SD muss basteln, erste Growbox geplant

Schwarzer_Daumen

Habanerolecker
Beiträge
338
Hallo,
dies Jahr muss Kunstlicht her, das neue Zuhause hat keine geeigneten Fensterbänke.

Ich hab eine 36w Tageslicht Lsr dafür rumstehen.

Meine Idee ist jetzt 1,50 lange,15cm breite und 20cm hohe einhausung basteln. Möglichst Lichtdicht.

Simple Holzkonstruktion sollte doch passen, und Front mit Magneten abnehmbar.

Paar Löcher bohren für die Belüftung oder ist das egal?

Reicht das alles so? Oder lieber kleiner und breiter?
 
15 cm Breite sind schnell zugewachsen. 20cm Höhe reichen überhaupt nicht aus. Da kommen die Höhe für den Topf, die Höhe der Pflanze, Höhe der Lampe und der Abstand der Lampe zu den Pflanzen zusammen. 20cm reichen vielleicht für die Keimlinge, danach nicht mehr. Plane da mal eher 60cm Höhe und 40cm Breite ein.
 
Ich hab eine 36w Tageslicht Lsr dafür rumstehen.

Meine Idee ist jetzt 1,50 lange,15cm breite und 20cm hohe einhausung basteln.

Beachte, dass die LSR zu den Enden hin weniger Licht emittiert. Den Kasten großartig länger als die LSR inkl. Fassung zu gestalten ist beleuchtungstechnisch überflüssig.

Wie von @mph schon gesagt reicht die Höhe definitiv nicht aus. Gängige LSR-Fassungen haben etwa 7-10cm dann sollte die LSR auch noch etwa 5 cm Abstand zu den Zöglinge haben, der Topf kommt auch noch dazu und die Pflanzen brauchen dann auch noch etwas Platz.

Was hast du denn damit vor? Willst du deine Chilis darin nur keimen lassen und dann umsiedeln?
 
Das Problem ist die Größe, ich kriege mit viel Glück 25cm Breite unter.

Wir haben hier alles Bodentiefe Fenster und kein günstig gelegenes zu. Tageslicht Anbau.

Dazu kommt daß dies Jahr 2 Rocoto und 2 Baccatum mit im Anbau kommen. Und mein Plan sieht vor 1. Januar Woche säen, bis Ende Februar Kunstlicht und dann habe ich kein Plan, Wie bis Mai es klappt.

Aber sind dies Jahr auch nur 7 Sorten gewurden, aus Platzgründen.
 
Was bedeutet bei dir, dass das Fenster nicht günstig liegt? Ausrichtung nach Norden?

Eventuell Tageslicht mit Kunstlicht kombinieren, wenn es wirklich nur dunkel bei euch ist?! Bei mir ist auch keine perfekte Südausrichtung und es klappt dank reflektierender Fläche und weitem Abstand zur Heizung durch ein zusätzliches Gerüst recht gut.

Bild zum vorstellen habe ich mal angehängt. 15147135689751806530461.jpg
 
Alles Bodentiefe, und entsprechend Plissee oder Sichtschutzfolie davor. 1 Fenster mit Fensterbank Nordseite.

Nach 2 Monaten Kunstlicht, hoffe ich auf stark genug gewachsen für die Nordseite oder tagsüber draussen.
 
Die Growbox wird im Wohnzimmer auf der Kommode stehen. Und da möchte ich sie auch nur das mindeste stehen haben.

Die Rocotos sollten nach 2 Monaten eh zu groß werden, für die Box.

Hab schon vom 1.12. auf 1. Kw verschoben.

Vorher klappte es immer ganz gut mit mgwh und einer 9w Lsr die einfach drauf gestellt wurde. Nach 1 Monat waren alle gross genug für Tageslicht am sudfenster.
 
Ich bin momentan etwas ratlos.

Ich hab die Growbox eigentlich aus Sperrholz oder MDF geplant, aber das wird ja bei der Grösse ja eine 120€ Aktion.

Ich hab mir jetzt SW Folie bestellt. Aber bin immer noch recht ideenlos.

2 Konstruktionsholzlatten 40x60, Rahmengestellt und dann betackern?

Sieht zwar extrem billig aus, aber als Einweg Growbox wohl ok.

Hat jemand noch andere gute Ideen? darf kein Platz brauchen und schick aussehen soll sie.
 
osb-platten von innen mit der Folie ausgekleidet, dann quellen die auch nicht auf. Von außen einfach schön streichen etc.
Wenn du lieber den Rahmen machen willst, einfach mir Folie auskleiden und von außen mit Stoff bespannen
 
Zurück
Oben Unten