Sebastians 2018 - verGIFtet

Nachdem ich mir einige Stunden mal das Auf- und Ab von Erden, nicht nur im Forum, durchgelesen habe, habe ich letztendlich ganz stupide einen Sack von Atami B'cuzz bestellt: http://www.ebay.de/itm/401089433886

Sobald der da ist, topfe ich die ganzen Freunde, die alle noch auf neue Schuhe warten.
Heute bekomme ich vom lokalen Unternehmen evtl. noch Styroporkisten, in die ich dann die Töpfe stecken werde — nur, damit ich eine Unterlage zum Gießen u. kompakten Transportieren habe.

Als Erstes muss ich mir aber erst einmal überlegen, wo & an welche Stelle genau die Pflanzen jetzt in die Wohnung ziehen. Auf dem Dachboden wird es immer frischer, und die Ältesten harren im Moment noch bei 12°C aus. Müssen also zeitnah ins Warme.

Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn ich im Vorratsraum eine Art Holzboden, in Form einer Zwischendecke einziehe. Bei 3m Deckenhöhe im Altbau, ist das ja nicht so das Problem. :)
Ich schick' Fotos, wenn ich so weit bin.

Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn ich im Vorratsraum eine Art Holzboden, in Form einer Zwischendecke einziehe. Bei 3m Deckenhöhe im Altbau, ist das ja nicht so das Problem. :)

Frau:
upload_2017-12-14_9-46-5.png

Vllt. überlege ich mir doch noch eine andere Lösung ...

Die bestellte Erde ist gekommen.
Das Regal habe ich auch soweit durchgeplant. Die Leuchtmittel sind schon da. Auf die Fassung und auf's Regal warte ich noch.
Weil ich mich für eine Lösung mit schmalen Etagen entschieden habe (Billy-Regal), werde ich 6000K GU10-LEDs zur Beleuchtung nutzen. Laut Plan, sollte ich im Regal erst einmal 45 ± 5 Pflanzen unterbekommen. Je nachdem, wie ich die Etagen verteile. Damit ist erst einmal etwas Luft. Und etwas Spielerei muss ja auch sein.

Das Umtopfen habe ich für die kommende Woche geplant.

Die Rocoto in der Bonsai-Schale hat sich nun auch zum Austreiben bequemt. Die Santorini Episkopi ebenfalls. Die Habanero Big Sun treibt's wie wild. Die Jamy muss ich ständig beschneiden. Ebenso die Dedo De Moca Gigante Gelb.
Neem muss ich die Tage ausbringen. Eine kleine Arlecchino und die Jamy zeigen Symptome von Wollmilben Befall. Gewellte, eingerollte Blätter und feinste Gespinste dazwischen.

So, das war's mit dem kurzen, flotten Update. Die Keimlinge im Terrarium lasse ich jetzt mal außen vor. Ebenso diejenigen, die noch bei 12 Grad Celsius auf dem Dachboden ausharren müssen.

Sehr schade, hoffe ich bekommen eine Pflanze über den Winter. Ich habe Anfang der Woche noch mal 2 Körner in eine Box mit Küchenpapier gegeben und hoffe noch einen Keimling zu bekommem. Die erste kleine Pflanze ist schon grösser das sollte passen.

Zurück
Oben Unten