Habe ich auch schon von gelesen und wäre sicher eine Alternative. Ich werde mir meine Objektive zusammen sparen und nach und nach anschaffen. Diese Kamera ist schon länger mein Wunsch, vielmehr fing es mit der EOS 450D an mein Interesse. Es gibt sehr viele Dinge die ich noch lernen muss und möchte. Klar eine Kompakt Kamera wäre billiger gewesen, war aber nicht meins.
Das verstehe ich sehr gut, weil es mir genauso geht.
Beim Umstieg von analog Spiegelreflex auf kompakt und digital habe ich recht schnell die Leidenschaft fürs Fotografieren verloren. Und als ich in der Lage war, mit eine digitale Spiegelreflex leisten zu können, wollte ich nicht die ganze Ausrüstung doppelt kaufen. Erst eine Bekannte, die Fotografin ist, hat mich auf die Idee gebracht, meine alten Linsen zu nutzen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass geht. Aber es geht nicht nur, es funktioniert hervorragend, und ich bin sehr froh darüber.
Ich habe das Altglas noch von meiner Analog-Kamera (Praktika MTL5B), und für mich war die gute Nutzbarkeit mit Adapter genau der Grund, warum ich dann zu Canon gegriffen habe.
Das Tessar war das Objektiv, mit welchem ich die MTL5B im Sommer 1988 gekauft habe. Zum erfolgreichen Diplom gab es dann von meinen Eltern das Sonnar 135mm. Alle weiteren Objektive habe ich später gebraucht gekauft und freue mich, dass ich sie jetzt wieder nutzen kann. Von meinem Papa habe ich Anfang des Jahres ein Trioplan 100 von Meyer Optik aus den 50er Jahren als Dauerleihgabe erhalten. Das geht auch ganz wunderbar an der Canon.
Insofern kann ich Dich nur ermutigen, in der Bucht und auf Flohmärkten nach "Altglas" Ausschau zu halten. Es lohnt sich.