Scotch Bonnets aus dem Supermarkt

Ganz ehrlich, über Ebay/Amazon usw würde ich keine Samen bestellen. Das ist genauso wie mit Markennamen. Die Chance an Fälschungen oder wie in dem Fall andere Sorten zu geraten ist einfach zu hoch. Auch auf irgendwelche Fotos in den Auktionen würde ich mich nicht verlassen, selbst die klauen die Typen doch meistens noch unter sich. Selbt wenn man nur 1 Tütchen Samen bei Semillas bestellt so ist man doch für 10 Körner mit Versand noch immer unter 5 Euro. Wenn ich dann mal bedenke wieviel Zeit und Mühe man in die Pflanzen investiert + die Enttäuschung falls irgendeine andere Pflanze aus dem Korn wächst, rechtfertigt doch den 1 Euro Ersparnis bei Ebay nicht.

Wenn man sich einfach nach einer Frucht aus so einem Mixpack richtet, die einem gefällt und schmeckt, ok warum nicht dann deren Samen hochziehen aber wenn ich gezielt eine bestimmte Sorte anbauen will, auf jedenfall über kundigen Händler beziehen

@calium
Man kann das ganze aber auch einfach als Spass ansehen.
Ich habe, wie ich schon schrieb, China-Samen bestellt. Ich sehe das einfach erstmal als Jux und als „Pralinenschachtel“ (Forrest Gump läßt grüßen) an. Die 1,41€ für 550 Samenkörnern sind mir so ein Spass wert.

@calium
Ich habe, wie ich schon schrieb, China-Samen bestellt. Ich sehe das einfach erstmal als Jux und als „Pralinenschachtel“ (Forrest Gump läßt grüßen) an. Die 1,41€ für 550 Samenkörnern sind mir so ein Spass wert.
Bei dem begrenzten Raum der mir für den Anbau zur Verfügung steht will ich schon wissen welche Praline da in der Schachtel ist. ;)
Sei mir bitte nicht böse aber ich wollte Samen von denen ich nicht weiß was ich zu erwarten habe nicht einmal geschenkt.
Bin da ganz unsportlich. :)

Bei dem begrenzten Raum der mir für den Anbau zur Verfügung steht will ich schon wissen welche Praline da in der Schachtel ist. ;)
Sei mir bitte nicht böse aber ich wollte Samen von denen ich nicht weiß was ich zu erwarten habe nicht einmal geschenkt.
Bin da ganz unsportlich. :)
Wenn Du Dich so unsportlich anstellst, dann findet Du auch nicht den Pott mit dem Gold am Ende des Regenbogens. :woot:

Ich glaube ja noch an das Gute im Samenhändler… Der verkauft mir eine Cayenne und es wächst daraus eine Scotch Bonnet. :angelic:

@calium
Ist auch meine Meinung, zumindest größtenteils.
Ich habe die Samen, die ich gerne haben wollte, bei semillas bestellt. Da gehe ich von guter, sortenreiner Qualität aus - aber auch Peter Merle kann die Natur nicht 100% kontrollieren, also wenn da mal was anderes dabei herauskommt, würde ich ihm das nie übelnehmen! ;)
Es ist doch keine Pflanze wirklich "verdammenswert", auch die Jamaican Red Hot nicht. Ich hatte keine Scotch Bonnet für diese Saison vorgesehen, hab genug Chinensen und mußte mich entscheiden. Dann krieg ich zufällig was im Supermarkt, daß wie SB aussieht, sähe es und es keimt und wächst.. Ich bin nicht enttäuscht, daß rundet meine Annuum-Linie von der Form her sogar ab. :roflmao:

PS: Bhut-Head, ich kann Dich schon verstehen, aber es ist doch trotzdem kein Weltuntergang! :cool: Sicher ist man ein paar Tage lang enttäuscht, andererseits hat jede Chilisorte ihre Vorzüge. Ich hatte letztes Jahr bei gekauften Pflanzen eine Fehlerquote von mind. 80% und das hat mich nicht davon abgehalten, dieses Jahr richtig loszulegen, ja sogar meine Freude gesteigert. Auch dieses jahr habe ich einige Sorten von Samen des letzten Jahres, wahrscheinlich F1-Hybride, bei denen ich nicht weiß, was mich erwartet und ehrlich gesagt freue ich mich auf diese Ergebnisse fast mehr, als auf die Pflanzen, wo ich das Resultat bereits kenne..

jürgen, ja klar kann man das als spaß ansehen, aber der besagten person geht es ja um scotch bonnet und nicht eine wundertüte aus der alles entstehen kann. von daher verstehe ich deine aussage in dem zusammenhang nicht. oder geht es wieder nur darum mich zu dissen? nicht jeder hat den platz oder den willen pflanzen hochzuziehen, von denen er nicht weiss was später rauskommt... wenn man eine bestimmte sorte unbedingt will, dann kauft man sich diese beim fachhändler, wenn es mir egal ist was ich hochziehe, dann greife ich auf ebay oder von mir aus auch auf irgendwelche china-samentütchen zurück...

@calium
Wenn @chriszde original SB haben will, dann muß er, wie Du richtig sagst, zu einem vertrauenswürdigen Saatguthändler gehen.

Das Einpflanzen von Samen aus einer Supermarkt-Beere, das Chris im Eingangsposting ansprach, ist da nicht der richtige Weg.
Wie ich anfangs schon schrieb, kann es sich bei der Beere um eine Hybrid F1 handeln, dann kommen hinterher – auch bei Selbstbestäubung (F1 x F1) irgendwelche andere Sorten dabei heraus. Zudem, das hatte ich anfangs nicht geschrieben, kann auch der Samen der Beere selbst die F1 Generation sein, weil sie durch eine andere Nachbarpflanze bestäubt wurde, auch dann kommt aus dem Samen nicht die Pflanze heraus, die man als Beere im Supermarkt gekauft hat.
Samen aus Supermarktpflanzen ist immer wie eine Pralinenschachtel. – Da ist dann ähnlich wie bei China-Samen oder wie bei Ebay/Amazon-Samen aus dubiosen Quellen.
Da muß jeder selbst wissen, ob er sich auf das Experiment einläßt oder nicht.

P.S. „Dissen“ wollte ich Dich nicht. Wenn das irgendwie so angekommen ist, tut es mir leid!

Also falls es jemanden interessiert, aufgegangen sind beide Samen die ich versenkt habe... ohne trocknen direkt in die Kokostabs.
Minigwh auf den Rücklauf von der Fernwärmeheizung gestellt und nach 4 Tagen waren Sie da.

MfG

Also falls es jemanden interessiert, aufgegangen sind beide Samen die ich versenkt habe... ohne trocknen direkt in die Kokostabs.
Minigwh auf den Rücklauf von der Fernwärmeheizung gestellt und nach 4 Tagen waren Sie da.

MfG
Bei mir ja auch, sogar ganz ohne Heizung und andere Hilfsmittel! :cool:
Aber nach eingehender Betrachtung der Beeren (vorher gemachte Fotos und beim ersten echten Blattpaar) war es eindeutig, daß es sich 100% um eine Annuum handelt! also entweder kommt (wieder) eine Jamaican Red Hot dabei raus, denn das ist wohl - zumindest nach meinen Kenntnisstand - die einzige Chili, die einer SB stark ähnelt, oder eben eine der Mutterpflanzen des F1-Hybrids, keine Ahnung, also "Forrest Gump Mama´s Meinung" :D ;)
Andererseits freue ich mich auch über Jamaican Red Hot, immerhin war der Samen "kostenlos". 2 Pflanzen habe ich noch, 2 verschenkt - und die wachsen toll! :thumbsup:

PS: Eigentlich freue ich mich über JEDE PFLANZE, die gedeiht und Früchte trägt (wenn ich Platz dafür aufbringen kann und eine Ecke findet sich immer im Garten) - auch wenn sie ein "BASTARD" ist!! :woot: :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sah denn der Stielansatz aus? Meist werden Jamaican Red Hot im Supermarkt als Scotch Bonnets gehandelt.
SC haben einen Chinensen typischen schmalen Stielansatz, bei den JRH ist er dagegen Annuum Typisch sehr breit.
Ich selbst habe im Supermarkt noch keine Scotch Bonnets gefunden. :(
Ich übrigens auch noch nicht! Der Lidl (in Österreich) hat zur Zeit wieder ein "scharfe Chili-Mischungs-Paket" auf dem hinten die Arten abgebildet und beschrieben sind. Sollen angeblich auch Schotch Bonnet enthalten, aber in der Plastikschachtel waren 100% Annuums, also die JRH als SB deklariert! Der Lidl weiß es nicht besser, wohl nicht mal der Großhändler/Importeur, bei dem der Lidl das bezieht. Ist schon irgendwo alles Etikettenschwindel, obwohl man bei der "Ähnlichkeit" der Beeren eigentlich nur dem Erstlieferanten ernsthafte Vorwürfe machen kann.. :rolleyes:

Zurück
Oben Unten