Sehr hartes Leitungswasser bei Keimlingen

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass hartes Leitungswasser den Chilipflanzen nicht gut bekommt, zumindest wenn sie noch Keimlinge sind. Sind sie etwas grösser, sollte das harte Wasser kein Problem mehr darstellen. Hat jemand diese Erfahrung sammeln bzw. eben nicht sammeln können?
 
Wir liegen hier deutlich über 25, war noch nie ein Problem.

Und wenn man sich mal ansieht was die Wasser Härte ausmacht, stellt man schnell fest, dass es sich da um Nährstoffe handelt, die für Mensch, Tier und den meisten Pflanzen gesund und förderlich sind.
 
Wir liegen hier deutlich über 25, war noch nie ein Problem.

Und wenn man sich mal ansieht was die Wasser Härte ausmacht, stellt man schnell fest, dass es sich da um Nährstoffe handelt, die für Mensch, Tier und den meisten Pflanzen gesund und förderlich sind.
Fehlt nur noch die "Nachfrage" nach Keimquoten ab einer gewissen Höhnelage …:D (Sorry,mein Sarkasmus geht gerade mit mir durch..)
 
Also ich habe bei Härte 42°-43° auch keine Probleme, auch das ganze letzte Jahr wurde mit hartem Leitungswasser gegossen, hat geklappt. Da war Saisonstart allerdings erst am 30.3. :whistling:
 
Oha! Na dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen, super :) Danke für eure Erfahrungsberichte!
Ich dachte halt einfach, dass die ganz kleinen Pflanzen noch empfindlicher sind. So kann man sich irren.
 
Also ich verwende in der Anzucht ausschließlich Leitungswasser, ohne es jemals gemessen zu haben.. Bisher hat sich hier auch keine Pflanze darüber beschwert :D
 
Zurück
Oben Unten