Schweinekamm im Kugelgrill

capsicum perversum schrieb:
Für PP braucht man schon ein wenig Erfahrung und einen speziellen Grill.

Ich hab einen Baumarkt-Kugelgrill aber ich würde nicht auf die Idee kommen,
damit PP zu machen, da es mit meinem Grill unmöglich ist, die Temperatur passend zu halten.

Das würde ich so auch nicht stehen lassen. :whistling: Es ist zwar mehr Arbeit als wie jetzt z.B. mit einem Weber, aber es ist möglich und machbar. Ich habe auch nur einen einfachen Landmann Kugelgrill den ich aber inzwischen schon sehr gut kenne und einschätzen kann. Mit dem kann ich auch gut über mehrere Stunden eine Temperatur konstant halten. :)
 
Also, meiner taugt dafür wirklich nicht, Olli.
Da kann ich gerade so eine Pizza drauf fertig machen.
Trotz der oben und unten geöffneten Ventile geht die Kohle aus.
Ausserdem hab ich nicht genug Abstand, um nur eine Temp. von 90 - 110°c zu haben.
 
Da muss ich CP absolut Recht geben. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal so einen billigen Baumarkt-Kugelgrill.
Das kann man total vergessen !
Dachte mir damals immer : was loben die alle immer ihren Kugelgrill ... das ist doch der letzte Schrott ... :whistling:
Tja, bis ich mir heuer auf Empfehlung eines Arbeitskollegen eine 57cm Weber Kugel zugelegt hab.
Was soll ich sagen ... das ist wie Tag und Nacht, wie Porsche gegen Dacia ... :cool:
Damit macht grillen einfach absolut Spaß und das gegrillte ist einfach perfekt :thumbup::clap:
Möchte meinen Weber echt nicht mehr hergeben :rolleyes: :thumbup:
 
Ja sicher. Wie gesagt ist das was ganz anderes. Ich kann ja morgen mal berichten wie es mit einem "normalo" Kugelgrill läuft. :)
Morgen früh geht das gute Stück nämlich auf den Grill.

m081.jpg


be7l.jpg


Normal grille ich sonst mit Gas. Allerdings das Problem bei PP - du bekommst bei meinem Gasgrill die Temp nicht unter 140°C.
 
Danke. :) Diesmal habe ich es nach deinem Tipp mit Apfelsaft und Butter mal geimpft. Bin mal gespannt.
 
Danke Bernd! ;)

Bei 'nem Landmann (oder 'ner anderen Kugel) mit Feuerschale, kann ich mir vorstellen, dass das geht.
Ohne Feuerschale ist das eher ganz, ganz schwierig.

Hat deiner denn eine, Olli?

Gutes Gelingen wünsch dir aber so oder so!

Da freu ich mich ja schon auf die Berichterstattung.
 
Nein .. keine Feuerschale. Ich lege einen Minion Ring auf dem Kohlerost. Unten halb auf und oben ganz offen. Hat immer gut funktioniert. Liege so bei ca. 110-120°C. Ist zwar ein bisschen zu hoch aber noch zu verkraften.

Edit: Ist ja auch nicht das erste mal das ich PP in der Kugel mache. :D
Hmm .. habe aber vom grillen selber nie Bilder gemacht.

kkqp.jpg
 
Mit dem Minion Ring hab ich es, bis jetzt, noch nie ausprobiert, ob die Kohle dann an bleibt.
Selbst wenn ich 'nen glühenden Kohle-Haufen, auf dem Kohlerost habe,
geht alles ratz-fatz aus, sobald der Deckel drauf ist.

Ab wann geht's morgen los?

Und für die Berichterstattung hast du auch nebenbei Zeit
oder wird alles nach gereicht?
 
Nebenbei werde ich keine Zeit haben. Hab morgen noch einiges im Garten zu erledigen. Wird also nach gereicht. Anfangen werde ich um 6 Uhr morgens. Ich hoffe das das Fleisch mit spielt, dann dürfte es so gegen 19-20 Uhr fertig sein. Zumindest meine Erfahrung mit dem Fleisch von meinem Stammmetzger. :)
Mit dem Minion Ring geht das Tadellos. Bisher ist mir der noch nie ausgegangen.
 
Klang schon so, als hättest du damit Erfahrung und sehen kann man das ja auch. ;)

Dann sieh zu, dass du morgen alle anstehenden Gartenarbeiten hin bekommst
und belohn dich dafür ausreichend, mit dem herrlichen PP.

Dein Schweinchen wird schon! :)
 
Danke die CP :)
Das werde ich gaaanz sicher genießen. Zumal ja morgen schönes Wetter ist. Und wenn die Arbeit getan ist gibt es nichts besseres wie gutes essen und ein kühles Bier dazu. :)


Hat eigentlich mal jemand Erfahrung mit Schweinekamm mit Knochen? Ich nehme immer ohne Knochen. Ist da mit Knochen irgend ein Unterschied?


Edit: Tja .. wie das so ist ... man nimmt sich was vor und irgendwas muss immer dazwischen kommen. Mein PP wird auf Sonntag verschoben. Ich muss mich erst mal hinlegen.
 
So dann mal. Nachdem heute morgen alles ins Wasser gefallen ist weil ich einen Notfall hatte gibt es nun den neuen Plan. Jetzt bleibt das schöne Teil über Nacht in der Kugel und dann gibts morgen Mittag feines essen. :)

So sieht das ganze aus wenn ich alles bestückt habe.

829b.jpg


Um 19.00 Uhr ging es dann los. Leicht auch 60°C vorgeheizt und das Teil auf den Rost gelegt.

v2d7.jpg


Um 20.00 Uhr sah es dann so aus. Die Temp wird noch leicht hoch gehen aber so in dem Bereich bleiben. Um 21.00 Uhr gucke ich wieder.

tda9.jpg
 
Na dann, weiterhin gutes Gelingen, Olli! ;)

Was hast denn da für Räucherholz drauf, Buche?
 
Zurück
Oben Unten