Schwäbischer Kartoffelsalat

Bhut-Head

calidum dolor mortuus est
Ehrenmitglied
Beiträge
9.259
Hier mal ein Rezept für schwäbischen Kartoffelsalat.
Das wichtigste sind die richtigen Kartoffeln. Sie sollten im gekochten Zustand gelb und schön speckig sein.
Eben richtige festkochende Kartoffeln.;)
Dies wird im Norden von Deutschland vermutlich sehr schwierig, die richtigen Kartoffeln zu bekommen.
Wir bekommen unsere Kartoffeln immer direkt vom Bauern an die Haustür geliefert.
Wenn ich bei Aldi festkochende Kartoffeln kaufe dann sehen diese von der Optik her alle ganz gleich aus, wenn sie aber gekocht sind habe ich meist 3 verschiedene Kartoffeln da liegen.
Da sind dann wässrige Kartoffeln dabei welche gleich zerfallen, so vorwiegend festkochende und ein paar speckige. Wenn man nichts anderes hat geht das in der Not auch.:(

Kartoffeln waschen und mit viel Salz kochen.
IMG_9929.JPG


Wärend die Kartoffeln kochen gleich ein paar Zwiebelchen in Würfel schneiden und Essig drauf damit sie nicht oxidieren. Ich finde nichts ekliger als den Geschmack von oxydierten Zwiebeln.
IMG_9930.JPG


Kartoffeln abschütten.
Wohl dem der ein Edelstahlspülbecken hat, dort kühlen sie etwas schneller ab.
IMG_9931.JPG


Dann Kartoffeln möglichst heiss schälen, auch wenn es weh tut.:)
IMG_9932.JPG


Dann die Kartoffeln in ca. 4mm dicke Scheiben schneiden.
IMG_9933.JPG


Dann über die Kartoffeln heiße Rinder- Hühner- oder Gemüsebrühe geben, welche man vorbereited hat als die Kartoffeln gekocht wurden.
Diese sollte dann auch etwas abkühlen damit sie nicht mehr kochend heiss ist.
Wenn man selbstgemachte Brühe verwendet kommt es gut wenn diese gut einreduziert wird damit sie kräftig schmeckt. Knoblauch gleich mit in die Beüge geben und nach Wunsch ein paar klein geschnittene Gemüsestückchen für die Optik und eine Prise Zucker.
Von der Menge her passt es wenn man Anfangs den Eindruck hatte, es wäre etwas zu viel gewesen.;)
Olivenöl, Senf, Die vorbereiteten Zwiebeln, Petersilie.
Nun durchmischen und eine halbe Stunde ziehen lassen.
Danach probieren und nach Bedarf mit Salz Pfeffer Essig nachwürzen..
IMG_9934.JPG


Das Ergebnis sollte dann ein schön "schlonziger" Kartoffelsalat sein.:)
Wichtig ist, dass die Kartoffeln während der Verarbeitung nie kalt werden dürfen damit sie gut durchziehen und den Geschmack der Gewürze gut aufnehmen.
IMG_9935.JPG

Der Kartoffelsalat darf dann auch nicht in den Kühlschrank, denn sonst ist er tot.
Reanimieren kann man ihn dann mit Mayo und Gewürzgurke oder einem Becher Fleischsalat.;)
Um dann ein Gefühl für die verwendeten Mengen zu bekommen heisst es dann üben üben üben......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingskartoffel ist „Linda“. Die eignet sich auch sehr gut für Kartoffelsalat.
Leider bekommt man sie im Laden kaum angeboten. Ich beziehen sie über einen Bio-Laden hier um die Ecke. Die müssen die Kartoffeln dann extra für mich bestellen und ich muß dann einen 12,5kg-Sack abnehmen. Sie ist dann nicht gerade billig (2€/kg in Bioqualität) aber der Geschmack ist es mir wert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Linda_(Kartoffel)
 
Wir waren mal mit den Schwiegereltern zusammen auf Usedom auf einem kleinen Campingplatz.
Abends wurde da viel gemeinsam mit den anderen Campern gegrillt und gegessen.
Da kam natürlich auch das Thema Kartoffelsalat auf.
Mein Schwiegervater mit Cottbuser Wurzeln machte ihn auf die Brandenburgische (Mayo, Gewürzgurke) ich einen Schwäbischen.
Ich habe ihn dabei etwas beschissen, ich hatte die doppelte Menge Kartoffeln.;)
War auch gut so.:)
Meiner war ratz fatz alle und vom Brandenburgischen war noch einiges übrig.:thumbsup:
Merkwürdig wo doch vor allem Brandenburger mit gegessen haben.:)
 
Mein Frau macht den mit Mayo und Gewürzgurken, und ich liebe diesen Kartoffelsalat. :happy:
Ich mache die Sauce aus: Gurkenwasser, Essig(essenz), Öl, Senf, Salz, Pfeffer und etwas Chilipulver und eine Prise Zucker. Dabei wird die Sauce in Bezug auf Salz und Essig leicht überwürzt, da die Kartoffeln sehr viel Würzung vertragen.
In den Salat kommen: gekochte in Scheiben geschnittene Kartoffeln, kleingewürfelte Gewürzgurken, gewürfelte, hartgekochte Eier.
Die Kartoffeln sollten noch nicht ganz kalt sein, wenn die Sauce untergehoben wird. Der Salat schmeckt am besten, wenn er am Vortag zubereitet wurde.
:happy:
 
Als Exilschwabe kann ich nur sagen: Endlich mal ein gescheites Kartoffelsalatrezept OHNE Mayo(mit der Mayosalatpampe kann man mich jagen:wtf:)
Im Rezept von meiner Oma kommt kein Senf und kein Knoblauch vor, ich werde es aber das nächste mal ausprobieren. Als Öl nehme ich eher ein geschmacklich neutrales z.B Sonnenblumenöl. Bei der Brühe kommt bei mir nur ne schöne selbst angesetzte Rinderbrühe rein, da sie geschmacklich einfach nicht zu toppen ist. Da ich in meinem Bekanntenkreis ne Menge Vegetarier habe musste ich den Salat auch schon ein paar mal mit Gemüsebrühe ansetzten...ist zwar auch lecker, kommt aber an das Orginal nicht ran
 
Zurück
Oben Unten