SchwarzerDaumen soll grün werden

Die letzten zwei Tage waren wieder aus der Rubrik "keine Zeit gehabt", ergo wurde sich nicht wirklich um die Chilis gekümmert.

Also wieder das zwei-Tage-keine-Zeit-Programm gestartet:

- Vor zwei Tagen geflutet
- Gestern Abend knochentrocken, also wieder geflutet

Durch die Sonne am Fenster sind die Temperaturen zwischenzeitlich laut Temperaturmessung auf bis zu knapp 31 Grad gestiegen (Wer braucht denn da ein GWH?), alle Pflanzen leben.

Anfängliche Schwierigkeiten (Langzeitleser werden sich erinnern) sind faktisch momentan nicht mehr da.

Meine beiden Rafting-Chilis sind hierbei aktuell am pflegeleichtesten,...

Kaka-Steve habe ich jetzt zum ersten Mal mit Leitungswasser ohne Dünger aufgefüllt. Ergo vergehen einige Wochen, bis er sich leergesoffen hat. Grundvolumen ist ca 700ml.

IMG_20210429_061002_1.jpg
IMG_20210429_062929.jpg

Steve2 ("Mr. GHE") scheint nun neue Wurzeln zu bilden, offensichtlich auch Wachstum, denn er prallt an die Lampe, daran kann ich mich bei Start nicht erinnern.

Anmerkung hierzu: Natürlich habe ich hier (scheint bei mir bei Erstanwenung eines Düngers Serie zu sein) vergessen die Menge von 1000ml auf 700ml herunterzuskalieren und ihm die volle Dröhnung gegeben.

Neue Triebe kommen aber auch hier bereits direkt nach.

Unter Beobachtung: Fleckenbildung

IMG_20210429_062835.jpg
IMG_20210429_062911.jpg
IMG_20210429_062354.jpg

Der Freiwillige (Lechuza) strebt auch aktuell zu neuen Höhenflügen an, allerdings immer noch mit den nicht von mir einordenbaren Flecken.

IMG_20210429_063118.jpg

Somit erscheint auf den ersten Blick erstmal aktuell alles iO.

Ansonsten Vorbereitung einer anderen Sache, also altes Zeug einmal zusammengekramt was hierzu Verwendung finden kann, soviel vorab "es wird GROSSartig".

Dr. Pflanzensteins Labor startet durch.

Brickman wird begeistert sein.

Platz? Wooohooo. Hierzu erstmal kein Kommentar.

Ansonsten auch das Übliche: Ab ins GC, Erde, Pflanzen, Pflanzen, Erde,... Es wird so langsam auch draußen bereits eng...

Am wenigsten Liebe bekommen momentan die Astronauten, sie rauben mir wahrlich den Platz:
89/72cm.

Von denen unter dem Fenster spreche ich ja schon gar nicht mehr.

Die Anzeige wird kommen: "Person in Chilipflanzen nach 2jähriger Suche gefunden". Sollte sich wahrlich John Rambo in dieses Dickicht verschlagen haben, er wird nie gefunden.

IMG_20210429_063021.jpg
IMG_20210429_063034.jpg

Aktuell möchte ich am liebsten jeden Tag direkt "ab Werk" eine Chili probieren.
...und warum tust Du es nicht einfach? Ok, nicht jeden Tag, aber hin und wieder? Spräche doch eigentlich nix dagegen... Es hängen doch genügend dran und die Beeren sind ja auch schon jetzt genießbar :D
Vorgestern ist mir eine Pflanze so unglücklich runtergefallen, dass nur noch 10cm vom Stamm übrig geblieben sind. Alles was da dran hing, hab ich an Ort und Stelle verspeist. Es schmeckte nach "grün", aber irgendwie auch interessant (war allerdings auch eine Paprika, also keine Schärfe).

Läuft ja wirklich gut bei Dir! :thumbsup:

Und mal wieder ein Update:

Gestern wieder mal Erde logistisch verschoben, die vorgestern angeliefert wurde. Angeliefert? Durch mich unter Einsatz des Lebens herangeschleppt wurde.

Es ist schon erstaunlich, dass selbst das Fahrwerk, ansonsten auch schonmal eine beladene Europalette gewöhnt, bei 6 nassen Säcken a 80L Hilfe schreit.

Also vorgestern mit meinem Lowrider zu Hause angekommen, ausgeladen, aufgestapelt.

Gestern dann die Erkenntnis der Woche:

Wenn man sie auf dem Boden aufstapelt, dann muss man sie vom Boden aufheben...

Ergebnis: -1 Bandscheibe

Notiz: Nächstes Mal nicht ausladen und Duftbäume kaufen.

Also wieder einen halben Kubikmeter vermischt.

Eine Freude. Wenn dann noch die Abnahme am Ende wie folgt erfolgt "da hinten ist höher als hier vorne", überlegt man ob man, passend zum ersten Mai, nach Steinen buddelt und schmeisst. Leider hatte sie den Wasserwerfer in der Hand und ich entschied mich fürs Buddeln. Habe ja noch weitere Bandscheiben. Wer braucht denn auch alle?

Lange Rede kurzer Sinn: Es geht eine Masse rein, unglaublich.

Ansonsten gab es ja gestern wieder das zwei-Tages-Phänomen, dass ich mindestens eine Pflanze fast verdursten ließ...

... ganz anders da die beiden Feldversuche Kaka-Steve und Steve2:

Es bilden sich Wurzeln, Wurzeln, Wurzeln und Wachstum.

Da sicherlich irgendwann die Frage kommt, wie habe ich denn dosiert:

Kaka-Steve
Hakaphos Naranja
Ungefähr 1g/1000ml
Leitungswasser
Keine nachträgliche Aüfdungung
Wasser zwischenzeitlich ca 50-100ml aufgefüllt

Steve2
Terra Aquatica (GHE General Hydroponics)
Grow 1,8ml
Micro 1,2ml
Bloom 0,6ml
Destilliertes Wasser
Wichtig: Ich habe diese Dosierung auf 700ml angewendet, nicht auf 1000ml wie in Tabelle... passiert im Wahn der Nichthinterfragung der eigenen Tätigkeit.

Jeweils: Ohne PH-/Mikrosiemensmessung

Steve und Steve2 müssen jetzt kurzfristig einen neuen Platz ("oben") bekommen, denn unten, seht einfach selbst:

Beide Brüder*Innen gemeinsam:
IMG_20210502_065005.jpg

Kaka-Steve
IMG_20210502_064706.jpg

Steve2
IMG_20210502_064652.jpg

Wurzelbildung:

(2-3 Tage gefühlt zurück sind weitere Bilder von dem jeweiligen Tag)

Kaka-Steve
IMG_20210502_064833.jpg

Steve2
IMG_20210502_064742.jpg

Ansonsten haben sich die Astronauten jetzt selbst abgeschossen, es gibt keine Möglichkeit der Hilfsbeleuchtung mehr. Sie überragen nun fast den Leuchtkopf. Diese war ja eh suboptimal, jetzt werden sie wohl allein auf sich gestellt sein.

IMG_20210502_065114.jpg

Eine war da ja noch:

Der Freiwillige (Lechuza)
IMG_20210502_071403.jpg

Lechuza kommt auch erstaunlich stark. Zwischenzeitlich auch nicht mehr mit Flecken... Allerdings ist hier jetzt auch der Wasserstand auf 1/3 gefallen...

Notiz: Prüfung nach dem nächsten Wasserfall: Zuviel Wasser?

Ansonsten bin ich mittlerweile großer Beobachter der Wetterplattformen und fange an zu beten, dass endlich heiss wird...

...sie wollen raus.

Vorher werde ich das Projekt mit der bereits gebohrten alten Kiste nicht starten, bin aber heiss drauf.

Generelles Fazit bisher:

Hydroponik
scheint (bisher) für Leute ohne Nachdenken am problemlosesten zu funktionieren. Ich bin überrascht und verfolge das Thema weiter.

Da Hydroponik nicht gleich Hydroponik ist, meine Methode ist die Kratky-Methode, hilft beim Suchen weiter.

Lechuza ist aber auch mal einen Test wert, wenn man es wagen möchte, reisst mich aber hinsichtlich der Emotionen dabei nicht vom Hocker. Man kippt Wasser rein, Pflanzen scheinen zu wachsen, man riecht, sieht und hört aber sonst gar nichts.

Erde bin ich zwigespalten, denn hier muss man a) die für sich richtige Erde finden und b) die für sich passenden Töpfe haben. Habe ich ja vorher schon mehrfach zu geschrieben, bei mir ist erstmal eine Marke durch. Das soll nicht heissen, dass diese schlecht sind, aber wir haben ein Kompatibilitätsproblem.

Ich werde generell bei Erde auch nächste Saison bleiben (Anfangsprobleme dürften dann ja nicht mehr auftreten), aber wohl 50:50 Hydroponik reinmischen um dann belastbarere Aussagen treffen zu können. Aktuell ist es ja sehr auf gefühlten Werten basierend.

Ansonsten wollte ich gestern...

... wollte ist DAS Wort des Quartals. Vieles.

Wetter = keine neuen Pflanzenphotos
Garten = Ich will schon ewig einen Brief wegbringen (Briefmarken liegen sogar schon hier...) und komme mir mittlerweile doof vor.

Kleines Update:

Die Gefluteten haben heute einen Platz am Oberdeck erhalten.

Es mussten alle etwas enger zusammenrücken, irgendwie muss es gehen. Betonung = muss.

Unten hatten sowohl Kaka-Steve als auch Steve2 nun die Oberkante erreicht. Die Performance von Steve2 ist stärker als alles was ich zuvor erlebt habe. Innerhalb von ein paar Tagen von "wird schon gehen bis die anderen draußen sind" zu "Mayday". Ein Wachstum... unglaublich.

Etwas was ich noch nicht greifen kann ist die Farbgebung von Steve2:

In Anbetracht
- der unbekannten Sorte
- völliger Überdüngung
frage ich mich, ob es Sorten mit solcher Blatterscheinung gibt?

(Es betrifft offensichtlich nur ältere Blätter)

Wurzelbildung = Top, kein Faulen nichts sonstiges...

Ich werde beobachten.

IMG_20210503_070257.jpg
IMG_20210503_063826.jpg
IMG_20210503_063907.jpg

Es ist amtlich:

Alle Pflanzen Sorten treiben jetzt Blüten.

4ter Mai 2021 - May the force be with you

Mittlerweile laufen die Frühmorgen-Fingerspiele auch mit System ab:

Finger 1: Sorte 1
Finger 2: Sorte 2
...

... zur Feier des Tages: Bandscheiben killen und Erde buddeln.

Heute Abend: Aussortieren, ab morgen wird es leerer, da einige Pflanzen ein neues Heim erhalten.

Freude und Trauer zugleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten