Seht was ich zuletzt selbst gebaut habe

Im Freien lagern ist schon möglich und meiner Meinung nach die beste und schönste Alternative. Nur muß dann das Holz sauber aufgebockt werden und sollte gut belüftet sein. Keinesfalls mit einer Plane umwickeln. ideal wäre eine Abdeckung aus einem wetterfesten Material.

Was kostet denn das aufsägen eines etwa 2,5m langen Stammes, mit 40-50cm etwa?

Da habe ich echt keine Ahnung, frag doch einfach mal den freundlichen Sägewerker.
 
Knapp 3km Garn werde ich machen für meine superlauschige Kuscheldecke. Gerade verarbeite ich Coburger Fuchsschaf. Okay, ich hoffe, dass das Garn verwoben lauschiger ist also so auf der Spule :D

IMG_20201107_220151.jpg


Das Spinnrad ist übrigens von einem benachbarten Hobbybastler selbst gebaut: Birnenholz handgedrechselt mit ganz viel Liebe zum Detail. Und so schnurrt es auch.

Und dieser Schal ist letzte Woche fertig geworden: schwarz-blauer Rautenköper in Alpaka-Seide-Mix handgewebt. Eine Raute hat etwa die Größe eines 5Centstückes. Das Teil hat mich einige graue Haare gekostet.
IMG_20201028_124557_039.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 3km Garn werde ich machen für meine superlauschige Kuscheldecke. Gerade verarbeite ich Coburger Fuchsschaf. Okay, ich hoffe, dass das Garn verwoben lauschiger ist also so auf der Spule :D

Anhang anzeigen 220434

Das Spinnrad ist übrigens von einem benachbarten Hobbybastler selbst gebaut: Birnenholz handgedrechselt mit ganz viel Liebe zum Detail. Und so schnurrt es auch.

Und dieser Schal ist letzte Woche fertig geworden: schwarz-blauer Rautenköper in Alpaka-Seide-Mix handgewebt. Eine Raute hat etwa die Größe eines 5Centstückes. Das Teil hat mich einige graue Haare gekostet.Anhang anzeigen 220437

Hut ab vor so viel Geduld und Feingefühl! :thumbsup:
 
Sieht mega geil aus Patrick, großes Kompliment.
Hi Andi und vielen Dank!

Vorab, ich bin kein Profi in Sachen Holz, aber seit fast 20 Jahren Handwerker und habe auf dem Bau gelernt mich zu arrangieren.
Außerdem bastle ich schon lange sehr gerne und bin in meiner Hobbywerkstatt mittlerweile vernünftig ausgestattet.

Wie hast du die 2 Bohlen so sauber verleimt bekommen, nach dem auf sägen getrocknet, dann über die Kreissäge und dann mit großen Zwingen verleimt, ganz ohne Schreinerei?
So sauber hab ich es erst im zweiten Anlauf hinbekommen.
Ich hatte den Tisch schon fertig in der Wohnung stehen, war aber einfach nicht zufrieden mit der Leimstelle.
Also noch mal Rolle rückwärts und mit der Handkreissäge an der Führungschiene einmal schön durch, durch die fertig geschliffene und mehrmals geölte Platte, was für ein tolles Gefühl! :D
Der Schnitt bzw. die Schnittkanten waren nun zwangsläufig perfekt zueinander.
Das erneute Verleimen dennoch nicht ganz einfach, hatte nur ein paar billige Zwingen in passender Größe, vernünftiges Zeug ist hier einfach sehr teuer.
Zusätzlich mit Spanngurten festgezurrt gings aber einigermaßen.

Die Bohlen waren übrigens sägerau, mit dem elektrischen Handhobel hatte ich da einige Stunden zu tun, um eine halbwegs plane Oberfläche zu schaffen, dazu noch endloses Schleifen...

Hatte erwartet dass sich das Holz bei so breiten Bohlen mehr verzieht.
Wurde mir auch von allen prophezeit.
War damals in einem Heimwerker-Forum aktiv, da riet man mir von meinem Vorhaben in der Form ab.
Über 40 cm breite Bohlen, ohne professionelle Gratleisten, da könne nicht gutgehen.

Ich hatte mir mit eingefrästen Vierkantrohren beholfen, die Schrauben nicht ganz festgezogen, die Profi-Lösung hatte ich mir nicht zugetraut.
Entgegen dem Anraten der Profis funktionierte diese Lösung, bzw. sie funktioniert nach 3 Jahren noch immer.
Kein Riss, kein Verziehen bis heute.

20171019_182306_copy_1152x864.jpg
20171017_185301_copy_864x1152.jpg



Von unten sieht das natürlich nicht so schön aus, eines Tages möchte ich das Gebastel mit einer kleinen Zierleiste verdecken.

20201108_172727_copy_1849x1041.jpg
20201108_172755_copy_1849x1041.jpg




Womit hast du denn die Risse so schön zubekommen?
Mit schwarzem Polyesterharz.
Ne ziemliche Arbeit die Farbe die in das Holz einzieht wieder rauszuschleifen. :D

20171014_101116_copy_1152x1536.jpg



Die Baumkanten hatte ich übrigens gebürstet, die 2 kurzen Kanten geschliffen.
Und die Makita durfte neben den Fräsungen für die Vierkantrohre auch beim Fasen ihren Job machen...

20171016_193727_copy_1152x864.jpg


20171016_180754_copy_1152x1536.jpg
 

Anhänge

  • 20171012_134400_copy_1152x1536.jpg
    20171012_134400_copy_1152x1536.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 58
Frischluft-Lüfter für ein Minigewächshaus. Die beiden Lüfter haben eine Leistung von je 11 Watt und sind praktisch geräuschlos.
Das Material wurde aus irgendwelchen Kellerecken gekramt. Die fehlenden Schrauben lagen nirgendwo rum, werden aber noch ergänzt.

F087F924-FDFA-4AE3-B59F-0D142A5C5C9F.jpeg
17424462-4A7B-4233-85B1-6EC214173319.jpeg
 
Ja, es sind zwar 22 Watt aber heraus kommt lediglich ein “laues Lüftchen“:happy:
Ich hab mir schon überlegt ob der Luftstrom ausreichend ist.
 
Also nehmen deine Lüfter vermutlich tatsächlich nur einen Bruchteil der angegebenen Nennleistung auf. Ich müsste das natürlich genau wissen und nachmessen. :D
 
Da ich im Bereich Elektronik ein absoluter Laie bin, bin ich ja schon froh, dass das Teil funktioniert:)
Edit sagt: Fehler verbessert
Für den "Hausgebrauch" ..

 
Zurück
Oben Unten