SEHR VIELE kleine Fliegen :(

Therapiebedürftig

Dauerscharfesser
Beiträge
1.101
Neuen Beitrag beachten :p

Hallo!

Ich habe ein Problemchen: Meine Drinnenchilis sind voll. Und zwar nicht voll cool, sondern voll von kleinen Fliegen. Ähnlich wie Fruchtfliegen.
Das sind bestimmt so 30 Stück. Und es werden vermutlich mehr werden....

Aaaaaargh! Ich hoffe, sie schaden nicht. Aber auch wenn nicht, sie sind... naja, ich muss sie nicht gerade in meinem Schlafzimmer haben, ich habe ja schon ein Haustier.

Wie werde ich sie nur wieder los? :crying:

Danke vorab!
 
RE: Viele kleine Fliegen :(

Das sind Trauermücken. Du könntest es zunächst mit sog. Gelbtafeln versuchen. Die sind eigentlich immer gut geeignet um da erstmal einige aus dem Verkehr zu ziehen. Zudem solltest Du die oberen Erdschichen trocken halten und von unten Wasser zuführen...
 
RE: Viele kleine Fliegen :(

Morgen!

Klingt nach Trauermücken. Ist die Erde an der Oberfläche sehr nass?
Könntest du ein Foto machen?
 
RE: Viele kleine Fliegen :(

Kaffeetasse halb mit Wasser füllen und dann ein paar Schüsse gelbes oder grünes Spüli von Aldi z.B. dazuspritzen und verühren. Je mehr Spüli desto leuchtender wirds. Es gab Zeiten da musste ich hunderte Trauermücken aus der Tasse waschen, also es wirkt auf jeden Fall. Die Methode dauert natürlich einige Tage bis sich ein Ergebnis bemerkbar macht, je nachdem wie schwer der Befall ist. Desweiteren dauerte es auch bestimmt 1-2 Wochen bis keine neuen Trauermückenlarven mehr geschlüpft sind.
 
RE: Viele kleine Fliegen :(

Wenn du eine kleine Schicht Chinchillasand in die Töpfe, auf die Erde, streust, soll das wohl auch helfen.

Guck mal hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11538.html
 
RE: Viele kleine Fliegen :(

die kleinen Fliegen gehen auch von unten in die Töpfe...
 
RE: Viele kleine Fliegen :(

Wie die Anderen schon geschrieben haben, sind das Trauermücken.
Als erstes ein mal keine Panik, wegen denen geht keine Pflanze ein. Die Mücken machen der Pflanze gar nichts, nur die Larven knabbern etwas an den Wurzeln.
Das Haupt Augenmerk solltest du aber darauf richten wieso die überhaupt da sind. Trauermücken sind nur dort wo ständig feuchte Erde ist, also ist es möglich das du deine Pflanzen derzeit zu feucht hast und das kann den Pflanzen viel mehr schaden. Die Mücken selber sollten eigentlich weg sein wenn du die Erde ein mal austrocknen lässt ( auch die Larven sterben dann ab)


Stefan
 
RE: Viele kleine Fliegen :(

Das die Trauermücken keinen Schaden anrichten stimmt so nicht. Konnte bemerken, das die Trauermücken iwas an den Blättern machen wodurch sich so helle Flecken auf den Blättern bilden, das sieht unschön aus. Aufpassen muss man nur bei Jungpflanzen, da kann es schonmal passieren, das eine Pflanze eingeht, weil die Wurzelmasse von den Larven derart geschädigt wird, das die Pflanze nicht mehr genug Kraft besitzt Nährstoffe aufzunehmen, ist mir schon öfter passiert.
 
RE: Viele kleine Fliegen :(

Oh, oha.

Ja, die Erde ist schon feucht... aber man soll doch auch gut gießen in der Blütezeit oder?

Zum Glück haben wir Hamster, ergo auch Chinchillasand da. Streue ich mal drauf.

Und wie gieße ich dann? Das mit von unten verstehe ich nicht so recht?!
 
RE: Viele kleine Fliegen :(

Die Trauermücken kriechen auch von unten, dort wo sich die Lächer im Topf befinden in die Erde um neue Eier zu legen...
 
RE: Viele kleine Fliegen :(

Den Sand kannst du dir sparen, auch in der Blütezeit freuen sich die Chilis, wenn sie ab und zu mal komplett trockene Wurzeln haben. Damit sterben dann auch Trauermückenlarven ab und kurze Zeit später fliegt dann auch nichts mehr rum.

Falls du die Pflanzen gerade von draußen nach drinnen gestellt hast, dann brauchen sie unheimlich viel weniger Wasser als draußen! Also ruhig mit dem gießen abwarten, bis die Blätter leicht hängen.
 
RE: Viele kleine Fliegen :(

Sie stehen von Anfang an drinnen.

Und das ist ja das Ding: Sie lassen JEDEN Abend die Blätter hängen. JEDEN!!!!
 
RE: Viele kleine Fliegen :(

Wenn sie Abends die Blätter hängen lassen, kann das auch andere Gründe haben,
nicht zu wenig Wasser.

Die Pflanze will Abends ja auch irgendwann chillen, wenn sie genug Sonne getankt hat.
 
RE: Viele kleine Fliegen :(

Ach so, okay.

Also ich habe die Übertöpfe ausgegossen (bzw nur einen, da stand etwas Wasser mit Larven drin), Pflanzen kurz raus, rumgewedelt wie eine Hexe und Fliegen vertrieben xD und etwas Sand gestreut.

Also sollte sich das bald erledigt haben. Habe gestern das erste mal gedüngt auch. Wie oft soll ich nun gießen und wie oft mit Dünger?!
 
RE: Viele kleine Fliegen :(

Du kannst die umher schwirrenden lästigen Fliegen auch erstmal mit dem Staubsauger wegsaugen, dann sind die wenigstens schonmal weg.

Hast du das schon mit dem Spüli gemacht?
 
Zurück
Oben Unten