Schwarzwald-Urlaub Baujahr 1635

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2073
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Hallo Leute,
ich melde mich wieder aus meinem Urlaub in Hinterzarten. Ich möchte euch ein wenig teilhaben lassen an meinem Besuch auf dem Schwarzwaldhaus meiner Familie:

Es liegt nicht ganz auf 1000 m aber wir haben die Vorzüge und Nachteile des Hochschwarzwaldes. Ich kann von hier auf den Feldberg laufen und nach Titisee.
Nur Wald. Mein Urgroßvater hat dieses Haus gekauft und seither ist es in Familienbesitz. Aktueller Herrscher meines Zweiges ist mein Cousin der Gärtner. Tatsächlich ist er einer der beiden Besitzer.

P1090762.JPG


Ein sogenanntes Libgeding, was ein Sohn erhielt, der nicht den Hof erben konnte. 1 Kuh und eine Ziege und etwas Umland. Das war im 17. Jh sein Zuhause.

Ich nehme euch mit zu einem kurzen Rundgang:

Nordseite, rechts ein kleines Häuschen, das Sonnenschirme, Bänke usw beherbergt.

P1090779.JPG


Blick von der Nordseite

P1090818.JPG


Die sogenannte "Hans-Ullrich Tanne" . Angeblich hat mein Großonkel sie gepflanzt, der im 1. Weltkrieg im Geschwader des Baron von Richthofen als Leutnant gefallen ist. Wir sind tatsächlich im Besitz von Fotos von der Schlacht von Verdun.

P1090755.JPG


Die kleine Stube

P1090795.JPG


Die kleine Stube. Hier haben wir als Kinder immer Karten gespielt

P1090794.JPG


Der Waschplatz: Hier kann man sich unter freiem Himmel waschen. Mittlerweile mit Durchlauferhitzer. Als Kinder gabs das net.

P1090791.JPG


Die Brunnenstube. Hier läuft unsere Quelle rein. Einzige Möglichkeit Dinge zu kühlen und einziger Wasserzufluss des Hauses.

P1090790.JPG


Eingang der Stube

P1090788.JPG


Die Stube. Links hinten der "Hergottswinkel"

P1090787.JPG

Die Stube: Kachelofen und Kunst
P1090786.JPG


Soviel zum Interieur unten. Oben sind Diverse Schlafzimmer. Ich habe eine Wunde am Kopf weil alles so niedrig ist. Ich bin nur 1,70m Aber ich bin nicht mehr gewohnt mich zu bücken. Kein Türsturz ist hier über 1,60. Unglaublich, wie kalt es hier nachts noch ist. Abends wird der Kachelofen beheizt.

Was ich so toll finde ist die Natur hier. Und die ganzen Keramiksachen die von meiner Tante Jenny gemacht wurden.

Berg-Waldhyazinthe. Eine Orchideenart

P1090773.JPG


Habichtskraut

P1090774.JPG


Das gefleckte Knabenkraut. Auch eine Orchidee

P1090758.JPG


P1090838.JPG


Den Wald-Frauenfarn erspare ich euch, den habt ihr ja schon gesehen,

Es war ein harter Tag hier, denn meine Halbschwester kam zu Besuch und hat noch ihre Mama meine Stiefmutter mitgebracht. Das alles nach 30 Jahren ist starker Tobak. Wir haben es hier allerdings mit der uns Badnern eigenen Gelassenheit genommen. Wir sind zur Adlerschanze gelaufen und bis Titesee.
Das Plumpsklo ist echt gewöhnungsbedürftig. Ich will mich nicht beschweren. Ich bin froh nach 30 Jahren wieder den Ort meiner Kindheit erfahren zu dürfen.
Ich bin total übermannt von Erinnerungen. Ich kann möglicherweise morgen noch ein paar Bilder hochladen. Wenn euch das interessiert.
 

Anhänge

  • P1090789.JPG
    P1090789.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 90
  • P1090755.JPG
    P1090755.JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 89
Richtig schön urig.
Plumpsklo kenn ich auch noch.
Daran gewöhntste dich nie...... :laugh: .
Mach ruhig weiter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön @Seneca ja bitte noch mehr Bilder :happy:
Da kommen bei mir auch Erinnerungen an meine Kindheit hoch. Der Kachelofen, das Plumpskloh, der Brunnen.
Bin zwar nicht im Schwarzwald aufgewachsen, aber das kenne ich auch alles noch...
 
Vielen Dank. Schön, dass es euch interessiert. Heute ist leider Regen angesagt, was aber auch seinen ganz eigenen Reiz hat.
 
Hallo @Seneca , was für tolle Aufnahmen. ...gleich als wenn man selbst dort ist! Traumhaft schön.....und bitte mehr davon :happy:
Ich liebe so alte Geschichten. Ihr habt einen richtigen Schatz in eure Familie :inlove:
Und ja, das gute alte Plumsklo kenne ich auch noch von meinem Opa. Und für den Popo gab es dann Zeitungspapier mit Druckerschwärze in Quardrate geschnitten! :facepalm::laugh: Wünsche noch einen schönen Urlaub!
 
Also das Wetter war doch besser als erwartet. Etwas Zeit in den Ort zu laufen und Kurgäste angucken :joyful:

Naschschnecke

P1090844.JPG


Endlich ist der Zoom wal zu was gut. Am Hang hinter dem Haus

P1090846.JPG


Heute mussten wir Tannenzweige sammeln. Morast abdecken

P1090850.JPG


Kennt ihr sowas ? Ein Schnitzesel. Früher hat man damit hier die Holznägel zum Hausbau gemacht. Und vieles mehr.

P1090859.JPG


Die "Tenne"

P1090860.JPG
 
Gestern war Arbeit angesagt. Wiesen mussten mit dem Freischneider gemäht werden.

P1090866.JPG

P1090867.JPG

P1090868.JPG


Tiere und Blumen:

Eine der jungen Kröten, die hier aufwachsen.

P1090865.JPG


P1090830.JPG


Der Admiral

P1090799.JPG


Flockenblume

P1090805.JPG



Akeleiblättrige Wiesenraute

P1090803.JPG


P1090800.JPG


Wald Frauenfarn oder Gebirgs-Frauenfarn ??? Die App hat versagt. Muss mich mal kundig machen.

P1090783.JPG
 

Anhänge

  • P1090875.JPG
    P1090875.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 62
  • P1090802.JPG
    P1090802.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 76
  • P1090803.JPG
    P1090803.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 57
Fleissig, fleissig, schön gemacht! :thumbsup:

Schöne Fotos ausserdem und cool, dass du auch 'nen Admiral hast. :)
 
Zurück
Oben Unten