Sebastian — das war's '17

Ich habe heute mal ein paar Pflanzen beschnitten, um hoffentlich noch etwas reifes ernten zu können.
Die Beni Highlands und die Habanero Big Sun wollte ich eigtl überwintern, aber ich weiß noch nicht so recht wo. Die Physalis wollte ich eigtl. auch Überwintern.
Die Rocotos habe ich um Blüten und die Früchte erleichtert, die eh nichts mehr werden. Waren gut anderthalb Pfund, schätze ich.
Die Cheiro Jalamanho von @streuner habe ich nun rein geholt, weil die noch nicht allzu groß geworden war.

 
Moin!

Ich würde versuchen die Rocotos aufzufädeln und ins helle,warme Fenster zu hängen.
Da reift doch oft noch einiges ab.


Das waren grüne Sturmopfer,indoor nachgereift mit der Methode.

Meine Chinense laufen dieses Jahr auch eher sehr mäßig,
manches floppt auch total.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... ,grün schmecken die mir persönlich eher nicht.
So sah das im Fenster aus!
22007332_10209983931380398_4575564698490882411_n.jpg

Die waren alle grün abgefallen bei dem Sturm neulich,da hatte es mir z.T. 12 Literkübel runter geweht.
Up to you.
Jetzt eingefroren ist da nix mehr mit nachreifen.
 
Nachdem ich gestern etwas Chili Nut Cheese gemacht habe, der zum Teil grad fermentiert, habe ich heute die erste Cheiro Jalamanho geerntet. Auch wenn die erste Beere unrepräsentativ ist:
  • Fleisch mitteldick, nicht ganz dünnwandig
  • Spritzig
  • Frisch
  • Hauch von Apfel
  • Wenig Aroma
  • Schärfe: 1

Und dann habe ich noch das populäre Relish aus dem Forum gekocht. Ohne rote Chilis, deswegen ohne Tomatenmark.
3/4 Grüne Rocotos, 1/4 gelbe/pfirsich-farbene (hauptsächlich C.baccatum): Bulgarian Carrot, Habanero Orange, Lemon Drop, Orange Drop, Beni Highlands, Habanero Big Sun.
Die Gelben sind zum Optischen & geschmacklichen Aufpeppen mit rein gewandert.

 
Die Bilder sind schon ein Gedicht. Das Relish sieht toll aus.
Danke. Ich habe das Relish heute morgen mal zum Frühstück probiert. Pur auf's Brot, mit etwas Margarine, ist es mir zu fad. Beim Kochen vom nächsten grünen Relish, würde ich noch eine ordentliche Portion Ingwer + Limettenabrieb hinzupacken, und den Zuckeranteil etwas reduzieren. Das wäre u.a. ein Teil dessen, was ich mir denke, was mein Auge geschmacklich als Erweiterung erwartet. Vllt. auch etwas Koriandergrün, wobei ich nicht weiß, wie stabil sich das in einem Relish verhält.
Auf Burger und beim Grillen kann ich mir das Relish hingegen, so wie es jetzt ist, gut vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten