SchwarzerDaumen soll grün werden

Bei sehr "williger" Pflanze mit vielen Blüten kommt die elektrische Zahnbürste (ohne Bürstenkopf)
...ähmmmmmmmmmmmmmmm ist mir zwar ein bisschen peinlich, aber ich frag trotzdem....in Ermangelung einer elektrischen Zahnbürste, würde doch bestimmt auch der klassische "kleine" Freund mit Batterien doch auch funktionieren oder?? :D
 
Kommt auf die Vibrationsfrequenz an! Hab mal gelesen, dass Hummeln mit 18 000 Schwingungen pro Minute an Blüten rütteln und dadurch der Pollen maximal effizient ausgeschüttet wird. Meine gute Oral-B hat immerhin ein paar Tausend pro Minute. Ausserdem kommt man mit dem 3x10mm Kopf sehr gut an die Blüten.
Mit 4x16cm und niedrigerer Vibrationsfrequenz stell ich mir das an der Pflanze sehr umständlich vor.
 
Schwarzer Daumen...herrlich zu lesender Beitrag.

Genüsslicher Humor mit der richtigen Priese Ironie.

Mein "Fendt" kommt von Hecht , aber so bis 100qm Gemüsegarten durchaus eine Alternative.


Braucht halt ne Steckdose + Verlängerungskabel.. .
 
Houston wir haben ein neues (Luxus-) Problem:

Das Monsterbeet wird immer kleiner.

Auch heute wurde wieder in Mike-Tyson-Manier zugeschlagen. Es wurde geshoppt, bis die Felge kurz vor Randkasten ankam.

8 Säcke a 80L Erde, hier ne Pflanze, da ne Pflanze, ach guck, noch eine Pflanze. Haben wir eigentlich schon genug Pflanzen? Passt schon. Alles rein.

Zum Glück war da noch nicht bekannt, dass ohne Umklappen noch mindestens sechs Säcke in den Kofferraum gepasst hätten.

Der Weg zum botanischen Garten und der Selbstständigkeit als Ticketverkäufer dieses ist steinig und schwer.

Also täglich grüßt das Murmeltier:
Säcke rein, Säcke raus. Rücken. Ächz ächz. Fertig.

Und wo ist da das Problem wird sich mancher fragen. Es wird der derzeitig bis zum #Dauerübernullgrad verfügbare Platz.

Ergo werde ich ins Beet nur noch einen Teil bringen können.

Nun diskutiere ich bereits die ganze Zeit mit mir selbst: Welche?

Die lila Purple Ghepard? Neeeeein. Viel zu schade um sie in die Prärie zu entlassen. Zu schön. Die Zimbabwe Black? Neeeeein, auch nicht...

... Ihr (er)kennt das Problem?

Es hat etwas von "Das Werkzeug ist neu, ich nutze mal lieber das Alte!".

Nun philosophiere ich bereits mit mir selbst, welche Pflanze ich inhouse behalte und welche nicht.

"Steve" und "der Freiwillige" natürlich, logisch, die beiden oben genannten wohl auch...

Ach ja, vielleicht dazu noch ein Zwischenwort: Steve wird wohl übermütig. Obelix-Prinzip: Einmal in der Zauberbrühe, will er es wohl jetzt richtig krachen lassen (Bild am Ende)

... aber wenn es so weitergeht, dann bleiben alle drin.

... und dann ist da noch die Frage der Aufzuchtstation, da kommen ja noch ein paar...

... kann man eigentlich schon mit Jungpflanzen einen Bonchi starten?

Hierzu informiere ich mich tatsächlich schon seit ein paar Tagen, denn Pflanzen habe ich genug und das hätte schon wieder etwas... zum Beispiel um es irgendwann zu verschenken... natürlich nur an sich selbst.

Ansonsten Daily Business momentan:

Morgens erstmal ein paar Durchbefruchtungen, später der Versuch die Blüten zu zählen und Aufgabe, danach Pflanzenbegutachtung.

Was mir jetzt gerade wieder einfällt: Ich wollte ja eigentlich die Astronauten ausmessen...

Auch wollte ich zwischenzeitlich ja was zu den Samen von @Fly schreiben.

Morgen ist auch noch ein Tag.

Auf jeden Fall hier nochmal ein paar Photos von heute Morgen:

IMG_20210416_090630.jpg
IMG_20210416_090601.jpg
IMG_20210416_090541.jpg
IMG_20210416_090236.jpg
 
17. April 2021

Ein Tag für die Wissenschaft (bzw. eines zu vollen Büros).

Drei Pflanzen haben sich (fast) freiwillig für das Projekt "Frostklötze" gemeldet und wurden alsbald unter tosendem Applaus in die Freiheit entlassen. Dem Investor gefällt der Versuch, wollte aber nicht mit aufs Foto.

Es wurden knallharte Selektionskriterien auserkoren:

- Drittexemplar
- kleinster Wuchs
- unschönstes Aussehen

Um die Erfolgschancen noch zu erhöhen, wurde dieser Boden nicht durchmengt.

Somit wünsche ich Ihnen Erfolg, viel Wärme (es scheint nicht mehr zu frosten), Glück, den Wagemut nicht zu verlieren und was man sonst noch wünschen kann. Und immer sollen sie dran denken: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

In Anbetracht der Tatsache, dass sämtliche Chilis bisher nicht totzukriegen waren bin ich, keine Ironie, positiv gestimmt auch hier Erfolg zu haben.

Auch, da mittlerweile die Gartencenter mit Tomaten, Paprika und Chilis geflutet werden.

Andererseits ist jede Glückssträhne statistisch irgendwann zu Ende...

Ich werde berichten.

IMG_20210417_063857.jpg



Edit:

Kaum ist man durch, kommt doch die Frage "Was ist mit den Astronauten?"

63 + 50,5 cm

Läuft, sehen mittlerweile auch wieder besser aus, man merkt allerdings schon den Lichtentzug im Wachstum

Photos kommen demnächst wieder.

Jetzt aber auch nochmal zu dem Brief der mich letzte Woche von @Fly ziemlich gefreut hat:

(Ich selbst habe es leider letzte Woche nicht geschafft mal zur Post zu kommen, kommt noch!)

IMG_20210417_081620.jpg


Direkt Sachen aus meiner Planliste 2022 dabei, ich hadere auch täglich mit mir selbst "setzt du Sie noch für 100% Indoor 2021 an?" - kann mich hierzu aber nicht richtig entscheiden.

Engel: "Tue es nicht"
Teufel: "Einer geht noch, einer geht noch rein... "

Auf jeden Fall sind da Sorten dabei die ich noch gar nicht kenne (glaube ich zumindest, bin manchmal vergesslich und müsste jetzt akut in die eigene Liste schauen) und muss mal in die Detailrecherche gehen.

Es war extrem viel zu tun letzte Woche, was sich ja auch im Thema Hydroponik auswirkt.

Gefühlt den Mount Everest als Erde angeschleppt, Ende nicht in Sicht.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Kommt.

Ansonsten noch ein Abschlusswort: Ich finde es toll, wie offen man hier empfangen wird, dass zu eigentlich jedem Thema geholfen wird und man auch als Anfänger nicht sofort niedergerungen wird. (Da kenne ich gaaaaaanz andere Foren)

Ebenfalls möchte ich explizit aber auch die anderen Beginner nennen, die eine ziemliche Inspiration sind, mit dem "was man hat", auch (in meinen Augen) erfolgreich zu sein (Chilis scheinen nicht totzukriegen) und ebenfalls auch den gleichen Problemen konfrontiert zu sein.

Es erscheint so, als gehöre es zu dem "Da muss man durch".

Edit2:

Lechuza scheint problemlos zu funktionieren. Rein, Wasser rein, fertig. Pflanze wächst. Aber irgendwie fehlt mir da etwas. Bisschen mehr Drama oder so. Hat in der Form etwas von einem "Brennender Kamin - Bildschirmschoner". Ich hoffe, man versteht was ich meine: Es ist so pflegeleicht.

IMG_20210417_084052.jpg


Und zum Abschluss (jetzt bin ich aber wirklich durch):
IMG_20210417_083714.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilis ins Beet pflanzen ist schon mutig. Gar nicht nur wegen der Kälte, aber wenn der Sommer so heiss wird wie der Winter dieses Jahr kalt war, dann kannst du deine Pflanzen, wenn sie mit Beeren vollhängen auch nicht zum Schutz vor allabendlichem Gewitter mit Sturmböen wegtragen. Und Erfahrungsgemäss wird der Verlust von Pflanzen schwieriger, je stärker sie sich ihrem Ernteklimax nähern.

Glück ab, du Todesmutiger!
 
die sehen wirklich phantastisch grossartig aus, die grossartigsten Pflänzchen die je gesetzt wurden einfach phantastisch:thumbsup:
wer was anderes behauptet spricht über alternative Fakten:D
 
Zurück
Oben Unten