Schwefel haltiges Wasser!

Chiliboy schrieb:
Bisher habe ich immer 1 mal die Woche gedüngt. Vielleicht etwas zu wenig bei 6,5 und 13 Liter Töpfen? Oder sollte man mit Hakaphos bei jedem Gießvorgang Gießen?

Die Düngehäufigkeit hängt nicht von der Topfgröße ab. :rolleyes: Was zählt ist die Dosierung des Düngers.

Chiliboy schrieb:
Hier habe ich mal ein einzelnes Blatt...
https://plus.google.com/u/0/photos/10487...ZXlpv_f9AE
vielleicht kannst du mir sagen was ich falsch mache!?

Abgesehen von einem leichten Manganmangel kann ich auf dem Blatt nun wirklich nix Schlimmes erkennen.

Mich würde ja mal interessieren wieso Du eigentlich so felsenfest davon überzeugt bist, dass deine Pflanzen Mangelerscheinungen haben? Noch dazu so schrecklich schlimme Mangelerscheinungen, dass Du so einen Aufstand wegen des pH-Werts der Erde und Schwefelwasser etc. treiben willst. :rolleyes: Hast Du mal ein Bild der ganzen Pflanze?

Chiliboy schrieb:
Ich habe mir die Chilis in den 6,5 Liter Töpfe noch mal angeschaut die sind total durch wurzelt. Kein wunder das die Mangel Erscheinungen haben.

Auch ein fest durchwurzelter Topf ist kein Anzeichen für einen Mangel sondern schlicht und einfach normal. Umtopfen kannst Du auch mit Früchten dran jederzeit. ;) Lass den ganzen Wurzelballen wie er ist (ohne die Erde raus zu pulen) und pack alles in einen größeren Topf mit frischer Erde außen rum.
 
Mayachili schrieb:
Die Düngehäufigkeit hängt nicht von der Topfgröße ab. :rolleyes: Was zählt ist die Dosierung des Düngers.


Abgesehen von einem leichten Manganmangel kann ich auf dem Blatt nun wirklich nix Schlimmes erkennen.

Mich würde ja mal interessieren wieso Du eigentlich so felsenfest davon überzeugt bist, dass deine Pflanzen Mangelerscheinungen haben? Noch dazu so schrecklich schlimme Mangelerscheinungen, dass Du so einen Aufstand wegen des pH-Werts der Erde und Schwefelwasser etc. treiben willst. :rolleyes: Hast Du mal ein Bild der ganzen Pflanze?


Auch ein fest durchwurzelter Topf ist kein Anzeichen für einen Mangel sondern schlicht und einfach normal. Umtopfen kannst Du auch mit Früchten dran jederzeit. ;) Lass den ganzen Wurzelballen wie er ist (ohne die Erde raus zu pulen) und pack alles in einen größeren Topf mit frischer Erde außen rum.



Danke für die Infos. Also wenn das nix schlimmes ist, passt ja alles. Dann brauchen wir auch nicht weiter über den Mangel und PH wert etc. Diskutieren. :)
Ich dünge mit 20g Hakaphos rot auf 10 Liter Wasser. Die Pflanzen bekommen so viel das unten aus dem Topf nichts raus läuft. Auf Wie viel kann ich denn die Dosis erhöhen? Ich kenne mich mit Hakaphos noch nicht so aus, benutze das zum ersten mal. Ich dachte bevor ich zu viel nehme, mache ich Anfangs lieber weniger. Denn eine Überdüngung ist ja nicht so einfach weg zu bekommen. Und es wird ja immer gesagt weniger ist oft mehr ;-)

Ich habe ein Bild von der ganzen Pflanze. Allerdings weiß ich jetzt schon was du zu dem Bild sagen wirst :)
das erspar ich mir lieber. Danke für die ganzen Tipps.
 
Ich würde die Düngerdosierung lassen wie sie ist. Laut Anleitung zu Haka rot, kann man 2 bis max. 3 Promille verwenden. Bei 2 bist Du ja schon. ;)
 
Zurück
Oben Unten