Hat man viel zu tun, dann hat man viel zu tun.
In den letzten Tagen bin ich zu gar nichts gekommen, was nebenbei fast den Kollaps von ein paar Pflanzen verursacht hat.
Dienstag Abend noch geschmeidig ca. 3 Liter auf die Pflanzen aufgeteilt, alles klatschnass. Mittwoch mal den Igno-Tag gestartet, sind die Pflanzen am Donnerstag Morgen (insbesondere die mit den Früchten) trocken wie die Sahara. Blätter hängen, ein paar Blätter trocken wie ein Kartoffelchip.
Ergo wie ein Irrer eine große Schale rausgekramt, aufgefüllt und die Pflanzen eine Stunde nahezu komplett getaucht.
Innerhalb von 1-2 Stunden sah man dann schon Unterschiede.
Photos? Natürlich in diesem Moment vergessen.
Hier lobe ich mir Kaka-Steve: Rein, laufen lassen (zumindest noch momentan, ich bin über die nahe Zukunft gespannt).
Ansonsten wurde das "Spezialkommando" entsendet. Sprich: Diejenigen welche auf der Kinderstation waren, welche partout nicht kommen wollten (zum Beispiel eine Bahamian Goat Pepper mit ca 3cm) wurden nun aussortiert.
Diese werden jetzt kurzfristig nach draußen gestellt. Wenn sie dann kommen, dann werden Sie eine Chance bekommen, wenn nicht dann ist es halt so.
Klingt vielleicht hart, aber es muss sein um den anderen (besser wachsenden) einen Platz zu bieten.
Das größte Problem ist momentan schlicht der Platz. Vollkommen die eigenen Platzverhältnisse überschätzt, insbesondere da jetzt so langsam auch anderes noch vorgezogen werden soll.
Einige Pflanzen stoßen bereits mit der Rübe ans Fensterglas an, zum Beispiel Thai Red, Tazmanian Red, Cayenne Lilac, hier Rätsel ich gerade mit mir selbst "was tun".
Auch schiebe ich gerade die Pflanzen von A nach B wie bei Risiko kurz vor Spielende.
Extrem gehen gerade die Purple Ghepards ab: Blüte, Blüte, Blüte... Als Dauerbefruchter steht man bei denen kurz vor dem Burnout. Für Nervöse, die immer etwas zwischen den Fingern brauchen genau das Richtige. Für Dauergestresste der sichere Tod.
Auch ist gar nicht so einfach am nächsten Tag noch zu erkennen "an welcher Blüte warst du eigentlich schon dran?"
Welche Pflanzen jetzt so langsam kommen (dafür aber wohl ziemlich schnell, im Gegensatz zu vorher) sind die Bhut Jolokias. Diese sind jetzt bereits größer als Ende letzten Jahres mein Exemplar nach einem Jahr im Garten. Haben auch schon so Ihre 35 cm.
Ansonsten aktuell das Übliche: Auffällige Blätter werden rausgenommen und bei zu großen Blättern diese gekappt, wenn andere Pflanzen zuwenig Licht bekämen.
Nach welcher Methode? Gefühl!
Welche Pflanzen ich jetzt hinsichtlich der Größe am liebsten nach draußen verschippern würde sind die beiden Astronauten: 75&60cm. Immer noch unter der E14-Sparfunzel. Man merkt, dass sie weiterhin wachsen, allerdings hinsichtlich der Blätter nicht mehr so wie unter dem direkten Sonnenlicht. Aufgrund der aktuellen Testphase "Eisklötze" kann ich aber sagen: DAS wird vorerst nicht passieren,... Ergo: abwarten.
Projekt Eisklötze: 1x Amazing Grace bitte! Nummer 11 ist von uns geschieden.
Projekt Lechuza: Kommt auch immer mehr, das mit den schwarzen Flecken kann ich immer noch nicht greifen.
Projekt GHE-Hydroponik: Hoffentlich komme ich heute mal richtig raus, dann kann es morgen losgehen und ich kann ENDLICH mal einen Brief absenden!
Durch dieses ganze Corona kommt man zu gar nichts mehr und mittlerweile geht mir der Onlinehandel auf die Pistazien. "Mal eben eine 10L-Giesskanne organisieren"... "Mal eben"... Entweder Lieferzeiten, da ist Elon Musk persönlich mit dem Privatjet eher auf dem Mars angekommen oder es werden Preise wie bei der Entwicklung der ersten Mondrakete aufgerufen... Manchmal sogar beides. Und am Ende klingeln gefühlte 300 Paketdienstleister an der Tür.
Notiz: 2022 ca 4 Wochen später starten.
Bilder kommen teilweise später, aktuell ist es noch zappenduster am Oberdeck.
Steve...
... habe ich eigentlich schonmal gesagt, dass ich Blütentrieb habe? Hier
ein Jungtier eine Jungpflanze ...
... Crystal war ja beim Friseur, Haare kommen wieder...
... Blick durchs Oberdeck ...
... eine der Padrons ...
... Trinidad Purple Coffee oder Black Pearl ... Edit: Vermutlich doch eine andere, ich finde sie aber gerade nicht wieder im Busch...
... noch eine Padron ...
... und noch eine Trinidad Purple Coffee oder Black Pearl ...