Sebastians 2018 - verGIFtet

Am Hot Pong reift die erste Frucht: C.annuum Filius Blue.
Mal sehen, ob Saatgut drin ist. Vllt. ein Korn. :D

full

Ich habe es schon mehrfach probiert. Es hat einfach nicht geklappt. Sojabohnen gekocht und dann mit Nattō Kulturen geimpft ... Irgendwo ging das nie. Es wurde nie richtig fädig. Also habe ich es heute nochmal mit Kichererbsen aus der Dose probiert. Auf einmal ging's. Strange. Aber ich freue mich wie Bolle.
Nattō zählt zu den zehn gesündesten Lebensmitteln auf der ganzen Welt und wird traditionell mit Senf und / oder Sojasoße verzehrt.

Das Foto ist freilich nicht optimal. Aber es zeigt im Großen & Ganzen: nach 18h bei ~ 35°C ... Sieht es aus wie Nattō. Sehr schön.
Jetzt, wo es einmal geklappt hat, kann ich es einfrieren und jedes mal frisch zum Verzehr oder erneuten Impfen aus der Gefriertruhe nehmen. Die Kulturen sind sehr hartnäckig. :)

Der geneigte Deutsche mag erstmal denken, dass es eklig erscheint. Aber wer sich einmal darauf einlässt, liebt es. Oder hasst es. Die Herbe hat ein bisschen Parallele zum Bier, die Würzigkeit etwas von Käse ... Je nach dem, wie lange man es fermentiert.

So, so. :)
Bis auf zwei Peruaner, die lange im kleinen Topf standen, blühen alle Rocotos. Den Rocotos hat das Wetter die letzten Wochen scheinbar auch recht gut gefallen, sie sind ganz gut gewachsen. Der Rest ist aber natürlich auch gut gewachsen. :)

Jalapeño Braun wächst nicht wirklich. Deswegen musste ich die Beeren entfernen

Den Ginger Bug, als Ansatz für Ginger Beer, habe ich gestern wohl das letzte mal gefüttert. Viel mehr geht nicht im Glas.

Eine fette Fliege / Bremse saß auch kurz auf einem Blatt

Die Bohnen blühen ...

Die Erbsen auch ...

Und die Physalis ...

Und ein noch nicht ganz identifizierter Nachtschatten — vermutlich eine süße Beere

Strauchbasilikum

Der Dill

Lavendel

Weiße Kornblumen

Eine Reihe Capsaicin

Scotch Bonnett Allen Boatman Trueform

Tricolor Var.

... & Black Cobra

Peru 8974

Rocoto Marlene

Rocoto Pineapple

C.b. Tepin × Lemon Drop F5

C.b. LBOG

Rocoto Aji Largo

Rocoto Montufar

So, so. :)
Bis auf zwei Peruaner, die lange im kleinen Topf standen, blühen alle Rocotos. Den Rocotos hat das Wetter die letzten Wochen scheinbar auch recht gut gefallen, sie sind ganz gut gewachsen. Der Rest ist aber natürlich auch gut gewachsen. :)

Jalapeño Braun wächst nicht wirklich. Deswegen musste ich die Beeren entfernen

Den Ginger Bug, als Ansatz für Ginger Beer, habe ich gestern wohl das letzte mal gefüttert. Viel mehr geht nicht im Glas.

Eine fette Fliege / Bremse saß auch kurz auf einem Blatt

Die Bohnen blühen ...

Die Erbsen auch ...

Und die Physalis ...

Und ein noch nicht ganz identifizierter Nachtschatten — vermutlich eine süße Beere

Strauchbasilikum

Der Dill

Lavendel

Weiße Kornblumen

Eine Reihe Capsaicin

Scotch Bonnett Allen Boatman Trueform

Tricolor Var.

... & Black Cobra

Peru 8974

Rocoto Marlene

Rocoto Pineapple

C.b. Tepin × Lemon Drop F5

C.b. LBOG

Rocoto Aji Largo

Rocoto Montufar

Mega tolles Update. Einfach Spitze Sebastian.

Zurück
Oben Unten