Schweinebauch im Glas - Der Hammer!

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.640
Das die einfachsen Rezepte oft die besten sind, beweist dieses hier wieder einmal!
Gefunden habe ich das Rezept im Grillsportverein, erstellt wurde es von unserem lieben @Bruco
Hier der Link zum Original- Thread!
Da das Rezept im GSV so super ankam, wollte ich es hier auch posten.

Ich kann jedem nur empfehlen, das nachzubauen! Vor allem weil es so unglaublich einfach ist! :)

Was brauchen wir?

1 Stück Schweinebauch
Nitritpökelsalz (Sorgt für einen schinkigen Geschmack und eine schöne Farbe. Es geht sonst auch normales Salz!)
Pfeffer

Der Bauch wird erstmal in kleinere Stücke geschnitten:
full


Und mit NPS und Pfeffer gewürzt
full


full


Dann ins Bügelglas oder Schraubglas und mit heißem Wasser auffüllen. Deckel drauf!
full


Nun kochen wir das Ganze ca. 2 Stunden ein. Ich habe es im Wasserbad im Backofen gemacht
full


Danach siehts so aus:
full


Jetzt heißt es warten. Eine Woche sollte das Glas nun kühl stehen, damit es schön sulzen kann und fest wird!
full


Und dann darf endlich probiert werden :)
full


full


full


Machts nach!!! :)

Ich werde wenn das Glas leer ist mal ein Ladung mit einer schönen Gewürzmischung und Jalapenostücken machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird definitiv auf die todo liste gesetzt. :thumbsup:
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, woher kriege ich NPS und das nicht gerade als KG Tüte? :cautious:
 
Funktioniert das Rezept auch mit magerem Fleisch? Oder braucht man dazu Speck und Schwarte, damit sich eine Sülze bildet?
 
Wenn man das eh gleich isst, braucht man dann unbedingt das Pökelsalz? ;) :whistling:

Sieht sehr gut aus, ich glaube das werde ich auch mal ausprobieren :drool:
 
@chris_s3 Die Marke kenne ich nicht, aber schau morgen mal im real ob es was gibt.

Wenn man das eh gleich isst, braucht man dann unbedingt das Pökelsalz? ;) :whistling:

Zwei Zitate aus dem Original-Thread: "NPS gibt der Wurst/Fleisch auch den sogenannten "Schinkengeschmack" und unterdrückt außerdem unerwünschte Mikroorganismen" und "Ich wollte dass das Fleisch ein bisschen rötlicher wird und nicht so grau."
 
Sag wenn ich das Glas verschlossen koche für 2 Stunden....... Ich hab da irgendwie bedenken das es dem Glas den Deckel hebt oder das Glas bricht.
Sind das spezielle Gläser wo der Druck ausströmen kann?
Oder hab nur ich einen Denkfehler :woot:
 
Wird definitiv auf die todo liste gesetzt. :thumbsup:
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, woher kriege ich NPS und das nicht gerade als KG Tüte? :cautious:

Fragte ich mich auch und habe dann die KG Tüte genommen. Kostet nicht die Welt und wenn Mans erstmal hat braucht Mans auch :D


Funktioniert das Rezept auch mit magerem Fleisch? Oder braucht man dazu Speck und Schwarte, damit sich eine Sülze bildet?

Mmh denke man braucht das Fett für die Sülze, aber wissen tue ich das nicht.


Sag wenn ich das Glas verschlossen koche für 2 Stunden....... Ich hab da irgendwie bedenken das es dem Glas den Deckel hebt oder das Glas bricht.
Sind das spezielle Gläser wo der Druck ausströmen kann?
Oder hab nur ich einen Denkfehler :woot:

Bedenken hatte ich auch. Aber scheint noch nichts passiert zu sein im Thread :)
Sind ganz normale Gläser zum einkochen.
 
Bedenken hatte ich auch. Aber scheint noch nichts passiert zu sein im Thread :)
Sind ganz normale Gläser zum einkochen.

Wir hatten hier früher vor langer, langer Zeit :D einen Einmachofen, der wurde mit Holz beheizt und es gab da wesentlich höhere Temperaturen,
als man in einem Herd erreichen kann.
Es ist nie ein Glas kaputt gegangen, das einzige was passieren konnte, das das Glas nicht dicht war und man das Eingemachte sofort verzehren mußte. ;)

Ich denke mal die Gläser sind extra für so hohe Temperaturen hergestellt worden.
Also keine Panik und frisch ans Werk. Ich werde das wohl auch machen. :laugh:
 
Svend du hast den falschen Beruf.:)
Aber so macht es dir auf jeden Gall mehr Spass.:)
Echt ganz großes Kino was du hier immer ablieferst.:thumbsup:
Ich weiß ja sehr gut wovon ich rede da ich einmal in diesem Metier unterwegs war.
 
Svend, wie kannst Du mir nur solchen Flausen in den Kopf setzen? :woot:;):D
Ich wollte meinen Einkochtopf dieses Jahr eigentlich im Keller lassen, aber das kann ich ja jetzt wohl
vergessen! :banghead: Ich muss das ausprobieren. Ich liebe Sülzfleisch.

Sag wenn ich das Glas verschlossen koche für 2 Stunden....... Ich hab da irgendwie bedenken das es dem Glas den Deckel hebt oder das Glas bricht.
Sind das spezielle Gläser wo der Druck ausströmen kann?
Oder hab nur ich einen Denkfehler :woot:

Solange genug Wasser im Topf ist, passiert den Gläser nichts! Und den Deckel hebt es nur, wenn Du das Glas
ganz voll machst. Zwischen Glasinhalt und oberem Glasrand muss immer mindestens 1 Fingerbreit Platz sein,
damit sich der entstehende Druck ausdehnen kann. Später, wenn die fertig eingekochten Gläser dann abkühlen, zieht sich
das wieder zusammen und es entsteht ein Vakuum.

Vg Sandra
 
Klasse, das erinnert mich an frühe Kindertage. :thumbsup:

Meine Mama hatte so was auch öfter gemacht.
Mal sehen ob ich es noch zusammen bekomme. Ich erinnere mich daran das zuerst eine gute Fleischbrühe aus dem Fleisch gemacht wurde (Fleisch mit Zwiebel, Möhre, Sellerie, Lauch, Kohlrabi, Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Salz ...) kochen bis es fast weich ist dann Schneiden in Gläser füllen mit der durchgesiebte Fleischbrühe auffüllen und zu kochen.
Da hierbei das Fleisch schon weich ist sollten 10min im Einkochtopf reichen. Ich las eingekochtes immer im Topf abkühlen.
Das ganze hält eingekocht ewig, im letzten Jahr als wir umgezogen sind fand ich noch 2 Gläser im Keller, die waren noch gut nur wollte sie keiner Essen...

PS: Gut gewürztes Hackfleisch kann man auch gut einkochen. :drool:
 
Svend du hast den falschen Beruf.:)
Aber so macht es dir auf jeden Gall mehr Spass.:)
Echt ganz großes Kino was du hier immer ablieferst.:thumbsup:
Ich weiß ja sehr gut wovon ich rede da ich einmal in diesem Metier unterwegs war.

Das höre ich immer öfter :D Aber glaube so macht es mir tatsächlich mehr Spaß. Ganz ungezwungen wenn man Lust drauf hat!


Svend, wie kannst Du mir nur solchen Flausen in den Kopf setzen? :woot:;):D
Ich wollte meinen Einkochtopf dieses Jahr eigentlich im Keller lassen, aber das kann ich ja jetzt wohl
vergessen! :banghead: Ich muss das ausprobieren. Ich liebe Sülzfleisch.

Dann hol den Einkochtopf hoch und los geht's :D ist doch schnell gemacht ;)


Nitritpökelsalz? Macht doch nix ... ist nur mittlerweile im Vergleich zu früher "aus geschmacklichen Gründen" fast überall drin.

http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_nitrat_und_nitrit_in_lebensmitteln-187056.html

Guten Appetit!

Es wird ja keiner gezwungen es so zu machen. Kannst es sicherlich auch gegen anderes Salz oder ganz andere Gewürze ersetzen.


Und wer geht heute nun nen Bauch kaufen? :rolleyes:

Ich gehe wohl nächste Woche wieder los :D
Das ist einfach zu lecker und zu schnell gemacht!


Klasse, das erinnert mich an frühe Kindertage. :thumbsup:

Meine Mama hatte so was auch öfter gemacht.
Mal sehen ob ich es noch zusammen bekomme. Ich erinnere mich daran das zuerst eine gute Fleischbrühe aus dem Fleisch gemacht wurde (Fleisch mit Zwiebel, Möhre, Sellerie, Lauch, Kohlrabi, Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Salz ...) kochen bis es fast weich ist dann Schneiden in Gläser füllen mit der durchgesiebte Fleischbrühe auffüllen und zu kochen.
Da hierbei das Fleisch schon weich ist sollten 10min im Einkochtopf reichen. Ich las eingekochtes immer im Topf abkühlen.
Das ganze hält eingekocht ewig, im letzten Jahr als wir umgezogen sind fand ich noch 2 Gläser im Keller, die waren noch gut nur wollte sie keiner Essen...

PS: Gut gewürztes Hackfleisch kann man auch gut einkochen. :drool:

Das klingt Klasse!
Mit Hackfleisch muss ich unbedingt testen!!
 
Zurück
Oben Unten