SchwarzerDaumen soll grün werden

Das hier ist ein schwerer Lehmboden (also für mich 😅) 20210415_110017.jpg
Wenn dieser Boden nach Jahren Bearbeitung dann so aussieht wie bei dir, bin ich mehr als zufrieden.
 
Also es wächst noch nichts drin, da der Boden gestern erst reingehauen wurde (aber was es ist, keine Ahnung).

@Wolle Sind das die Kreidefelsen von Rügen? Und warum denke ich gerade mal wieder Crocodile Dundee anschauen zu müssen? (Jetzt sehe ich mal richtigen Lehmboden, zuvor kannte ich nur harten Boden mit partiellen Lehmstücken aber meistens mit Steinen drin. Danke für das Bild!)

Dann werde ich jetzt mal in die Recherche gehen, wo man am besten ein paar (gefühlte) Tonnen Nachschub bekommt und wohl das lokale Kompostwerk mal recherchieren.

Wenn ich richtig rechne brauche ich ca 3-4.000 Liter Kompost. Könnte ansonsten wohl länger dauern bis es komplett durchmengt ist.
 
ich hab ähnlichen Boden (sehr lehmig, sehr schwer)
den Pflanzen scheint es aber darin sehr gut zu passen, bei mir ist die letzten Jahre alles super gewachsen und die Ernte war sehr ertragreich
Bisher hab ich angebaut:
Gurken, Zucchini, Tomaten, Paprika, Chili alles mögliche an Salat
letztes Jahr erstmalig:
Rosenkohl, Grünkohl, Blumenkohl und Brokoli

es ist nur eine ordentliche Viecherei für den Gärtner, die Pflanzen kommen damit sehr gut klar
insbesondere da Lehmboden sehr viel gespeicherte Nährstoffe hat
zur ersten Saison würd ich sagen einfach rein damit👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Aussage von @S.Peter soweit bestätigen. Ich hab letzte Saison in schwerem Lehmboden angebaut. Die Kraft hat gerade gereicht um die Pflanzlöcher auszuheben und bissl aufzulockern. Der Boden drumherum wurde nicht bearbeitet. Lediglich viel Stroh ist drauf gekommen. Die Pflanzen (Tomaten, Brokkoli, Rote Beete, Bohnen, Zucchini, Physalis, ...) haben sich trotzdem gut entwickelt und starke Wurzeln gebildet. Aber ich denke Kompost kann nie schaden ;)

Edit:

Hier Mal als Beispiel der "Stamm" einer Physalis. Schon bissl verrottet aus dem Vorjahr ;)

IMG_20210410_111337867.jpg


Die Äste, die ich als Rankhilfe verwendet habe, sind teilweise auch wieder angewurzelt :D

IMG_20210410_111901968.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ne feuchte Bodenprobe nehmen und ne Wurst draus rollen die nicht auseinander bröckelt ist es wahrscheinlich Lehm oder Tonerde.
Ich würde es als Ackererde bezeichnen...

IMG_20210415_102716.jpg
Auf den ersten Blick sieht es nach verdichteten Humus mit Sand-/ Lehmanteilen aus.
Wenn es langfristig leichter zu bearbeiten gehen soll würde ich Sand (hat den Vorteil, dass es lang erhalten Bleibt) und Kompost versuchen, dazu kannst auch Pflanzen was viele lange Wurzeln bildet wie z.B. Tomate, Chilli/Paprika, Knoblauch usw. sowas dürfte auflockernd wirken Struktur und Organisches Material rein bringen (die Wurzeln natürlich dann im Boden lassen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich kann bestätigen, dass schwere Lehmböden den Pflanzen gefällt. Hält auch besser das Wasser. Ich setz einfach eine 10-20 cm Schicht aus einem Sand/ Kompost Gemisch oben drauf, umrandet mit Holz, damit es nicht sofort weggespült wird. Dann kann ich besser den Boden bearbeiten und der Lehm, als untere Schicht, hält das Wasser und die Nährstoffe gut. Schnittgut kann man auch noch unter den Sand/Kompost legen, wird dann mit der Zeit auch nochmal ein besserer Boden, vor allem lebendiger. Des Weiteren habe ich gute Erfahrungen mit Sonnenblumen gemacht. Wurzeln sehr tief und lockern dadurch den Boden und bringen Nährstoffe aus tieferen Schichten nach oben. Und wenn man viel und regelmäßig Mulcht, kommen mit der Zeit viele Regenwürmer und dann lockert sich das sehr schnell zu einem wunderbaren, fruchtbaren Boden, bei dem man nicht eine Spitzhacke braucht um ihn zu bepflanzen 😅
 
Organische Substanz jeder Art gehe ich mit, aber ich würde jetzt nicht anfangen tonnenweise sand in meinen Garten zu fahren, Sand ist in deinem Boden schon genug drin
 
Sand würd ich da jetzt auch keinen reinkutschen, denke eher dass Sand die Sache noch verhärtet!
organisches Material, kann man machen, ist sinnvoll und gut für den Boden nur:
egal wieviel man davon erstmal ankarrt und untermischt (Humus, Kompost ect...) man merkt es über Jahre hinweg erstmal nicht, so einen Boden zu ändern von lehmig nach humosig das dauert einige Jahre
 
Mir tun sich gerade Parallelen auf:

"Wir fahren entspannt das Wochenende in die Wälder" ist offensichtlich bei einem Durchschnittshorrorfilm gleichzusetzen mit "Wir fahren nur schauen" und einem Gartenmarkt.

Mit Gartenmarkt meine ich jetzt aber nicht diesen Typ Markt, der Leuchtwerbung so groß hat wie die Landeschneisenbeleuchtung am Düsseldorfer Flughafen, und drei Paar Pflanzen, dafür aber in 80 Größen, sondern eher Typ "Werbung wie ein Swingerclub". Also der Typ Markt, der nur eingeweihten bekannt ist, alle anderen fahren erstmal von der Geburt bis zur Rente daran vorbei, weil ein Schild so groß wie ein Monstera-Blatt, an einer Bundesstraße, doch aus der Zeit gefallen erscheint.

So überkam mich gestern "wir brauchen ja nur schauen, uns mal beraten lassen".

Also los, "beraten lassen". Erfahrene Kenner des Lebens erahnen es schon...

Aus der Beratung wurde dann nichts mehr, denn ähnlich wie 2020 das Klopapier, wurde alles was nicht niet- & nagelfest ist eingepackt. Denn2: Wann kommt man mal in einen Markt mit Auswahl? Das was da stand hat man zum Teil ja noch nieeeeeeee gesehen, also musste es mit.

Als Amateur denkt man sich ja lockerflockig "Ich will nen Ahorn". Dass es den aber in mindestens 3 Trilliarden Farben, Größen und was weiss ich noch gibt fällt einem dann im Laden auf. Wir haben jetzt zwei Ahorn. Ahorne. Ahornse. Wie auch immer das Plural ist.

Identisches mit "ein bisschen Obst". Dass wir jetzt keine Apfelplantage haben und auf dem Weltmarkt mit den Etablierten Anbietern konkurrieren, konnte verhindert werden.

5 Minuten = Wagen voll.

Ich höre das Forum sinnbildlich, als Tinitus in meinem Ohr: "organisch, organisch, du brauchst organisch...".

Das ist mein Untergang gewesen, diesmal ohne Bruno Ganz.

Als chronischer Sesselfurzer generell dem Credo unterstellt "Alles muss man selber machen lassen..." einen 80L-Sack besten Humus, aus glücklichen Abfällen, in Folie abgepackt, natürlich ohne Abdach durchnässt - selbst-gegriffen = leider + Knack. Jetzt nicht die Haltung verlieren. Noch einen Sack. Noch einen. Du schaffst das. Und wenn nicht, ist die Familie versorgt.

In der Blüte des Lebens darf man nicht auf dem Parkplatz des Gartencenter verrecken, während der Mittelpunkt des Lebens schon im Auto sitzt. Wer bekommt das denn dann mit?

Ich höre schon die Ersten: "Also ICH trage sowas...". Is klar, mach Du dafür mal eine Risikoeinschätzung, da stirbst du dann...

Drei Säcke später kam die Vernunft "Dein Auto ist groß, aber irgendein Depp muss das ja noch verbuddeln, Du Horst" sagte der Engel auf der Schulter, während Teufel schon lachend unter dem Tisch KLOPFTE und nebenbei die Dependance vorbereitete.

Hätten die nicht Ihre Schnauze gehalten, mein Tag wäre geendet:

- Tod auf dem Parkplatz
- Tod im eigenen Garten
- Duftbaum Kuhdung im Kofferraum etabliert

Also wieder von Dannen und nicht noch mehr eingepackt.

Zu Hause angekommen erstmal alles raus, positioniert. Der Rücken jetzt schon nicht mehr vorhanden. Nach Corona, also in 5-40 Jahren, muss ich mehr Sport machen.

"Da könnte das hin!"
"zu Befehl Major Frau!"

Also buddel, buddel, buddel... es macht ja generell auch Spaß, aber wenn dann der Rücken schon brennt...

... tritt man plötzlich in die einzige Oase des Ortes, einer Wasserader mitten in der Fläche, rumps schlagartig eingesackt bis zum Knie.

"Dies ist eigentlich eine Mission für... jemand anderes, ich erbuddel jetzt aber trotzdem mal die Ursache". Ich liebe den Weichmacher "eigentlich" und könnte bei dem Wort als Reinkarnation des HB-Männchens eine Karriere starten. (HB-Männchen? -> Bitte die ALTEN Eltern oder Großeltern fragen)

Eine Ausgrabungsstätte später war es dann bekannt: Wir haben unterschiedliche Qualität hinsichtlich des Bodens im Beet. DAS erkenne ich als Laie:Lehmig, teilweise ein bisschen sandig, bisschen das was man allgemein als Erde definieren würde.

... was also tut der Laie? A+B=C. Bisschen Durchmengen das Zeug.

Buddel, buddel, buddel...

... Säcke weg, Bewerbung ist raus:

"Hiermit bewerbe ich mich als Glöckner von Notre Dame ab 2024".

... es waren drei Säcke.

Geschätzt 3000L Minus 240L = 2760L Gefühl wie bei Edmund Hillary.

Prognose Freitag:

Es werden mehr Säcke gekauft. Fakt. Hillary-Syndrom wird kommen. Nur ohne Fame.

Ich höre meinen Opa noch reden "Wir haben daaaaamals... unter einer 20W-Birne haben wir uns gewärmt... damals in Sibirien...!"

Ja klar, 700er-L-Steine wurden damals auch wie bei Flipper auf der Nase rotieren gelassen.

Ich bin nicht Flipper. Eher Mittelalt.

Was haben wir denn jetzt gekauft?

Keine Ahnung. Einen Ahorn (DAS bekomme selbst ich noch erkannt) und irgendwas grünes, was rotes. Bisschen Altherrenstil, bisschen modern. Irgendein rotes Gras. Schauen wir mal.

Ich denke, das ist aber auch die wesentliche Message aus dem Ganzen:

Manchmal muss man auch einfach machen, probieren. Internet schön und gut, der erste Verlust lehrt einen am Ende mehr als 30 mahnende Mitglieder.

Angsterfüllt nehme ich aber zur Kenntnis, dass es wohl kurzfristig nicht enden wird, denn:

"Bambus finde ich schön"
"Welche Farbe...?"
WTF.

@S.Peter Ich denke schon daran Fendt zu kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten