Sebastian — das war's '17

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.110
Hallo liebe Gemeinde,

Vorgestellt hatte ich mich bereits, nun möchte ich auch einen Fortschritts Beitrag schreiben.

Ich hatte die letzten Jahre bereits Chilis. Ein paar auf der Fensterbank. Nichts spektakuläres. Letztes Jahr dann zwei, drei gekaufte Pflanzen im Schrebergarten im Freiland (Padron, Rocoto). Und dieses Jahr begann ich nun, nach dem ich Tomaten bereits seit zwei Jahren selbst ziehe, Anfang Januar mit den Chilis.

Erst gekeimt, dann als Keimlinge überlebt, nicht verschenkt und jetzt noch da:
C. Annum:
- Arlecchino ⎣ 3 v. 10 ⎤
- Bulgarian Carrot ⎣ 1 v. 5 ⎤
- Cherry Bomb ⎣ 2 v. 10 ⎤
- Cherry Choc ⎣ 2 v. 10 ⎤
- Feuerküßchen ⎣ 2 v. 10 ⎤
- Jalapeno ⎣ 0 ⤆ ∞ ⎤
- Jalapeno M ⎣ 2 v. 15 ⎤
- Numex Primavera ⎣ 2 v. 10 ⎤
- Pimento Marron ⎣ 2 v. 10 ⎤
- Poblano ⎣ 0 ⤆ 3 ⎤
- Sebes ⎣ 0 ⤆ 10 ⎤

- Sweet Banana ⎣ 1 v. 5 ⎤
- Tazmanian Black ⎣ 3 (1x Unbekannte (X3), 1x neben Jalapeno M, 1x Streuner)⎤

C. Baccatum:
- Jamy ⎣ 2 v. 6 ⎤
- Lemon Drop ⎣ 3 v. 5 ⎤
- Orange Drop ⎣ 1 v. 4 ⎤

C. Pubescens:
- Rocoto Mini Orange ⎣ 0 v. 10 ⎤
- Rocoto Manzano Amarillo ⎣ 0 v. 10 ⎤

- Rocoto (evtl. Rote Riesen) ⎣ 2 v. 2 ⎤

C. Chinense:
- Beni Highlands ⎣ 1 v. 4 ⎤
- Biquinho Vermelho ⎣ 1 v. 1 ⎤
- Biquinho Amarelo ⎣ 2 v. 6 ⎤
- Habanero Orange ⎣ 2 v. 2 ⎤
- Habanero Big Sun ⎣ 1 v. 1 ⎤
- Numex Suave Red ⎣ 0 v. 10 ⎤

Sonstiges:
- Überraschungssamen aus einer Überraschungstüte ⎣ 4 v. 25 ⎤
- Wundersames aus einer Wundertüte ⎣ 4 v. 25 ⎤
- Tamarillo ⎣ 0 v. 3 ⎤
- Blaue Passionsblume ⎣ 0 v. 3 ⎤
- Indianernessel ⎣ 0 v. 8 ⎤

- Physalis (Erdbeeraroma) ⎣ 2 v. ∞ ⎤

Wunder- & Überraschungssamen:
- X1 ⎣ ? ← c.a. ⎤
- X2 ⎣ Biquinho Amarelo ← c.c. ⎤
- X3 ⎣ Tazmanian Black ← c.a. ⎤
- X4 ⎣ ? ← c.a. ⎤
- X5 ⎣ ? ← c.a./c.b.? ⎤
- X6 ⎣ ? ← c.? ⎤
- X7 ⎣ Rocoto Rote Riesen ← c.pub. ⎤
- X8 ⎣ Orange/Lemon Drop? ← c.b. ⎤
- X001 ⎣ Pimientos De Padron ← c.a. ⎤
- X002 ⎣ Jalapeno M? ← c.a. ⎤

Tomaten:
- Plum Lemon ⎣ 2 v. 6 ⎤
- Green Zebra ⎣ 2 v. 6 ⎤
- Crovarese ⎣ 0 v. 10 ⎤ (Spinnmilben)
- Gelbe Johannisbeer / Golden Current ⎣ 2 v. 12 ⎤ (Spinnmilben)
- Rote Johannisbeer / Red Current ⎣ 0 v. 11 ⎤ (Spinnmilben)

- Veni Vidi Vici ⎣ 2 v. 10 ⎤
- Tigerella ⎣ 2 v. 10 ⎤
- Blaue / Blue Berries ⎣ 3 v. 10 ⎤
- Yellow Pear ⎣ 0 v. 10 ⎤ (geschimmelt)
- Black Prince ⎣ 1 v. 10 ⎤

Beleuchtung:
Zur Beleuchtung nutze ich im Mom. eine 135W/5500k Energiesparlampe. Die 135W sind insofern nicht zu wenig, als dass sie das Heizen der Gefäße auf 30 Grad Cels. übernehmen - ganz neben der Beleuchtung.
So sehen sie jetzt, nach etwa dreizehn Tagen, aus. Einige muss ich jetzt Umpflanzen, weil die Keimung durch ist. Ich denke auch, dass die Erste Rocoto sich langsam durch hangelt. Eingeweicht hatte ich die leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Wie hat die Rocoto getragen und wie groß war die?
Ist für eine erste Saison eher selten das eine Rocoto angebaut wird.
Wo stehen die Keimlinge drinnen, hast Du das selbst gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fee,

Die Rocoto hatte ich letztes Jahr gegen Ende Mai im T**m Baumarkt gekauft als Bio-Baum-Chili (in deren üblichen hellgelben Biotöpfen). Sie ist im Freiland etwas über kniehoch geworden und hatte ein halbes dutzend Früchte, die in etwa so groß wie größere Mandarinen und tomatenrot waren. Ich habe noch ein Gläschen voll der Samen.
Gedüngt hatte ich Langzeit mit Schafwolle und kurzzeitig mit Bio-Tomaten-Dünger.
Da ich zwei Früchte vergessen hatte, sind diese noch bis Dezember abgereift und haben rot zwischen dem ersten Schnee raus gelukt.

Das Behältnis, wo die Steinwolle-Pads drin sind, ist von Ikea. Das ist ganz praktisch, um die Sorten ordentlich in Reihe und Glied keimen zu lassen, bzw. kann man sie ja freilich mit der Steinwolle direkt einpflanzen. Mit 'nem Label-Drucker wird das ganze wesentlich übersichtlicher, als ich es sonst bei den Tomaten gemacht habe (entweder mit Skizze, wo was ist, oder mit Kokos-Quelltöpfen in diesen kleinen, grünen Kunststoff-Mini-GWH).
 
NuMex Primaveras, Arlecchinos, Cherry Bomb und Überraschungen sind in ein erstes Gefäß gewandert.
 

Anhänge

  • WP_20170122_12_36_21_Pro.jpg
    WP_20170122_12_36_21_Pro.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 103
  • WP_20170122_12_38_56_Pro.jpg
    WP_20170122_12_38_56_Pro.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 106
  • WP_20170122_12_41_19_Pro.jpg
    WP_20170122_12_41_19_Pro.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich die 24h in feinstem Ceylon/Assam Tee eingeweichten Samen auf Steinwolle gepackt. Ein paar Cherry Chocos und aus unreifen Markt-Jalapenos gewonnene Samen sind ins GWH gewandert.

Die, gestern in Gefäße gewanderten Keimlinge beginnen nun auch mit der Ausbildung des ersten, echten Blattpaares.

Bezgl. der Lichtenergie habe ich vorhin mal das Lux-Meter angeschmissen: 6.000 Lux am Rand der GWH, und 12.000 Lux im Zentrum. Sollte also passen.
Wenn ich Zeit für einen anderen Reflektor als den Foto-Lampenschirm habe, kommen sicher noch mal 15%-20% dazu.
 

Anhänge

  • WP_20170123_21_31_46_Pro.jpg
    WP_20170123_21_31_46_Pro.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 95
  • WP_20170123_21_43_50_Pro.jpg
    WP_20170123_21_43_50_Pro.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 91
  • WP_20170123_21_49_34_Rich.jpg
    WP_20170123_21_49_34_Rich.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 90
  • WP_20170123_21_51_33_Rich.jpg
    WP_20170123_21_51_33_Rich.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 89
  • WP_20170123_21_53_12_Rich.jpg
    WP_20170123_21_53_12_Rich.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 91
Meine erste Rocoto Mini PI 387838 traut sich aus ihrer Schale - auch wenn man das vermutlich auf dem Foto nur schwer erkennen kann.
Uneingeweicht haben die jetzt etwa 16 Tage im Keimiglo hinter sich, schätze ich. Genau aufgeschrieben, habe ich es mir leider nicht.
 

Anhänge

  • WP_20170124_22_14_41_Rich.jpg
    WP_20170124_22_14_41_Rich.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 77
Danke.
Man sieht auch noch etliche andere aufsteigen.

Da ich zum Aufheizen des Keimiglos immer ein Heizkissen genommen habe, dass sich nach einer Std. abschaltet, habe ich vorhin flott eine Digit. Zeitschaltuhr davor geschalten, die das Heizkissen nach 59 Min. abschaltet und für eine Minute Pause macht. So kann ich die nächsten Tage erstmal die Heizung auf vollem Fluss lassen, damit das Keimiglo leerer wird und langsam Platz für die nächsten Gäste macht: Tomaten u. Auberginen
 
Huch. Da war wohl noch irgendwas von der Vorsaison in der Pflanzerde. Leider lag die Anzuchterde recht feucht in der Waschküche ein Jahr. Das würde zumindest die Pilze erklären, die sich an der Oberfläche bilden. Hat jemand einen Tipp gegen die Pilze? Sauerstoff u. geringere Temperatur? In neue Erde umtopfen?
Wann düngt Ihr eigtl. die Anzuchterde das erste mal? Habe noch massig Kompost im Garten. Aber der ist im Südharz grad zu einem einheitlichen Block gefroren.

Temperatur liegt grad um die 30 Grad Cels., weil die ESL so ineffizient heizt.
 

Anhänge

  • WP_20170127_18_52_26_Rich.jpg
    WP_20170127_18_52_26_Rich.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 89
  • WP_20170127_18_52_39_Rich.jpg
    WP_20170127_18_52_39_Rich.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 101
Hat jemand einen Tipp gegen die Pilze

Obere schichten austrocknen lassen und gezielt mittig gießen. Pilze mögen keine Trockenheit.

Wann düngt Ihr eigtl. die Anzuchterde das erste mal? Habe noch massig Kompost im Garten.

Wenn die Anzuchterde nicht zu Nährstoff arm ist reicht das denke ich wenn du beim Umtopfen Kompost mit unterschmischt. Ansonsten leichte Dosis Flüssigdünger nach 3-4 Wochen und entsprechendem Wachstumsstand.
 
Ok. Bis jetzt gieße ich noch gar nicht. Ich stelle die Töpfe immer ins Wasser, bis der Bedarf offensichtlich gedeckt ist.

Nährstoffe sind quasi keine in der Erde. Ich gebe also entsprechend zeitnah ein paar Nährstoffe hinzu. Danke. :)
 
Heute Mittag sind die ersten Rocotos in Gefäße eingezogen. Vllt. hätte ich an der Stelle schon mal nachdenken sollen, die Erde vorher in der Mikrowelle zu Grillen um Keime u. Pilze abzutöten. Nun ist es zu spät.

Umgezogen sind: 2x Rocoto Mini Orange, 2x Arlecchino, 1x NuMex Primavera, 1x Wundersames aus d. Wundertüte (ähnelt optisch der Arlecchino)
 

Anhänge

  • WP_20170128_13_22_27_Rich.jpg
    WP_20170128_13_22_27_Rich.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten