Schwarzer Prinz 2017 - bald ist Schluß

Hallo Gabi,
ich habe mir das Rollschieb im Herbst gekauft, man gönnt sich ja sonst nix. Die Löcher haben einen Durchmesser von 16 mm. Dazu gehört noch ein Feingitter, das man innen gefestigen kann. Die Maschenbreite beträgt 4 X 4 mm. Ich habe im Jahr ca. 2 cbm Kompost, den ich umsetzen muss. Da ist so ein Sieb hilfreich. Nasses Material klebt schnell zusammen und läßt sich dann nicht sieben. Ich befeuchte den Kompost zum Start. Nach einem halben Jahr, in den Komposttonnen, ist die meiste Feuchtigkeit raus. Dann läßt er sich gut verarbeiten.
Viele Grüße
S P
 
Nach dem Skiurlaub bekommen meine Pflanzen wieder mehr Aufmerksamkeit. Es hat sich aber noch nicht viel getan.
sz98j8.jpg

Hier meine drei "Achard",
2bxnol.jpg

und meine drei "Capsicum galapagoense"
Viele Grüße
S P
 
Hallo @Antimon ,
danke für den "Daumen". Die "Cheiro Roxa" hatte ich, mit einigen anderen brasilianischen Sorten, aus einem Tauschpaket. Da mir die Sorten unbekannt waren, habe ich gesucht, welche Beeren ich erwarten kann. So habe ich gesehen, dass die Sorten von Gernot @streuner kommen. Ich bin froh, dass sie gekeimt sind. Hast du Saatgut? Wenn nicht, kannst du bestimmt im Herbst was von mit haben. Vielleicht bin ich im Herbst wieder in Schladming.
Viele Grüße
S P
 
Schön :). Wie ist das bei Tomaten mit der Keimung, muss ich die auch Einweichen und warm genug stellen für gute Ergebnisse? Habe bisher nur Chilis angebaut :p. Kompostsieb ist auch interessant. Mein Vater nimmt den einfach und mischt ihn direkt mit Erde egal wie grob er ist.
 
Hallo @Razor2 ,
Danke.
Mit Tomatensamen ist es ganz einfach. Die kannst du, musst aber nicht einweichen. Die nehmen sofort, wenn sie mit Feuchtigkeit oder feuchter Erde in Berührung kommen, Feuchtigkeit auf. Wenn du sie vorher einweichts, werden sie glitschig und lassen sich nicht so gut verteilen. Ein guter Bodenkontakt ist bei der Aussaat wichtiger. Die Lagerung sollte, wie bei anderem Saatgut auch, kühl und trocken sein.
Ich finde ausgesiebter Kompost läßt sich einfacher handhaben, z. B. wenn man ihn einhakt. Zum Aussieben kann man auch ein Durchwurfsieb nehmen.
Viele Grüße
S P
 
Fünf Tage nach der Aussaat:
24zk4jr.jpg

sehr zufrieden bin ich mit der Keimquote:
2 / 2 "Berner Rose",
6 / 8 "Mexikanische Honigtomate",
9 / 10 "Black Plum",
9 / 10 "Tschernij Prinz",
3 / 10 "Datteltomate, rot" und
8 / 10 "Black Cherry".
Das Spargeln ist keine Absicht, aber ich kann sie erst am Dienstag eintopfen. Hoffentlich kippt kein Keimling um.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten