Sehr hartes Wasser, zu hoher pH-Wert

Pasi200896

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Nabend an die Community,

nachdem ich dieses Jahr relativ früh mit der Anzucht angefangen habe, sich aber nach, wie vor relativ bescheidener Erfolg eingestellt hat, was das Wachstum meiner Pflanzen angeht, habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben und habe nun die Vermutung, dass ich die Quelle gefunden habe: Das Gießwasser.
Kurz zu den Bedingungen:
Konstante 17-18°C bei 60-65% Luftfeuchtigkeit, 14h am Tag Kunstlicht (2 Leuchtstoffröhren mit 10W LEDs und 6500K Tageslichtweiß unterstützt von Rot-Blauen LEDs, Substrat: TKS2 mit 20% Perliten. Sie stehen in 0,2l Plastikbechern mit Ablauflöchern im Boden und an den Seiten.
Jetzt das Problem: Unser Leitungswasser hat eine Härte von 21,7° dH und einen PH vom 7,2. Beides dürfte nach Recherchen nicht sonderlich förderlich für das Wachstum sein, daher frage ich mich, ob es tatsächlich daran liegen kann und wie ich das Problem in den Griff bekomme, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.
 
Moin,

wie weit stehen die Pflanzen denn von der Beleuchtung entfernt?
Wie alt und wie gross sind sie denn?
Hast du vllt. Fotos?
 
Hab selbst Hartes Wasser aus der Leitung. Ich mische es 1:1 mit Quellwasser ,die nächste Quelle ist bei mir nur 500 m entfernt ,funktioniert super.
Falls du die Möglichkeit hast probiers mal ,kannst genauso Regenwasser benutzen
 
Gerade nachgemessen: Abstand zur Lichtquelle ca. 20cm.
Größe oberirdisch 3-5cm bei den Problemfällen (teils nicht mal bis zum Boden der Becher durchwurzelt).
Aussaat war am 9. November und Keimzeitpunkt nach ca. 10-15 Tagen, also jetzt 3 Monate alt.
IMG_20200225_224504.jpg
 
also jetzt 3 Monate alt

Hui, die sehen eher nach 3 Wochen aus.
Warum meldest du dich erst jetzt?
Mit hartem Wasser kenne ich mich leider nicht aus, da meins sehr weich ist.
Aber, waren die mal länger zu nass?

Edit:
Zum senken des PH-Werts nehme ich dieses Zeug, das ist sehr ergibig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bislang mehr oder minder versucht, mir selbst zu helfen und bei Bedarf auf Facebook in dortigen Chili-Communities um Hilfe gebeten, aber da bekommt man oft nur Spott und Häme oder ein einfaches "tja" als Antwort. Zu nass standen sie eigentlich nie, aber ich hatte leider einen mittelgroßen Befall von Trauermücken, die wohl in der Anzuchterde waren.
 
Facebook ist scheinbar keine gute Idee.
Gab hier neulich erst was sehr merkwürdiges über so eine Chili-Facebook-Gruppe zu lesen.
Mit Trauermücken kenne ich mich leider auch nicht wirklich aus.
Hier kommen aber bestimmt noch Leute dazu, die sich mit hartem Wasser und den TM auskennen.
PH-Minus und ein PH-Messgerät würde ich dir erstmal empfehlen.
Ausserdem würde ich den Abstand der kleinen Pflanzen zur Lampe verkürzen.
Wenn du noch mehr der Becher hast, dann stell die Pflänzchen mal auf umgedrehte Becher drauf,
damit sie näher am Licht sind.
 
Ich würde sie in eine Qualitativ gute vorgedüngte Erde umsetzen. TKS 2 benutzen hier viele ich benutz die Bauhaus Blumenerde( ähnliche Zusammensetzung wie TKS2) und billiger in kleineren Mengen.
Ups gerade gelesen dass sie schon in TKS2 stehen:banghead:
Sorry mein Fehler kanns ja schlecht aufs Bier schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
PH Wert ist nicht das Problem, neutral bis leicht alkalisch ist normal.
Wasserhärte weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das derart problematisch ist.
Ich tippe stark auf Wurzelschäden, aufgrund der Trauermücken.
Evtl. zusätzlich Wasserversorgung nicht optimal.

Ich würde schnellstmöglich neu aussäen.
 
Zwischen 5,8 und 6,5 soll der optimalwert liegen aber die sind hart im nehmen.
Ich glaube aber nicht dass hier der fehler liegt!
Aufm Handy kannst einen Luxmeter runterladen vielleicht liegts am Licht.
Mess mal und gib uns dass ergebniss . Natürlich ist dass nicht ganz genau, könnte aber Aufschluss geben
 
Meinst du?
Meine stehen bei PH 6 in Steinwolle und das scheint ihnen gut zu gefallen.
Ich meinte, der PH des Leitungswassers wäre von neutral bis leicht alkalisch im normalen Bereich.
Düngerlösungen werden leicht sauer eingestellt, genau wie die meisten Substrate.
Das Wasser hat i.d.R. einen PH Wert von 7-8, weshalb die Dünger meist sauer wirken.

Ein hoher Karbonatgehalt ist hier natürlich ein Störfaktor, dass sich dieses in so kurzer Zeit so krass auswirkt, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen...
 
Zurück
Oben Unten