Ich habe mal wieder was in China bestellt: einen Wurstfüller
Anhang anzeigen 111659
In Deutschland waren mir die Geräte zu teuer und deswegen hatte ich mich in China danach umgesehen. Nun ist er da – mit polnischer Beschriftung auf dem Karton.
Bisher haben die Bestellungen in China ja problemlos geklappt – bisher. Denn bisher kamen die Lieferungen per Post. Diesmal hat der Verkäufer per
UPS versandt.
- 30.03.18: von Yiwu/China (wo offenbar der Versender sitzt) nach Shanghai/China
- 03.04.18: von Shanghai/China nach Incheon/Südkorea (in Shanghai hat sich der Weitertransport aus irgendeinem Grunde verspätet)
- 03.04.18 von Incheon/Südkorea nach Almaty/Kazakhstan
- 03.04.18 von Almaty/Kazakhstan nach Köln
- 06.04.18 von Köln nach Herne-Böning (Verzögerungen in Köln wegen der Verzollung)
- 07.04.18 von Herne-Böning nach Paderborn
- 09.04.18 Zustellung
Bezahlt hatte ich 71,43€ per Paypal. – Die (Zoll)rechnung belief sich auf 20 US-$.
UPS wolle eine Kopie des Zahlungsbelegs haben und hat dann so abgerechnet:
19,25€ – Einfuhrumsatzsteuer
+11,00€ – „Brokeragezuschlag“
+2,09€ - 19%MwSt auf „Brokeragezuschlag“
= 32,24€ Gesamtkosten
Den Betrag mußte ich an der Haustür
in Bar bezahlen. Eine Kartenzahlung war nicht möglich. Zudem konnte das Geld nur abgezählt in Empfang genommen werden, da der Fahrer nicht wechseln konnte.
Ich hatte es natürlich auch nicht klein und habe ihm dann 32,50 gegeben. Mit den überzähligen 0,26€ kann sich der Fahrer ja einen schönen Tag machen.
Die Abrechnung ist vorläufig. Eine endgültige Rechnung vom Zoll kommt noch per Post.
Dumm gelaufen, würde ich mal sagen.
Für beinahe 105€ hätte ich es auch locker in Deutschland kaufen können.
Wenigstens ist das Gerät in Ordnung und scheint auf den erstem Blick auch ganz gut verarbeitet zu sein.