbayern-Thüringen-Sachsen kann jede Filiale Schmid's Nudelteig bestellen.
http://www.schmidnudeln.de/Nudelteig.php

Ich nehme diesen immer in grösseren Mengen mit wenn ich "hoim ens Remstal" fahre. Zum Beispiel wieder Ende nächster Woche. Denn Einfrieren lässt sich dieser prima. Und mit dem kann man(n) soo viel Verschiedenes machen. Der Phantasie in Sachen Füllungen sind keine Grenzen gesetzt.
....oder ich lasse mir von denen dahoim die Maultaschen gleich fertig machen.

Grüssle aus der sächsischen Lausitz
 
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Sobald ich irgendwo den Nudelteig aufgetrieben habe, koch ich das mal nach.
(Gemüsebrühe zum aufwärmen hab ich gestern einen Schwung gemacht. :) )
 
Zurück
Oben Unten