Schweinefilet Medaillons mit Blattspinat und Mozzarella überbacken

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
827
Wow, Spinat klingt mächtig gesund, oder? Das kann sein, hier kommt er aber zum Einsatz weil er einfach prächtig dazu schmeckt :D

Zutaten:
  • Schweinefilet: Es darf gerne ein großes Exemplar sein, dann sind die Scheiben größer und der Spinat bleibt besser in Position
  • Blattspinat: Etwa eine halbe Packung gefrorener Spinat oder die entsprechende Menge Frischware
  • Mozzarella: Jede Scheibe Filet bekommt Mozzarella oben drauf, also je nach Größe der Mozzarellastücke einen oder mehrere Mozzarella
  • Chili-Flakes nach Belieben - können unter oder auf den Mozzarella
  • Sauce: Weißwein (trocken), Sherry (Fino), Thymian, Pfeffer, Salz, etwas Zucker.
  • Beilage: Sowohl Langkornreis/Wildreis als auch Spaghettini eignen sich hervorragend
  • Wein: Trockener leichter Weißwein


Zubereitung:
  • Das Schweinefilet sauber putzen und in dicke Scheiben schneiden
  • Die Beilage jetzt schon zubereiten, das Hauptgericht ist in wenigen Minuten fertig
  • In einer Pfanne mit Sonnenblumenöl oder Butterschmalz goldbraun anbraten
  • Die Sauce separat anrühren, damit das Fleisch ablöschen und mit Deckel kurz köcheln lassen
  • Das Fleisch nochmals wenden und den Spinat auf die einzelnen Medallions verteilen
  • Den Mozzarella auf den Spinat legen, Chili Flakes auf den Mozzarella streuen, Deckel auf die Pfanne und kurz köcheln lassen, bis der Mozzarella geschmolzen ist
  • Servieren und genießen!

schwein1.jpg

Schwein anbraten

schwein2.jpg

Mit Spinat und Mozzarella belegen

schwein3.jpg

Deko

schwein4.jpg

Servierfertig
 
Hmmm... sieht lecker aus. :thumbsup:
Werd ich mal nachkochen, allerdings nicht unbedingt mit Spaghetti. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. ;)
 
Zurück
Oben Unten