SEHR VIELE kleine Fliegen :(

HotBoy schrieb:
Auch wenn ich mich wiederhole, grünes/gelbes Spülmittel mit Wasser inner Tasse vermengen, zu den Töpfen dazu stellen und warten bis die Trauermücken dort reinfliegen. Es funktioniert 100%. Trauermücken haben keine Chance !

LG, HotBoy

Meiner Meinung nach nicht so der kracher, zumindest hats bei mir bedingt funktioniert. Auf die lauer legen und zerquetschen sollte eher die Devise sein.

Heller spielsand und/oder seramis als Deckschicht auf der Erde haben bei mir auch gut geholfen
 
Es wirkt nie sofort, das dauert ne zeitlang, bis jede Trauermücke in die Falle getappt ist..je mehr Splüi drin ist, desto greller und anlockender wirkt die Falle. Die Fliegen mit der Hand zerquetschen ist viel zu mühseelig..
 
Mein Rezept gegen diese Plagegeister beseht aus: 30ml Fruchtsaft (z.B. Orange oder Apfel) + 1 TL Essig sowie 2-3 Tropfen Spülmittel.

Der Saft lockt auch die uninteressierteste Trauermücke, das Spülmittel stört die Oberflächenspannung und das war's dann über kurz oder lang.

Wenn die "Plage" zu groß ist sollte man wohl zusätzlich die Ursachen des Befalls angehen.
 
Man sollte von vorneherein die Erde etwas trockener halten. Das hilft am allerbesten.
 
Da ist die Erde aber in aller Regel in einem Anzuchtkasten oder im Mini-GWH und damit unter einem Deckel. Wenn die Erde vorher vernünftig gelagert war, hat man dort selten Probleme mit Trauermücken. Ich hatte in der Zeit bis zur Keimung noch nie Trauermücken. Wenn der Keimling aus der Erde raus ist, sollte er aber nach spätestens ein paar Tagen nicht mehr so feucht stehen. Das reduziert das Risiko auch nochmal, schließt es natürlich nicht aus ganz aus.
 
Zurück
Oben Unten