SchwarzerDaumen soll grün werden

Chilis ins Beet pflanzen ist schon mutig. Gar nicht nur wegen der Kälte, aber wenn der Sommer so heiss wird wie der Winter dieses Jahr kalt war, dann kannst du deine Pflanzen, wenn sie mit Beeren vollhängen auch nicht zum Schutz vor allabendlichem Gewitter mit Sturmböen wegtragen. Und Erfahrungsgemäss wird der Verlust von Pflanzen schwieriger, je stärker sie sich ihrem Ernteklimax nähern.

Das sehe ich tatsächlich relativ nüchtern und entspannt, denn letztes Jahr habe ich meine drei Pflanzen (ohne Ahnung) auch einfach stehen lassen. Ok, der Ertrag war im Vergleich zu was jetzt schon kommt Mist. Gedüngt habe ich aber auch nicht wirklich, etc.

Nicht weggetragen oder ähnliches.

Dabei ist dann auch der eine oder andere Ast flöten gegangen.

Natürlich würde mich auch ein Ertrag von 100 Beeren pro Pflanze freuen, wenn es am Ende aber nur 5 sind, dann ist es halt so.

Stand jetzt ist der Plan:

- Ein Teil ins Beet
- Ein Teil in Töpfe
- Ein paar im Büro

Aber wie es so mit Plänen ist :

Ob es dann auch so kommt... Who knows.
 
Zwischenstand zum Projekt "Eisklötze":

Dieses bietet aktuell eine Dramatik im Stundentakt.

Eingepflanzt, alles gut.

Mittags Kommentarempfang "Das was du da eingepflanzt hast ist tot!".

Kurz angeschaut.

Pflanzen abgeschrieben, denn ich sah etwas, was ich zuvor noch nie sah (außer bei toten Pflanzen).

Photo habe ich natürlich nicht gemacht, aber die Pflanzen lagen komplett auf der Seite, die Blätter fühlten sich weich wie ein kaputter Luftballon an.

Also schon "Amazing Grace" für den nächsten Post herausgesucht und angefangen die Erde drumherum umzupflügen, denn irgendwie muss es ja trotzdem weitergehen.

Später dann richteten sich die Pflanze wieder auf, das war so um die Zeit herum als ich das Trump-Bild mit dem unscharfen Hintergrund machte.

Heute Morgen raus, Photos gemacht. Erwartung = Ende, da Pflanzen tot. Nach der Dramatik gestern wäre alles andere ein Wunder.

Ich fasse es kurz:

Zustand ist besser als gestern Mittag/Nachmittag.

Sehen sie gut aus? Nein.
Leben sie noch? Offensichtlich.

Besonders beeindruckt bin ich aktuell von "11", denn diese lag gestern den gesamten Tag auf der Erde und zeigte gar kein Lebenszeichen mehr,...

Heute? Sieht es wieder anders aus.

Seht aber selbst:

IMG_20210418_064058.jpg
IMG_20210418_064106.jpg
IMG_20210418_064132.jpg
 
Wenn das Deine Nachbarn sehen, schicken die Dir bestimmt das Gartenbauamt vorbei!

DAS glaube ich kaum, denn ich bin zwar SchwarzerDaumen, aber was da gerade zum Teil bei den Nachbarn angepflanzt wird ist schwärzer als schwarz.

Reihenweise mysteriöse Todesfälle an Tomaten in den Gärten. Ein Fall für Guido Knopp.

Apropo schwarz:
(letzter Post heute)

Die schönsten Blätter bei mir (Blattfarbe!) - Purple Ghepard
IMG_20210418_103703.jpg


Lechuza ist "sorgenfrei"? Wohl doch nicht...
IMG_20210418_103835.jpg
IMG_20210418_103845.jpg


Steve - wächst, wächst, wächst...
IMG_20210418_104012.jpg


Black Pearl - kommt auch überraschend stark
IMG_20210418_104047.jpg


Verschiedenes
IMG_20210418_103434.jpg
IMG_20210418_104029.jpg
 
Scheint bei dir ja ein echter Brennpunkt zu sein 🤣
Rand vom Neubaugebiet.

Phase 1) Es tauschen sich Unwissende mit Unwissenden aus und fachsimpeln
Phase 2) Wieviel Tomaten hat er drüben? Wir holen noch welche!
Phase 3) Der Boden ist schuld
Phase 4) Grillen, Feiern, Grillen, Feiern, Smoker anwerfen
Phase 5) Jahresendabrechnung inklusive Resultate bewerten. "Zum Glück hatten wir 5 Tomaten und er nur 3! Gute Ernte dieses Jahr"
 
Es wird mal wieder Zeit für ein paar Bilder und der Erkenntnis, dass wenn man denkt alle Pflanzen gegossen zu haben, uU nicht alle auch wirklich gegossen wurden:

Purple Ghepard 1
IMG_20210419_074310.jpg


Purple Ghepard 2 (sieht aber von den Früchten her anders aus...)
IMG_20210419_074351.jpg


Zimbabwe Black
IMG_20210419_074451.jpg


Trinidad Purple Coffee 1
IMG_20210419_074616.jpg


Trinidad Purple Coffee 2
IMG_20210419_074553_1.jpg


Projekt "Eisklötze"
IMG_20210419_071009.jpg
IMG_20210419_071000.jpg

IMG_20210419_070955.jpg
 
Der Einser ist mein Favorit! Wow, is der eine Schönheit! 😍 Das ist ja ein sogar ne 1 mit ⭐


Trinidad Purple Coffee 1

Trinidad Purple Coffee 2
Die anderen sind auch alle richtig toll! :thumbsup:
Projekt "Eisklötze"
kein Kommentar :depressed:
 
Und heute geht's mal mit ein paar anderen Pflanzen weiter - natürlich mit extra Farbstich im Foto (... man sollte den Weissabgleich richtig einstellen... Hust...).


Die letzten Drei rauben mir gerade etwas den Platz, stoßen bereits ans Fenster an.

Astronautenstatus:
67/55 - seitdem unter Sparlicht = sparsames Wachstum


Let's start:

Habanero Santa Lucia
IMG_20210420_075521.jpg


Black Pearl
IMG_20210420_075408.jpg


Padron (wird Inhouse bleiben!)
IMG_20210420_075351_1.jpg


Tazmanian Red
IMG_20210420_074919_1.jpg


Cayenne Lilac
IMG_20210420_074858.jpg


Thai Red
IMG_20210420_074836_1.jpg
 
Jetzt nochmal was zu Steve aka Kaka-Steve ( Copyright: @Asturiano ).

Als Nebenbeitestprojekt gestartet, da der Hydroponikkram nicht kam, entwickelt er sich meiner Empfindung nach aktuell sehr gut.

Stumpf in Tonkügelchen, keiner vergoldeten Steinwolle.

Ich habe ja relativ zeitgleich eine Chili in Lechuza gesetzt, auch diese wächst erstaunlich gut, allerdings gleichzeitig mit schwarzen Flecken auf den Blättern, welche ich noch nicht einordnen kann. Zumindest seit gestern offensichtlich erkannt, vorher nicht, aktuell von mir unter Beobachtung.

Nebenbei hat sich hier, Lechuza, der Pegelstand zwischenzeitlich halbiert seit Start (11.04.? Müsste ich nochmal nachschauen)

Steve, in Basismischung (ca. 1:1000) Hakaphos Naranja relativ zeitgleich gesetzt, mit Resten an Erde an den Wurzeln wächst einfach nur. Keine Auffälligkeiten für mein Laienauge.

Ich habe mir nicht einmal die Mühe gemacht, irgendein besonderes Wasser aus der heiligen Quelle des Destillatus zu selektieren, sondern stumpf Leitungswasser. (Bei Lechuza aber auch)

Auch die Wurzeln wurden zwar ausgespült, aber Reste (minimal) an Erde sind naturgegeben daran verblieben.

Von daher bin ICH überrascht, wie sehr, als auch problemlos, er gerade zulegt. Aktuell in meinen Augen die pflegeleichteste Pflanze momentan. Mischung rein, stehen lassen, fertig.

(Gleichzeitig aber auch langweilig, weil die Dramen fehlen...)

Ich habe eben mal -versucht- den Ring unterhalb des GrandeDelTeide (Hightech: 4 Rollen Klebeband, die oberste verklebt) zu entfernen, nunja bei 3 von 4 klappt es, ohne das Konstrukt zu zerstören.

Tipp: Selbst wenn Ihr ein Provisorium baut, baut es immer so, dass es zurückgebaut werden kann...

Wurzeln werden gebildet, ein Teil des Wassers ist weg (minimal, genau kann ich es nicht bestimmen, da Hightechring 4 den Pegel verdeckt, geschätzt nur 2-5cl...), bisher keine sonstigen Auffälligkeiten.

Fragen die jetzt kommen könnten:

PH-Wert: Nicht gemessen
Mikrosiemens: Nicht gemessen

Wann kommt denn jetzt der Superduperfancyhydroponikspecialshit mit der vergoldeten Dämmwolle und dem GHE-Albinobergtigermorgenmittelstrahldünger (zumindest vom Preis)?

Dann, wenn ich endlich geschafft habe zu einer Apotheke (Also generell das Haus zu verlassen) zu kommen um ein paar 1ml-Spritzen zu organisieren. Homeoffice schränkt einen doch mehr ein, als man vor zwei Jahren so allgemein dachte...


Für 3 Spritzen mal eben online 6€ zu bezahlen bin ich einfach nicht bereit, wenn das knapp der halbe Preis eines Hunderterpacks ist. Das wiederum brauche ich aber auch nicht. Manche nennen es Geiz, ich nenne es Boykott von Abzocke (die ich aber aus kaufmännischer Sicht paranoiderweise sogar verstehe).

Somit bin ich aktuell mit dem erstaunlich pflegeleichten Steve und meinen Platzproblemen beschäftigt.

Parallel bin ich gerade auf der Suche nach Gläsern, um mehr Setups zu bauen, die idealerweise "klassisch" aussehen, Nutellaglasumbau sagt mir nicht so zu. So Weck-Style, aber halt ohne Glasdeckel.


Bilder:

Steve heute
IMG_20210420_194340.jpg


Wurzeln Steve
IMG_20210420_194453.jpg
IMG_20210420_194422.jpg



Lechuza-Flecken
IMG_20210420_200833.jpg
 
Hat man viel zu tun, dann hat man viel zu tun.

In den letzten Tagen bin ich zu gar nichts gekommen, was nebenbei fast den Kollaps von ein paar Pflanzen verursacht hat.

Dienstag Abend noch geschmeidig ca. 3 Liter auf die Pflanzen aufgeteilt, alles klatschnass. Mittwoch mal den Igno-Tag gestartet, sind die Pflanzen am Donnerstag Morgen (insbesondere die mit den Früchten) trocken wie die Sahara. Blätter hängen, ein paar Blätter trocken wie ein Kartoffelchip.

Ergo wie ein Irrer eine große Schale rausgekramt, aufgefüllt und die Pflanzen eine Stunde nahezu komplett getaucht.

Innerhalb von 1-2 Stunden sah man dann schon Unterschiede.

Photos? Natürlich in diesem Moment vergessen.

Hier lobe ich mir Kaka-Steve: Rein, laufen lassen (zumindest noch momentan, ich bin über die nahe Zukunft gespannt).

Ansonsten wurde das "Spezialkommando" entsendet. Sprich: Diejenigen welche auf der Kinderstation waren, welche partout nicht kommen wollten (zum Beispiel eine Bahamian Goat Pepper mit ca 3cm) wurden nun aussortiert.

Diese werden jetzt kurzfristig nach draußen gestellt. Wenn sie dann kommen, dann werden Sie eine Chance bekommen, wenn nicht dann ist es halt so.

Klingt vielleicht hart, aber es muss sein um den anderen (besser wachsenden) einen Platz zu bieten.

Das größte Problem ist momentan schlicht der Platz. Vollkommen die eigenen Platzverhältnisse überschätzt, insbesondere da jetzt so langsam auch anderes noch vorgezogen werden soll.

Einige Pflanzen stoßen bereits mit der Rübe ans Fensterglas an, zum Beispiel Thai Red, Tazmanian Red, Cayenne Lilac, hier Rätsel ich gerade mit mir selbst "was tun".

Auch schiebe ich gerade die Pflanzen von A nach B wie bei Risiko kurz vor Spielende.

Extrem gehen gerade die Purple Ghepards ab: Blüte, Blüte, Blüte... Als Dauerbefruchter steht man bei denen kurz vor dem Burnout. Für Nervöse, die immer etwas zwischen den Fingern brauchen genau das Richtige. Für Dauergestresste der sichere Tod.

Auch ist gar nicht so einfach am nächsten Tag noch zu erkennen "an welcher Blüte warst du eigentlich schon dran?"

Welche Pflanzen jetzt so langsam kommen (dafür aber wohl ziemlich schnell, im Gegensatz zu vorher) sind die Bhut Jolokias. Diese sind jetzt bereits größer als Ende letzten Jahres mein Exemplar nach einem Jahr im Garten. Haben auch schon so Ihre 35 cm.

Ansonsten aktuell das Übliche: Auffällige Blätter werden rausgenommen und bei zu großen Blättern diese gekappt, wenn andere Pflanzen zuwenig Licht bekämen.

Nach welcher Methode? Gefühl!

Welche Pflanzen ich jetzt hinsichtlich der Größe am liebsten nach draußen verschippern würde sind die beiden Astronauten: 75&60cm. Immer noch unter der E14-Sparfunzel. Man merkt, dass sie weiterhin wachsen, allerdings hinsichtlich der Blätter nicht mehr so wie unter dem direkten Sonnenlicht. Aufgrund der aktuellen Testphase "Eisklötze" kann ich aber sagen: DAS wird vorerst nicht passieren,... Ergo: abwarten.

Projekt Eisklötze: 1x Amazing Grace bitte! Nummer 11 ist von uns geschieden.

Projekt Lechuza: Kommt auch immer mehr, das mit den schwarzen Flecken kann ich immer noch nicht greifen.

Projekt GHE-Hydroponik: Hoffentlich komme ich heute mal richtig raus, dann kann es morgen losgehen und ich kann ENDLICH mal einen Brief absenden!

Durch dieses ganze Corona kommt man zu gar nichts mehr und mittlerweile geht mir der Onlinehandel auf die Pistazien. "Mal eben eine 10L-Giesskanne organisieren"... "Mal eben"... Entweder Lieferzeiten, da ist Elon Musk persönlich mit dem Privatjet eher auf dem Mars angekommen oder es werden Preise wie bei der Entwicklung der ersten Mondrakete aufgerufen... Manchmal sogar beides. Und am Ende klingeln gefühlte 300 Paketdienstleister an der Tür.

Notiz: 2022 ca 4 Wochen später starten.

Bilder kommen teilweise später, aktuell ist es noch zappenduster am Oberdeck.

Steve...
IMG_20210423_061002.jpg


... habe ich eigentlich schonmal gesagt, dass ich Blütentrieb habe? Hier ein Jungtier eine Jungpflanze ...
IMG_20210423_061028.jpg


... Crystal war ja beim Friseur, Haare kommen wieder...
IMG_20210423_061213.jpg


... Blick durchs Oberdeck ...
IMG_20210423_061327.jpg


... eine der Padrons ...
IMG_20210423_061341.jpg


... Trinidad Purple Coffee oder Black Pearl ... Edit: Vermutlich doch eine andere, ich finde sie aber gerade nicht wieder im Busch...
IMG_20210423_061400.jpg


... noch eine Padron ...
IMG_20210423_061554.jpg


... und noch eine Trinidad Purple Coffee oder Black Pearl ...
IMG_20210423_061624.jpg
 
Zurück
Oben Unten