17. April 2021
Ein Tag für die Wissenschaft (bzw. eines zu vollen Büros).
Drei Pflanzen haben sich (fast) freiwillig für das Projekt "Frostklötze" gemeldet und wurden alsbald unter tosendem Applaus in die Freiheit entlassen. Dem Investor gefällt der Versuch, wollte aber nicht mit aufs Foto.
Es wurden knallharte Selektionskriterien auserkoren:
- Drittexemplar
- kleinster Wuchs
- unschönstes Aussehen
Um die Erfolgschancen noch zu erhöhen, wurde dieser Boden nicht durchmengt.
Somit wünsche ich Ihnen Erfolg, viel Wärme (es scheint nicht mehr zu frosten), Glück, den Wagemut nicht zu verlieren und was man sonst noch wünschen kann. Und immer sollen sie dran denken: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
In Anbetracht der Tatsache, dass sämtliche Chilis bisher nicht totzukriegen waren bin ich, keine Ironie, positiv gestimmt auch hier Erfolg zu haben.
Auch, da mittlerweile die Gartencenter mit Tomaten, Paprika und Chilis geflutet werden.
Andererseits ist jede Glückssträhne statistisch irgendwann zu Ende...
Ich werde berichten.
Edit:
Kaum ist man durch, kommt doch die Frage "Was ist mit den Astronauten?"
63 + 50,5 cm
Läuft, sehen mittlerweile auch wieder besser aus, man merkt allerdings schon den Lichtentzug im Wachstum
Photos kommen demnächst wieder.
Jetzt aber auch nochmal zu dem Brief der mich letzte Woche von
@Fly ziemlich gefreut hat:
(Ich selbst habe es leider letzte Woche nicht geschafft mal zur Post zu kommen, kommt noch!)
Direkt Sachen aus meiner Planliste 2022 dabei, ich hadere auch täglich mit mir selbst "setzt du Sie noch für 100% Indoor 2021 an?" - kann mich hierzu aber nicht richtig entscheiden.
Engel: "Tue es nicht"
Teufel: "Einer geht noch, einer geht noch rein... "
Auf jeden Fall sind da Sorten dabei die ich noch gar nicht kenne (glaube ich zumindest, bin manchmal vergesslich und müsste jetzt akut in die eigene Liste schauen) und muss mal in die Detailrecherche gehen.
Es war extrem viel zu tun letzte Woche, was sich ja auch im Thema Hydroponik auswirkt.
Gefühlt den Mount Everest als Erde angeschleppt, Ende nicht in Sicht.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Kommt.
Ansonsten noch ein Abschlusswort: Ich finde es toll, wie offen man hier empfangen wird, dass zu eigentlich jedem Thema geholfen wird und man auch als Anfänger nicht sofort niedergerungen wird. (Da kenne ich gaaaaaanz andere Foren)
Ebenfalls möchte ich explizit aber auch die anderen Beginner nennen, die eine ziemliche Inspiration sind, mit dem "was man hat", auch (in meinen Augen) erfolgreich zu sein (Chilis scheinen nicht totzukriegen) und ebenfalls auch den gleichen Problemen konfrontiert zu sein.
Es erscheint so, als gehöre es zu dem "Da muss man durch".
Edit2:
Lechuza scheint problemlos zu funktionieren. Rein, Wasser rein, fertig. Pflanze wächst. Aber irgendwie fehlt mir da etwas. Bisschen mehr Drama oder so. Hat in der Form etwas von einem "Brennender Kamin - Bildschirmschoner". Ich hoffe, man versteht was ich meine: Es ist so pflegeleicht.
Und zum Abschluss (jetzt bin ich aber wirklich durch):