schwarze "Pickel" an den Beeren

e-p

Jalapenogenießer
Beiträge
249
Hallo zusammen.
Seit ein paar Tagen bilden sich auf mehreren Beeren (verschiedene Sorten) schwarze Pickel. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte und was dagegen gemacht werden kann bzw. muss?
DIe Bilder stammen von einer Jalapeno-Pflanze, 2 der Beeren mit dem komischen Muster und eine ohne.

Für die Antworten schon mal DANKE im Voraus!

img0005gwi.jpg

img0006dt.jpg

img0007nf.jpg
 
Das würde mich auch interessieren. Habe das gleiche Phänomen ein meiner ersten Beere. Vielleicht Kristallisation durch Überdüngung?
 
Jaa, das kenne ich auch und habe mir schon Gedanken darüber gemacht. Untern Mikroskop waren diese Pickel, im inneren, etwas dunkelbraun. Aber sonst war nix zu sehen. Kein Larven, Milben usw. Und trotzdem könnte es sein, dass diese Pickel doch von Einstichstellen herrühren könnten? Bin mir dabei aber absolut nicht sicher um welche Auslöser es sich hierbei handelt.
 
Ich hab zur Zeit einige von diesen fliegenden Blattläusen an den Pflanzen, aber dass die sowas verursachen wär mir neu. Die Beeren sind ja nur an der Oberfläche so, ins Innere geht da gar nix. Wenn man vorsichtig über die Pickel kratzt kann man sie ja sogar abkratzen (aber Chilis ohne Haut sind ned sonderlich erstrebenswert)
 
Hat sonst keiner eine Idee?
Meine Beeren sind jetzt etwas größer, so dass diese Pickel nur noch an der Spitze vorkommen.
 
Ich habe sowas ähnliches auch, nur dass die Beeren an den Spitzen auch noch unförmig/verkrüppelt wachsen. Bei mir handelt es sich um eine Corno di Torro Rosso.

Habe aber seit gestern andere Probleme. Es hat mir meine sämtlichen Pflanzen zerhagelt. Die Kleinen hats richtig zerfetzt. Sehr schade...
 
Ich habe diese "Pickel" dieses Jahr auch. Habe neulich von einer kleinen Chili die noch dran "klebende" Blüte abgezogen und gesehen, das auf diesen pickeln die Stempel der Blüte steckten, die ich dann abkratzen konnte.
Ich ziehe jz die Blüten von der Chili immer ab sobald die Blüte sich vom Stengel gelöst haben, bis jz haben die dann keine Pickel mehr bekommen. Muss jz mal abwarten was passiert wenn die größer werden.
 
Bei mir ist das Problem so schnell verschwunden wie es gekommen ist. Hab noch immer keine Ahnung was das war (ist), aber egal. Die "neuen" Beeren sehen wieder normal aus und die anderen werde ich weiter beobachten.
 
tischkante87 schrieb:
Ich habe diese "Pickel" dieses Jahr auch. Habe neulich von einer kleinen Chili die noch dran "klebende" Blüte abgezogen und gesehen, das auf diesen pickeln die Stempel der Blüte steckten, die ich dann abkratzen konnte.
Ich ziehe jz die Blüten von der Chili immer ab sobald die Blüte sich vom Stengel gelöst haben, bis jz haben die dann keine Pickel mehr bekommen. Muss jz mal abwarten was passiert wenn die größer werden.

ohne, dass das problem mich betrifft, wäre das natürlich eine sehr aufschlussreiche beobachtung. kann denn das jemand anderes von den betroffenen bestätigen?
 
Keine Bestätigung meinerseits. Diese Pickel sind auch an kleineren Beeren vorgekommen, bei der die Blüten nach dem befruchten komplett abgefallen sind. Bestätigen kann ich allerdings dass eine Verformung der Beeren damit einhergehen kann.
 
orange_hot schrieb:
ohne, dass das problem mich betrifft, wäre das natürlich eine sehr aufschlussreiche beobachtung. kann denn das jemand anderes von den betroffenen bestätigen?

Ich hatte unabhängig vom Posting auch viele Blütenblätter abgezupft. Die Beeren haben sich normal, dh. ohne Pickel entwickelt. Allerdings ist mir dabei auch aufgefallen, dass in der Blüte einige schwarze Blattläuse mit Flügeln saßen. Vielleicht stammen die Pickel ja daher. Die neue Generation Beeren hat keine Pickel. Blattläuse hab ich auch keine (mehr).
 
Also ich habe das Problem auch seit einiger Zeit und konnte daher schon folgende Beobachtungen machen:

1) Überdüngung ist es nicht, weil meine Pflanzen nicht gedüngt sind
2) Scheint wohl hauptsächlich Jalapenos (NuMex Primavera, normale Jalapeno, Biker Bills Jalapeno) zu befallen, da meine NuMex Big Jim (stehen daneben) das nur sehr gering haben und die Naga Morich & Chocolate Habanero gar nicht (stehen beide auch daneben)
3) Es scheint wohl egal zu sein, ob man die vertrockneten Blütenblätter dranlässt oder abmacht, ich variire da immer, aber das ändert rein gar nichts
4) Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das von den fliegenden Blattläusen herrührt, da an meinen Pflanzen keine dran sind (habe alles mal mit Schädlingsspray eingenebelt)
5) Muss definitiv irgend ein Getier sein, denn das war noch nicht, als sie in der Wohnung standen
6) Kommt nicht vom Stempel (Stängel in der Blüte), der macht zwar auch so nen Punkt aber pro Blüte gibts davon nur einen, schwarze Beulen aber mehrere
7) Überbewässerung schließ ich auch mal aus, da meine recht trocken stehn
8) Es scheint nur kleine Früchte zu befallen, da meine Großen nach wie vor in Ordnung sind

Leider weiß ich trotzdem auch nicht, was die Ursache ist, vielleicht kommen wir drauf, wenn jeder nach und nach mal seine Beobachtungen postet und wir somit nach dem Ausschlussverfahren zur Lösung finden!

Hier mal ein Bild meiner NuMex Primavera:
Befraß (2) komprimiert.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Chupentinho-Fan, interessante Erkenntnisse und sehr gut zusammengefasst! Sollten wir im Auge behalten.
 
Auch ich habe diese Pickel, und zwar an meiner Lemondrop. Die erste Beere ist voll davon, die beiden jüngeren haben zwei drei dieser Pickel.

Ich hatte mal Blattläuse, aber die sitzen ja nicht aufm Stempel. Sont habe ich keine sichtbaren Schädlinge oder Krankheiten.

Mir ist aber aufgefallen, dass manchmal ganz kleine braune Larven oder Würmchen 2mmX0.2mm) alleine auf der Pflanze (Blätter, junge Triebe) herumkriechen. Es sind wirklich sehr wenige, vielleicht drei habe ich bisher gesichtet, von denen ich zwei plattmachen konnte. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Ich versuche mal ein Foto zu machen, wenn ich wieder eins dieser Tierchen sichte, mit nem Makro-Objektiv, sonst erkennt man gar nix.

Auch ich berichte weiter.

Grüsse
Gordle
 
Also auf meiner DeCayenne hab ich scheinbar auch ähnliches. Zwar nicht so extrem wie bei e-p's zweitem Bild, aber dennoch sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten