Scorpion Trinidad Chocolate

hw2504

Chiligrünschnabel
Beiträge
60
Hallo, wie ich bereits in einem anderen Fäden geschrieben habe ist die "Scorpion Trinidad Chocolate" die einzige Pflanze welche mir geblieben ist. Sie ist jetzt inzwischen ca 60 cm hoch mit einigen Abzweigungen und vielen Blüten, welche leider größtenteils abgeworfen wurden.
Seit ca 14 Tage wird Sie von mir mit dem im Forum empfohlenen Dünger "Hakaphos Naranja" versorgt und zeigt auf einmal 3 Fruchtansätze. (siehe Bild) Besteht die Möglichkeit diese noch ausgereift zu ernten oder muss ich sie unreif ernten?
Grüße
 

Anhänge

  • 20220828_153450.jpg
    20220828_153450.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 106
Muß ich diese Anfrage in einem anderen "Faden" stellen oder bin ich nur zu ungeduldig?
Grüße
 
Sers,

also ich sehe da mehr als 3 Fruchansätze😉
Späßchen😁

Ob die Fruchtels noch abreifen hängt stark davon ab, wie sich das Wetter entwickelt d.h. ob es lang mild bleibt oder nicht.
Zur Not musst Du die Pflanze bei kalten Nächten eben mit rein nehmen.
Ich denke aber, die schafft es bis zur Reife👍
 
Also meine Reaper haben gebraucht vom schlüpfen bis zum umfärben 30 Tage, dann noch mal 10-15 Tage bis sie knallrot sind.
Allerdings hatte ich 25 Tage davon pralle Sonne.
Die 10-15 Tage müssen aber nicht abgewartet werden.
Pepperworld erntet sie 5 Tage nach dem umfärben.
Ich denke bei der Scorpion ist es ähnlich.
 
Blütenabwurf ist bei Chinensen nicht unüblich. Ich finde, dass deine Pflanzen ganz gut aussehen. Bzgl. der Abreifung brauchst du wie bereits erwähnt noch etwas Glück, denke aber das sollte klappen.

Viel Erfolg!
 
Sobald die Fruchtansätze etwas gewachsen sind, werden sie nur noch in wirklichen Extremfällen abgeworfen, wenn überhaupt.

Ich würde den kleinen Topf dann im Herbst einfach reinholen, sobald es nachts zu kalt draußen wird. Dann einfach drinnen abreifen lassen.
 
Reifezeit ca. 90-120 tage bei abnehmenden Sonnenstunden. Im Supersonnensommer war die Reifezeit bei 2 Früchten sogar nur 80 Tage.
Hatte eine kreuzungsart deiner Pflanze dieses Jahr und angegeben ist sie mit 90 Tagen.
Das muss schon ein langer spätsommer und milder winter werden.

Aber holst du sie rechtzeitig rein und hast einen sonnigen Fensterplatz würde ich sagen könnte klappen.
 
@Operation-Starfish
Die Reifezeit meiner Reaper ist in etwa genauso angegeben, wie deine Angaben.
Ich bin jedoch eines besseren belehrt worden, ein paar andere Kollegen hier auch.
Wie ich schon schrieb, von schlüpfen bis zum umfärben genau 30 Tage, wollte diese Angabe auch nicht glauben, doch es ist genau so gekommen. Pepperworld gab dann an, dass sie sie 5 Tage hängen lassen, einen lieber Kollege hier riet mir 10 bis 15 Tage, und ja im Vergleich zu 5 Tagen werden sie noch satter rot.
 
Da muss ich auf einen schönen Spätsommer bzw milden Herbst und Winter hoffen.
Der Topf ist für die Fensterbank, mit einem Durchmesser von 38 cm und einer Höhe von 32 cm, absolut nicht geeignet.
 

Anhänge

  • 20220831_113131.jpg
    20220831_113131.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • 20220831_113157.jpg
    20220831_113157.jpg
    2 MB · Aufrufe: 69
Die Frage bzgl. des Erntezeitpunkts ist auch immer eine Frage der Verwendung.
Zum Essen geht sogar grün oder grad umgefärbt. Wenn man keimfähiges Saatgut haben möchte, sollte man sie noch ein paar Wochen nach dem Umfärben dranlassen.
 
Ich bin jedoch eines besseren belehrt worden, ein paar andere Kollegen hier auch.
Wie ich schon schrieb, von schlüpfen bis zum umfärben genau 30 Tage, wollte diese Angabe auch nicht glauben, doch es ist genau so gekommen.
Vermutlich aber nur unter den Voraussetzungen die Du Deiner Pflanze oder den Voraussetzungen die Deine Pflanze Dir geboten hat.
Damit meine ich explizit die Topf-/Pflanzengröße und die Masse an Fruchtels die dran hängen.
Während meiner Oudoor-Saison (nachdem die Pflanzen ins Freie kommen) bekomme ich nicht mal ne popelige Annuum in 30 Tagen zur Reife geschweige denn ne Superhot.

Von daher sollte die Aussage mit 30 Tagen nicht grundsätzlich verallgemeinert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann schon sein, ich war ja auch erst skeptisch. Es gibt ein Timelaps Video, dort wurde es auch so gezeigt. Ich geh mal den Thread suchen, glaube du warst dort auch mit dabei.
Wenn du diesem Thread durchliest gibt es ein paar die die gleiche Erfahrung gemacht habe.
Auch der link zu makokka oder wie er auch hieß...
Beweist dies mit Bildern.
 
Kann ich, um den Reifeprozess zu beschleunigen, die obigen Triebe mit den noch so viel vorhandenen Blüten, wie bei den Tomaten, einfach abschneiden bzw kappen? Oder nimmt mir das eine "Scorpion Trinidad Chocolate" übel??

 
Zurück
Oben Unten