Scotch bonnet oder nicht?

Peppi17

Chilitarier
Beiträge
1.208
Guten Abend beisammen

Hatte letztes Jahr Scotch bonnet samen bestellt.
Die Pflanzen an sich sind super gewachsen und hängen mittlerweile voller Beeren.
Nur wurde ich hier im forum zufällig darauf aufmerksam gemacht worden das es Jamaican hot sein könnten. Sie sind höllisch scharf und fruchtig, haben auch einen fruchtigen Duft.
20170722_191002.jpg
20170722_191041.jpg
 
Für mich ist das tatsächlich leider keine

- Blätter sind Annuum
- Der Kelch ist für Chinense viel zu groß

Sorry für ne nich so tolle Nachricht ;)
 
Hallo Peppi,

Die klassische Scotch Bonnet ist eine Chinese und bekommt vergleichsweise große Segelblätter; die würde ich leider ausschließen.
Ich habe von meiner ein paar Bilder in meinem neuen Bericht, kannst ja kurz zum Vergleichen reinschauen.

Deine Pflanzen sehen mir mit den schmalen, länglichen Blättern wirklich (zumindest z.T.) nach Vertretern der Anuum aus und würden auch von der Fruchtform sehr treffend zur Jamaican Hot passen, wie zuvor vermutet.

Die Blüten aber ähneln den Chinesen schon sehr, wobei diese Sorte ja auch als (vermutliche) Kreuzung von C. annuum und C. chinense beschrieben wird.
 
Ja, leider keine Chinense, keine Scotch Bonnet.
 
Hab ich mir schon gedacht, weil die Beeren auch recht groß werden. Und die Schärfe ist für eine annuum beachtlich.
 
Ich tippe auch auf eine Kreuzung von Annuum und Chinense.
 
Mir schwant da was...

Das hier habe ich als Scotch Bonnet im Dehner gekauft:
Da war sie noch recht jung, aber so groß kommen mir die Blätter auch nicht vor (der Topf dürfte etwa 38l haben).

Die Beeren sind dafür ordentlich groß. Eine Kinderfaust sicherlich.

Ich sehe da mehr Ähnlichkeiten zu den Bildern von @Peppi17 als zu den Bildern von @Asterope . Was sagen geschultere Augen dazu?
 
Jamaican Hot
Breiter Blütenkelch, und der typische, kurze, zylindrische Fortsatz nach dem Blütenkelch sind eindeutige Hinweise. Dazu eher schmale Blätter mit längerem Stiel.
 
Mir schwant da was...

Das hier habe ich als Scotch Bonnet im Dehner gekauft:
Da war sie noch recht jung, aber so groß kommen mir die Blätter auch nicht vor (der Topf dürfte etwa 38l haben).

Die Beeren sind dafür ordentlich groß. Eine Kinderfaust sicherlich.

Ich sehe da mehr Ähnlichkeiten zu den Bildern von @Peppi17 als zu den Bildern von @Asterope . Was sagen geschultere Augen dazu?

Jaja da bin ich wohl auch mit von der Partie!
Habe auch diese Scotch Bonnet von Dehner und das bisher garnicht bemerkt! :facepalm:
Habe leider gerade kein aktuelles Bild zu Hand,
sieht aber genauso aus.
Die Bhut Jolokia und der Purple Ball den ich dort gekauft habe stimmen zumindest d.H zwei von vier falsch.

Eine kleine Enttäuschung habe ich bei meinem Saatgut gehabt, das die Golden Cayenne's nur normale waren.
Mein Saatgut war ein Geschenk und nicht ausgesucht von daher nicht so schlimm.

Eines habe ich jetzt definitiv aus meinem ersten Anbau gelernt:

-Nächstes Jahr nur Saatgut vom bekannten zuverlässigen Händler oder anderen vertrauenswürdigen Quellen.
-Keine Baumarktpflanzen wenn man keine Wundertüte haben möchte.

Grüße Martin
 
Danke, @kayjay . Da die Beschreibung der Jamaican Hot Nettes erwarten lässt, bin ich da jetzt nicht übermäßig traurig ;) Hübsch ist sie ja nach wie vor, egal wie sie heißt.

@SneakyPete Das lässt doch hoffen, oder?
 
Die Jamaican Hot-Sorten, die ich letztes Jahr aus dem Saatgut von Supermarkt-Früchten gezogen habe (red&yellow), waren extrem ertragreich und sind schnell abgereift. Zudem waren sie höllisch scharf! Ich mag die Sorte, sie mußte diese Saison wie einige andere aber zurückstehen, da ich neue - mildere - Sorten haben wollte. Hab von letzter Saison immer noch genug Superscharfe im Gefrierfach.. :rolleyes:

Achja, hier mal 2 Bilder meiner (echten SB yelllow)

Blattwerk:


Unreife Beeren:

 
Bei welchem Händler kann man denn sicher sein, das man auch Scotch bonnet bekommt. Ich meine die Jamaican hot sind zwar auch sehr tolle Pflanzen mit guter Schärfe und Geschmack, hab nur in der Verwandtschaft einen auf dicke Hose gemacht mit "ich habe Scotch bonnet, 8 Pflanzen habe ich, ich mach da Soße von" ja ja und jetzt hab ich keine einzige.
 
Will keine Werbung machen, aber Saatgut von einem renommierten Händler dürfte schon das echte sein.
Kann Dir Ende des Jahres auch gern (unverhüteten) Samen meiner SB yellow schicken, oder einer von vielen aus dem Forum ;)

Hoffe ich ecke damit nicht an - Semillas, Pepperworld..
Frag mal einen Admin per PN
 
Ja mach ich danke!
Bei semillas hab ich schon geguckt, sieht sehr professionell aus, hab nur das Gefühl das dort einige Sorten andere Namen haben.
 
Zurück
Oben Unten