SchwarzerDaumen soll grün werden

IMG_20210423_164730.jpg
IMG_20210423_164036.jpg
IMG_20210423_164100.jpg
IMG_20210423_164115.jpg
IMG_20210423_164418.jpg
IMG_20210423_164446.jpg
IMG_20210423_164505.jpg

... und abschließend die schwarzfleckigen Blätter:
IMG_20210423_164524_1.jpg

..hmmm bist du nicht schon die ganze Woche die Spritzen am organisieren?? :D

Eigentlich will ich die schon ewig haben...

... dann fährt man am einzigen Tag an dem man mal Zeit hat los mit dem Ziel diese zu organisieren, vergisst es unterwegs weil noch was anderes einfiel ...

... ist dann wieder mit x Sachen zurück. Nur das, wofür man hauptsächlich los ist hat man immer noch nicht, weil bereits am ersten Laden schon Schlange am Empfang... Im zweiten auch.

Ich werde jetzt eine Klinikpackung ordern.

...Remineszenz an 1989: Ab zum Alexanderplatz, am Fernsehturm "Blaue Fliesen" 1:5 eintauschen, Mission erfüllen ... Schlange am Checkpoint, Schlange beim Umtausch,... Wo wollten wir nochmal hin? Erstmal ein Pinguin-Eis essen. Jetzt erstmal eine Club Cola testen. Jetzt erstmal da in den Laden rein. Am Ende: Mit 990,00+x Ostmark retour... Kommt schon noch der Tag an dem zugeschlagen wird.

... nach x Tagen und Vielzahl "Übertritten" war es dann soweit: "Robotron-Außenstelle" in West-Berlin war eröffnet.

Wegen einer Sache los, was anderes wird erledigt, das verfolgt mich... irgendwie.

So, höchstoffiziell kann verkündet werden:

Der Goldrausch und die Jagd nach der heiligen Spritze ist beendet!

Auf der Suche nach einem Werkzeug alles durchwühlt, was man durchwühlen kann. Moment, was ist das denn da?

Unbelievable.

Eine Spritze!

Also mal den Gang nach Canossa zur Weltherrschaft in der Chilianzucht starten, zumindest den OP vorbereiten, damit ENDLICH gestartet werden kann ...

... Jäger und Sammler zu sein (manche nennen es Messietum) hat doch seine Vorteile.

Liebe für die Pflanzen kann jetzt gegeben werden, sie schreien schon danach in Dr. Pflanzensteins Büro aka SchwarzerDaumen ihren Lebenssaft in Form des Zauberdüngers zu erhalten.

Also mal Musik an, menthale Vorbereitung der Pflanzen muahahaha...

Ansonsten einmal Kontrolle von Kaka-Steve:

- Lebt
- Pegelstand ist einen cm ca gesunken, Wurzeln bilden sich...

IMG_20210425_073017.jpg
IMG_20210425_073154.jpg
IMG_20210425_073307.jpg

... entgegen der gelebten Praxis, jetzt mit destilliertem Wasser aufzufüllen, werde ich mit Düngergemisch den Pegelstand erhöhen, was sich nur minimal im einstelligen %-Bereich auswirken dürfte.

Ich werde berichten.

Kaka-Steve, hier extra für Dich:

... und Warteschleifenmusik für das Telefon des Chiliimperiums selektieren:

Es wird großartig!

i love KAKA-Stevieeeeeeee :) tolle schöne Musikauswahl für den Sonntag Morgen...bin mich am durchhören und mein Grinsen wird immer breiter ;)

PS: was ich nicht verstehe: Paprikas Chilis Physalis mögen keine Staunässe, aber wieso können die dann vollkommen im Wasser stehen ohne zu verfaulen?? das versteh ich nicht...

PS: was ich nicht verstehe: Paprikas Chilis Physalis mögen keine Staunässe, aber wieso können die dann vollkommen im Wasser stehen ohne zu verfaulen?? das versteh ich nicht...

Ehrlich: Keine Ahnung

Was ich aber gelesen habe ist, dass es zwei Arten von Wurzeln gibt/geben soll:

Luftwurzeln und Wasserwurzeln

Und Wasserwurzeln können zu Luftwurzeln umgemodelt werden, andersherum aber nicht... oder schwierig.

Das wäre nach meiner Laienlogik der Grund warum etwas aus Erde ans pure Wasser schwierig zu gewöhnen ist, da ja normalerweise immer noch anteilig Luft dran kommt (zumindest wenn trocken oder mineralisches Substrat).

Zumindest ist DAS mein Laienverständnis. Somit ohne Gewähr. Vieles offensichtlich Mythen&Legenden-Rubrik.

Für mich auffällig: Das Wurzelwachstum im Wasser erscheint extremer. Auch das generelle Wachstum scheint "offensiv" zu sein.

Ich werde also weiter "einfach probieren", Pflanzen habe ich aktuell genug.

PS: Sollte ein stiller Mitleser etwas zu dieser Frage beitragen können, ich freue mich! Das Internet als auch das Forum geben da zum Teil widersprüchlich Auskunft.

Liebe Hydroponiker: Warum ist das so?

Soweit ich weiss sollte das Wasser bei stehender/stiller Hydroponik nach gewissen Abständen gewechselt bzw der ph wert angepasst werden da es sonst umkippt/fault.
Bei Hydroponik mit Luftzufuhr (Pumpe damit es blubbert) soll das wohl länger gut gehen.
Oder fliessende Kreisläufe mit den passenden Mikroorganismen kann auch langfristig gut gehen.

Meine Erfahrung beim umsetzen von Erde in Mineralisches Substrat (Wurzeln komplett sauber gespühlt) war eher negativ, da viele Wurzeln verfault sind.
Dennoch hat die Pflanze damals selbst mit wenig Beleuchtung den Winter überstanden und durfte dann wieder zurück in die Erde. Die Habanero ist inzwischen in der dritten Saison und wird zum Bonchi umgewandelt.

Mission Control gab jetzt den Feuerbefehl den Overheadchiefmaster Dr. Pflanzenstein aka SchwarzerDaumen umsetzte:

- Destilliertes Wasser: Check
- GHE-Dünger: Check
- Topf vorbereitet: Check
- Steinwolle vorbereitet: Check
- Spritze: Triple-Check
- Wurzeln von Erde befreit: Check (99,9%)
- Dosierung des Düngers geprüft: Semicheck - daran darf die Mission nicht scheitern, an solchen Kleinigkeiten wie Düngerdosierung...

Ready for Take Off.

Dosiert wurde nun anhand der Basistabelle für verbrennbare medizinische Kräuter (oder wofür auch immer ausgelegt...), wobei ich offen gesagt keine Ahnung habe ob es jetzt zur Reise ohne Wiederkehr wird oder morgen bereits von dieser Pflanze das Regal umgeworfen wird, weil sie explodieren wird.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich lese mich jetzt nochmal in den Dünger ein mit seinen drei Komponenten, wird schon gut gehen... also hoffentlich. Bisher ist die Quote ganz gut, selbst von den Eisklötzen leben ja noch 2v3...

Und weil so beliebt, auch im Volcano-Style...

IMG_20210426_094701.jpg
IMG_20210426_100746.jpg
IMG_20210426_100715.jpg

Hier die beiden Brüder*Innen nebeneinander:

Steve links

IMG_20210426_101255.jpg

Und nochmal alleine:
IMG_20210426_101346.jpg

Kaka-Steve ist und bleibt aber der Klärgrubenfreischwimmer der Herzen 😍
Trotzdem bin ich schon gespannt, wohin die Reise des "Anderen" auf seinem Steinwollfloß geht!
Da bleibt mir nur, den beiden Protagonist*innen "Schiff-Ahoi" zu wünschen! ⛵

"Ist es wahr, dass es einen Dosierungsfehler beim GHE-Dünger gab und dieser behoben werden musste?"

"Fake News aus Fake Medien! Nur ein Dummkopf würde die Dosierung für 1L bei einer Wassermasse von 0,7L unüberlegt anwenden! Da es diesen Fehler nicht gab, konnte auch nichts behoben werden! Großartige Leute sind am Werk die großartiges vollbringen! #MakePepperGreatAgain"

"Können wir die Pflanzen sehen?"

"Wenn die Zeit dazu gekommen ist, wird es passieren! Sie werden großartige Pflanzen sehen!"

IMG_20210327_113033.jpg

Zurück
Oben Unten