Sehr kleine Chilimühle gesucht

miniChili

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Mein Freund ist Chililiebhaber, hat viele eigene Sorten und am liebsten fast immer sein Chili auf dem Essen. Sind wir unterwegs, erwähnt er immer wieder, dass es toll wäre, wenn er eine klitzekleine Chilimühle dabei hätte. Also eine, die sozusagen in die Hosentasche passt. Eigentlich müssten nicht mehr als 1 - 2 Chilis drin Platz finden, die sind eh scharf genug für einige Mahlzeiten.
Gerne würde ich ihn jetzt damit überraschen. Ich habe jetzt aber schon ziemlich lange das Internet durchforstet, und irgendwie nichts sehr kleines gefunden. Das kleinste, was ich finde ist von AdHoc aber irgendwie ist mir die immer noch zu gross. Weiss wer wo ich einen (guten) Minichilischneider finde? Ich wäre suuuper happy! Danke euch.
Liebe Grüsse :)

edit:// Habe Deinen Link entfernt. Erst 1 Beitrag und schon ein Werbelink drin, sieht nicht gut aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Das hört sich nach einer guten Idee an!
Als Alternative denk mal drüber nach, ihm einen kleinen Behälter zu holen, wo bereits fertiges Pulver rein kann.
Da wirst du mehr Auswahl haben und es eventuell sogar personalisieren können.
 
Funktionsfähige Mini-Mühlen habe noch nie gesehen, aber für fertiges Pulver gibt es einige passende Gefäße/Streuer zum mitnehmen, wie @5chm177y schon schrieb.
 
Anhänger gibt's, ja:


Bei Mühlen ist das Problem, dass die nicht schneiden, sondern mahlen. Es sei denn, sie sind für Kräuter / Früchte ausgelegt und haben entsprechende Klingen, statt einem Mahlwerk.

Im Büro habe ich eine ganz kleine durchsichtige (Ein-Euro-Münze im Durchmesser, etwa 6cm lang). Das war eine Mini-Salzmühle aus dem Bio-Markt. Lag um die 5 Euro. Das Gewürzsalz habe ich ... Erm ... Irgendwo hin getan und C.frutescens reingesteckt.
Aber wie oben geschrieben, kommt zwar was raus, aber so richtig funktioniert das eben nicht. Auch haptisch ist das ziemlicher Kindergarten.
 
Danke euch viel mal für die Tipps! Ihr habt recht, da jeweils nur kleine Portionen in den Anhänger passen, wird der Geschmack ja nicht drastisch abnehmen. Und ein Anhänger wäre dann wirklich immer dabei. Dieser keygoes:chili funktioniert gut?
 
Den key goes chili habe ich auch
Mit Habanero der Geschmack ist auch sehr gut und zunder hat das Pulver auch.

Preis find ich auch ok für die kleinen teile
 
Super, danke viel mal! Ich bestelle mir den noch heute, dann ist er vielleicht hoffentlich vor unseren Ferien in zwei Wochen da.
 
So Minimühlen gäbe es schon. Weiss aber nicht wie es mit Versandkosten aussieht.. Vielleicht dann als Weihnachtsgeschenk?

 
Danke, aber diese sehen nach Pfeffermühlen aus. Funktioniert wahrscheinlich weniger für getrocknete Chilis, oder?
 
So Minimühlen gäbe es schon. Weiss aber nicht wie es mit Versandkosten aussieht.. Vielleicht dann als Weihnachtsgeschenk?

Solche gibt es imho auch in Deutschland zu kaufen. Das ändert aber nichts an dem Problem, dass man Chilis nicht mahlt, sondern schneidet.
 
Von der "Dröhntannen-Fraktion" gibt es sogenannte Grinder, in verschiedenen Ausführungen und Qualitäten,
die passen auf jeden Fall in die Hosentasche.
 
dass man Chilis nicht mahlt
Wieso sollte man getrocknete Chilis nicht mahlen?

Nichtsdestotrotz sehe ich auch keinen Sinn für solch kleine Mühlen. Ich würde da auch lieber so einen Schlüsselanhänger mit Pulver oder Flakes mitnehmen. Die Mühle wäre mir zu frickelig und ich bin mir auch nicht sicher, ob man überhaupt in der Größe etwas mit einem vernünftigen Mahlwerk finden würde.
 
Zurück
Oben Unten