Schwarzer Prinz Tomaten 2021

Schwarzer Prinz

Chilitarier
Beiträge
2.279
Heute ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Tomatensamen unter die Erde zu bringen. Es werden je 8 X Berner Rose, Black Cherry, Giant Syrian, Mexikanische Honigtomate Japanischer Trüffel (Japonskij Trüffel), Haubners Vollendung und 12 X Goldene Königin gesät. Mein Ziel ist es, dass ich je 4 bzw. 6 Pflanzen groß gekomme. Bei 30 Pflanzen hätte ich schon ein Platzproblem, "schaun mer mal".
Vor der Aussaat:
PXL_20210324_081105220.PORTRAIT.jpg


Die "Goldene Königin" habe ich seperat ausgesät.
PXL_20210324_082830393.PORTRAIT.jpg


Viele Grüße
S P
 
Let it Grow👍 Superauswahl. Ja, das die Berner Rose auch dabei ist Freut mich natürlich auch ein wenig. Da herrscht Freude im ganzen Lande. Gut gedeih. Pepone.
 
Schöne Auswahl hast du da. Lauter richtige Klassiker!

Die Goldene Königin und Berner Rose haben's bei mir dieses Jahr ganz knapp nicht auf die Liste geschafft. Und es räut mich schon fast etwas. Aber es wird so schon der ganze Garten voll werden 🤪

Giant Syrian hab ich für nächstes Jahr auf die Wunschliste geschrieben. Scheint ja ne richtig tolle Sorte zu sein.
 
Moin,
nach einer Woche Keimung sieht es so aus:
von den "Goldenen Königin" sind 0 von 12 gekeimt. War gekauftes Saatgut.
PXL_20210324_082830393.PORTRAIT.jpg
Ist aber nicht schlimm, ich habe noch mehr als genug Keimlinge.
PXL_20210331_053446949.PORTRAIT.jpg
Berner Rose 6/8, Black Cherry 7/8, Giant Syrian 8/8, Mexikanische Honigtomate 4/8, Japonskij Trüffel 3/8, Haubners Vollendung 7/8. Dazu kommen noch einige "wild aufgelaufene", überwiegend eine Flaschentomate "Kasachstan".
Jetzt werde ich die "Langhälse" erstmal pikieren, aber vorher muss ich noch Erde mischen.
Viele Grüße
S P
 
Die nicht gekeimten Tomaten sind schade, das sollte bei gekauftem Saatgut nicht sein.
 
Hallo Dietmar,
sollte bei gekauftem Saatgut nicht sein
das ist wohl auch mein Fehler. Ich hatte die Tüte zu lange liegen gelassen. Wenn ich Tomatensamen sehe, auch im Urlaub, kann ich da nicht vorbei gehen, ohne was zu kaufen. Es gibt einfach zu viele schöne Tomatensorten, die ich nicht alle anbauen kann. 6 - 7 Sorten pro Jahr sind für mich eigendlich schon zuviel. 5 Sorten mit je 4 bis 5 Pflanzen kann ich gut unterbringen.
Viele Grüße
S P
 
Also 20 bis 25 Pflanzen sind auch nicht gerade wenig, das gibt schon eine ordentliche Ernte.
Ich behandle meine Tomatensamen wie die Chilisamen.
Erst 24 Stunden in Salpeterlösung einweichen und dann bei der gleichen Temperatur wie die Chiliesamen
in das Minigewächshaus. Ich habe den Eindruck dass das die Keimquote verbessert.
 
Zurück
Oben Unten