Seht was ich zuletzt selbst gebaut habe

Kleines Schnitzprojekt der letzten beiden Tage 😁
20260318_160027.jpg
20260318_160102.jpg
20260319_155028.jpg
20260319_155131.jpg
20260319_160714.jpg
20260319_161536.jpg
20260319_164519.jpg
20260319_164618.jpg
20260319_164938.jpg
20260319_165218.jpg
20260319_165519.jpg
20260319_170052.jpg
20260319_171736.jpg
20260319_172930.jpg
20260319_173525.jpg
20260319_174104.jpg


Erster Test:



Hat total Spaß gemacht! Leider war nach der 6. Nuss Schluss 😅
20260319_174547.jpg
 
@DerLiebeJ Absolot geil, wenn ich das so schreiben darf, ich finde es sehr wichtig daß die "Kinder" mal was kreatives machen und an die natĂŒrlichen Werkstoffe herangefĂŒhrt werden.

Meinen Kindern hab ich auch Messer und Holz gegeben, aber?

Der Enkel macht mittlerweile Perchtenmasken:)

Gruß Hubert
 
@DerLiebeJ Absolot geil, wenn ich das so schreiben darf, ich finde es sehr wichtig daß die "Kinder" mal was kreatives machen und an die natĂŒrlichen Werkstoffe herangefĂŒhrt werden.
Ja, finde ich auch total wichtig. Und es teĂ€gt FrĂŒchte: neulich hab ich meinen Sohn zum Schwimmkurs gefahren. Als wir aussteigen kam's zu folgendem Dialog:
"Papa, warum nimmst du auch deinen Rucksack mit?"
"Ich geh gleich ne Runde in den Wald, wÀhrend du schwimmst."
"Ey das ist unfair! Ich muss schwimmen und du darfst in den Wald.. Ich will auch in den Wald"
😅
Wir haben auch vor kurzem angefangen, im Wald ne kleine "HĂŒtte" zu bauen. Bzw. ich bau dieses SchrĂ€gdach auf Pfosten und die Jungs haben sich wĂ€hrenddessen ne "Werkstatt" gebaut, in der sie morsches Holz zersĂ€gen, weil die Pilze im Holz so schöne "Bilder" machen :)
Wir haben dann ein StĂŒck Stamm einer umgefallenen Buche aufgespalten fĂŒr ne Ablage:
20260321_160520.jpg
20260321_153552.jpg


Und jetzt wird da grad noch ein Laubfang gewoben, damit da alles schön sauber bleibt^^
20260321_160526.jpg


In einer Wurzel, einer umgefallenen (ich tippe mal auf) Kiefer, hat er dann noch ein grinsendes Affengesicht gefunden
😎
20260321_160700.jpg

Der Enkel macht mittlerweile Perchtenmasken:)
Musste ich ehrlich gesagt erst mal googlen, aber das ist ja super! TatsÀchlich hatte mein Opa auch so eine irgendwo rumstehen :)
Macht er das beruflich oder als Hobby?
 
daß die "Kinder" mal was kreatives machen und an die natĂŒrlichen Werkstoffe herangefĂŒhrt werden
Wir haben auch vor kurzem angefangen, im Wald ne kleine "HĂŒtte" zu bauen.
Finde ich super. Wollte bei einem der letzten BeitrÀge schon sagen, bau mal einen Flechtzaun mit den Kindern, aber da ist ja schon eine Wand aus Flechtwerk.
Neulich auch irgendwo gesehen: Schnur aus Brennesseln herstellen. Werde ich im Garten mal probieren dieses Jahr, die Brennesseln fangen gerade an zu wachsen.
 
Finde ich super. Wollte bei einem der letzten BeitrÀge schon sagen, bau mal einen Flechtzaun mit den Kindern, aber da ist ja schon eine Wand aus Flechtwerk.
Leider habe ich im Wald noch keine Weiden gefunden. Bzw. die einzige Weide, die mir einfÀllt, steht in einem Stadtpark. Junge Weidenruten bilden nÀmlich schnell Wurzeln, wenn man sie frisch geschnitten in feuchte Erde steckt. Damit lÀsst sich dann quasi ein lebender Zaun weben :)
Neulich auch irgendwo gesehen: Schnur aus Brennesseln herstellen. Werde ich im Garten mal probieren dieses Jahr, die Brennesseln fangen gerade an zu wachsen.
Ja, das möchte ich auch bald mal machen. Ist aber - wenn die Schnur gut halten soll - ganz schön aufwendig. Ich habe hier mal eine richtig gut erklĂ€rte, ausfĂŒhrliche Anleitung gefunden:
 
Musste ich ehrlich gesagt erst mal googlen, aber das ist ja super! TatsÀchlich hatte mein Opa auch so eine irgendwo rumstehen :)
Macht er das beruflich oder als Hobby?
Ist mittlerweile Hobby bei ihm, frĂŒher warens so "Michel aus Löneberga"-Figuren:)
Die groben arbeiten mit dem Fichtenmoped macht Papa, aber den Rest mit den den Schnitzeisen mach er dann alleine.
 
Ich habe meine ChilipflĂ€nzchen in Pappbechern angebaut, die dicht an dicht stehen. Mittlerweile sind sie schon so buschig, dass man mit einer Gießkanne nicht mehr vernĂŒnftig durchkommt. Deshalb habe ich eine stabile Flasche mit einem halben Liter genommen, in den Deckel ein Loch gemacht und ein Kupferrohr mit der Heißklebepistole eingeklebt. Im Boden der Flasche ist ein kleines Löchlein, das mit dem Daumen verschlossen wird. Hebt man den Daumen, fließt Wasser. So kann ich ganz gezielt die einzelnen Becher gießen.
 

AnhÀnge

  • 1775464574422.png
    1775464574422.png
    4,1 MB · Aufrufe: 43
  • 1775464857320.png
    1775464857320.png
    3,3 MB · Aufrufe: 40
Heute habe ich das GewÀchshaus so umgebaut dass die WÀnde teilweise abnehmbar sind. So können wir die Pflanzen stundenweise an die Sonne gewöhnen.
Die SeitenwÀnde habe ich in Tisch-Höhe zersÀgt, der abnehmbare Teil wird unten in Halterungen gesteckt, oben von kleinen Brettchen gehalten die man drehen kann.
Die Brettchen sind aus Sibirischer LĂ€rche die ich noch von einem Zaun ĂŒbrig hatte, mit Edelstahl-Schrauben befestigt. 🙄

20260411_102034.jpg
20260411_102209.jpg
20260411_102227.jpg
20260411_102235.jpg
 
Hmja, das ist Paracord. Das hat ne Bruchlast von ca 250kg ;) Ich muss mal die Augen nach dicker Juteschnur oder anderen Naturmaterialien offen halten. Dann darf die Schnur auch langfristig im Wald bleiben :)
 
ZurĂŒck
Oben Unten