Scoville Grad selber testen?

Brummer

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Hey Folks,
ich wollte mal fragen wie man den Schärfegrad testen kann. Aud die schnelle habe ich eben nichts im worldwideweb nichts gefunden. Ich fände es mal interessant wenn man den Schärfegrad seiner eigenen Beeren testen kann.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Verdünnen, bis du absolut keine Schärfe mehr feststellen kannst. Die Verdünnung ist dann der Scoville-Wert.
 
Ich dachte ehr an ein simpeles chemisches Verfahren das man als Laie machen kann. Weil wir haben dieses Jahr nur Habanero red und Bhut Jolokia. Ich denke wenn ich dann den Schärfegrad in meiner Badewanne testen muss ist dass etwas ineffizient!
 
Als Laie kannst du da nicht viel machen, chemisch wird das über eine kalibrierte und gegen einen externen Standard gemessene HPLC-Messung (http://de.wikipedia.org/wiki/HPLC) ermittelt. Nicht, was mit Hausmitteln zu bewerkstelligen ist. Da so viele Bedingungen die Werte beeinflussen, brauchst du zudem für aussagekräftige Werte eine Menge Chilis der zu messenden Sorte, um diese zu pürieren und dann daraus eine Probe zu ziehen.
 
Okay, dann knick ich mir die Idee einfach. :D

Danke für eure Antworten!!!
 
Also man hatte hier mal was über Jugend Forscht gehört, dass zwei Schülerinnen das mit nem Photometer messen sollen. Den Artikel kannst du hier finden:
http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/stockach/Chilischoten-haben-es-ihnen-angetan;art372461,4779288

Das würde das ganze etwas einfacher machen als die HPLC, aber ist immer noch nichts für den Hausgebrauch. :) Wenn es denen wirklich gelingen sollte die erwähnten Teststreifen zu erstellen, wäre das natürlich was für den Hausgebrauch. Aber die Genauigkeit und ob sowas tatsächlich auf den Markt kommt steht in den Sternen! :(
Mommentan wird dir nichts anderes übrig bleiben als über die HPLC zu gehen, da hat drettelt vollkommen Recht.
 
hallo...gibt es die möglichkeit seine chilis ins labor zu senden? oder ist es unmöhlich den scovill wert zu erfshren?
 
Ich hab das Thema aufgegriffen und werde demnächst anfangen die Mengen zu bestimmen, die Capsaicine kann ich bereits auftrennen.
Die Kalibrierung gegen Standard kommt demnächst, das DHC ist bereits bestellt.
Falls jemand interesse hat, könnt ihr mich anschreiben:

 
Zurück
Oben Unten