Schwarze Insekten (Wanzen?)

Cribster

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mich ein wenig durch das Forum gelesen, finde aber keine passenden Bilder zu meinem Problem. Kann mir jemand sagen was das ist und ob das Nützlinge oder Schädlinge sind?


Grüße

Cribster
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    149 KB · Aufrufe: 104
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 103
Sieht aus wie Jungtiere der (grauen) Gartenwanze. Weder nützlich, noch schädlich. Nur das Sekret kann u.U. stinken. :)
Habe im Gewächshaus dieses Jahr auch viele von diesen Stinkkäfer. Das sie nicht schädlich sind, ich weiss nicht! Vor allem an der Poot Pepper, wo ich sehr viele dieser Viecher gesehen habe, sind viele Beeren mit hellen Flecken, die reifen dann auch nicht mehr richtig ab. Ich denke, die stechen die Beeren an, um an den Pflanzensaft zu kommen.
Wenn ich die Viecher erwische, mache ich jedenfalls kurzen Prozess, ob die stinken oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten