Seid ihr Aquarianer? (Oder wollt es werden?)

Habt ihr ein Aquarium

• Ach, ich hatte mal eins. Ist aber schon ne Weile her.

Stimmen: 15 34,9%
  • Ja ich habe ein Becken. Sogar schon ne ganze weile.

Stimmen: 24 55,8%
  • Ich bin ziemlich frisch dabei und habe meinen Spaß daran.

Stimmen: 1 2,3%
  • Ich möchte mir eins holen. Im Moment mache ich mich noch schlau. (Oder es passt leider gerade nicht

Stimmen: 3 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    43
JBL Cristalprofi 500 hab ich und der steht im Zimmer wo ich penn und ich bin empfindlich wenn es um Geräusche geht :) Den hört man überhaupt nicht ;)
Einen Ecco hab ich auch,aber da ist mir das Gefummel zu dumm ... hab 2 Freunde,die haben das gleiche Problem mit dem gehabt ...Verschluss kaputt!

Was sagst du den zu dem UV Filter? Ich denke ihn zu haben ist nicht schlecht. Aber ich denke ich würde ich nicht direkt mit anschließen.

Ich hab noch nie einen verwendet,weil ich denke,den braucht man nicht.Hab damit aber keine Erfahrung,deswegen kann ich über nutzen wenig sagen ... für mich kam es durch umsetzen und verkauf nie in Frage.

Ich würde mir gerne eins holen, hab aber irgendwie gar keine Ahnung, hat da jemand vielleicht einen Tipp?
Grüße!

Chrome schrieb:
Ich würde mir gerne eins holen, hab aber irgendwie gar keine Ahnung, hat da jemand vielleicht einen Tipp?
Grüße!

Grob solltest du schon wissen was du magst. Willst du Fische oder nur Garnelen zum Beispiel.
Wievie Platz hast du zum Beispeil und wie hoch ist dein Budget?

Hm...ich möchte schon sehr genr Fische haben, aber leider keine Ahnung womit ich am besten als Anfänger beginnen sollte. Hatte mich mal in einem Fachgeschäft beraten lassen, aber der Händler will natürlich auch verkaufen. Fühlte mich ein wenig über den Tisch gezogen (ich weiß, dass das Hobby nicht ganz günstig ist) aber muss der denn gleich an mein ganzes Hab und Gut wollen?? :D

Also es stimmt schon das größere Becken leichter zu pflegen sind. Jedoch steigt der Preis dann auch sehr an. Ein doppelt so großes Becken ist mehr als doppelt so teuer.
Ich habe Anfängersets gesehen die etwa 50L haben und gerademal 40€ kosten.
Ein 100L Becken sehe ich selten für unter 100€.
Ich würde dir vorschlagen, das du mal schaust, wo du es hinstellen kannst um zu sehen wie groß das Becken sein darf. Der Schrank sollte sehr stabil sein. Massivholz ist am Besten. "Ikeaschränke" können auch okay sein, kommt aber auf die Bauweise an.
Was ich dir wärmstens empfehlen kann, ist die Aquarienzeitschrift.

Mitro schrieb:
Was sagst du den zu dem UV Filter? Ich denke ihn zu haben ist nicht schlecht. Aber ich denke ich würde ich nicht direkt mit anschließen.

Also ich sag mal der Uv-Filter is net schlecht aber !!!! der filter ist da um algen und co los zu werden bei deinen relativ kleinen Becken brauchst du den eigendlich nicht und tötest du auch mit die Bacterien (net alle ) die im filter sitzen die auch deine becken in schuß halten nur mal kurz angeschnittern soo zu Filter : der terra ist ganz gut und super leise ,aber ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen das Eheim Filter net die schlechtesten sind habe Jahrelang zwei 2620 (glaube ich weiß net mehr genau)außenfilteranlage gehabt war top zu frieden und krach gemacht haben sie auch net so ne mal zu deinen fischis also bei einen 100l becken kannst du gedrost 20 rein tun und du wirst sehen das du vieleicht noch ein paar brauchst denke mal sieht etwas leer aus (aber wie gesagt nur Kardinele ).

Lg.Frank

Naja. Ich habe ihn jetzt mitbestellt. Ich hätte 80€ für den Filter ohne UV-C Filter bezahlt und mit habe ich 88€ bezahlt. :D
Ich wollt ihn ja nicht direkt mit anschließen. Dachte mir aber, das es ganz gutr ist wenn ich Algenprobleme bekomme oder wenn ich die Fische medikamentös behandeln musste und die Medikamente wieder aus dem Wasser bekommen möchte.

[x] Hatte vor ewigkeiten mal ein aquaruim

Falls jemand von euch interesse an Garnelen hat, bitte ich um PM. Vater der freundin züchtet professionell und hat ziemlich viele verschiedene arten in grob geschätzt 25 aquarien. Hat auch entsprechende wasserpflanzen im angebot. "java-moos" un so. Das ist aber nur das was ich nebenbei behalten habe.. :)

Ich habe seit ca 15 Jahren mit Aquarien zu tun! Angefangen mit einem 50 und 80 Liter Becken. Dann ein 400 Liter Becken als Raumteiler und vor ca. 4 Jahren bin ich dann dem Nudelwasser verfallen. Ein Jahr lang hatte ich ein 120 NanoRiff um erst einmal Erfahrungen zu sammeln. Aber mit Fischen ist das mit 120 Litern fast unmöglich. Deswegen habe ich jetzt seit fast 2,5 Jahren ein 450 Liter Riff das auch sehr gut läuft.
IMG_9127.JPG

Und jetzt gerade habe ich meiner Tochter noch ein 30 Liter Becken eingerichtet in das später Sußwassergarnelen einziehen sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So grad mal ein paar Pics gemacht... nicht so einfach bei ner veralgten und verkalkten Scheibe.

das ist mein Sajicapärchen das zum wiederholten Mal Junge führt...

SajicahinterAlgen0402.jpg

Monsieur

SajicamamamitKind0402.jpg

Madame

Sajicas0402.jpg

beide

Cryptoheros sajica, ein Mittelamerikaner der recht klein bleibt und den man im Prinzip in einem sauberen Klo halten könnte. Leider haben Mittelamerikaner nen saumieserblen Ruf....

Die beiden leben in meinem "Ranz"becken, irgendwie das AQ zu dem ich gar keine Lust mehr habe, aber irgendwie finden die es nett dort, muss man nicht verstehen.

Mein Außenfilter ist endlich da und angeschlossen. Obewohl er seit 5 Stunden läuft pumpt er noch immer hin und wieder Luft heraus.
Wie lange das wohl noch dauert bis alles raus ist?
Habe jetzt den JBL 900 hier stehen. Der ist ja echt idiotensicher. (Diese Aussage ist ohne Gewähr!)

Zurück
Oben Unten