Scoville-Süchtling
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 3.909
Mitro schrieb:Ich habe da schon die ein oder andere Pflanze im Auge. Namen kenne ich aber nicht. Ein paar Bodenkriecher eine Pflanze die ich auf die Wurzeln Binde oder so. Und ein paar etwas größer zum verdecken der Technik. Aber Moos ist nicht mein Ding. Bei den Fischen habe die Neons im Auge. Welche genau weiß ich noch nicht. Da gibt es ja anscheinend mehrere. Und so blöd es klingt Guppys. Dann noch ein paar Schmerlen oder so. Obwohl es gibt auch super Welse.
Brauchen die eigentlich zwingen Höhlen?
Ob ich mir jetzt noch Garnelen hole, weiß ich aber nicht.
Ich weiß zwar nicht welche Intension du hast, wenn du dir NEON kaufen möchtest, aber wenn es das Schwarmverhalten ist, möchte dir gerne mal meine NEON - Erfahrungen mitteilen, die ich in vielen Jahren gesammelt habe:
NEON sind sehr farbintensive und schön anzusehende Schwarm-Fische. NEON haben aber in Gesellschaftsbecken die Angewohnheit, sich nicht mehr wie ein Schwarm im Becken zu verhalten. Da dümpelt einer hier und einer da und wieder andere dort rum; also überall ein einzelnerNeon.
In der Natur würden sie dadurch schnell Opfer von Fressfeinden. Dort wirst du dieses Verhalten nicht sehen!
Kaufst du dir NEON´s und setzt sie in dein Becken, bleiben sie auch zusammen. Aber nur solange sie dein Becken, die Versteckmöglichkeiten und deren Bewohner noch nicht kennen. Je länger sie in deinem Becken sind, um so mehr löst sich deren Verband auf. Sie verharren die meiste Zeit des Tages in einem kleinen Teil des Beckens und schwimmen zu dem (sofern keine Gefahr droht) selten im Schwarm .Hast du dann evtl. noch einige Zwergbuntbarsche, dann kannst du Glück haben, dass sich dieses Verhalten nicht ganz so stark zeigt, aber ein richtiger Schwarmfisch ist ein NEON im Aquarium nie!
Als Empfehlung kann ich dir wärmstens ROTKOPFSALMLER empfehlen!!!
Aber nix für Einsteiger !
Dieser tolle Schwarmfisch hat ein excelentes Schwarmbildungverhalten. Selten habe ich andere Fische im AQ mit ähnlichem Schwarmverhalten gesehen. In Gruppen von mindestens 9 Tieren sollte er gehalten werden. Man nimmt bei kleinen Schwärmen immer eine ungerade Zahl an Fischen. Aber bitte nie weniger als 9 Exemplare. Das wäre Stress für die Tiere und da würde man an ihrer Farbe sehen. Die Farbe ist dann deutlich blasser. Und generell nicht ganz so prall wie beim NEON . So und nun das Schwarmverhalten. Absolut genial. Sie schwimmen gerne flink umher und stehen auch gern mal zwischen den Pflanzen. Aber immer als ganzer Schwarm! Manchmal verirrt sich zwar ein Tier, aber es sucht dann sofort den Anschluß an die Gruppe. Und wenn sie durch dein Becken ziehen, dann sieht es einfach geil aus, wenn sie über ein Hinderniss schwimmen. Sei es eine Wurzel, ein Stein oder Pflanzen. Der erste Rotkopfsalmler schwimmt drüber, und wie im Gänsemarsch die Gruppe wie an einer Perlenschnur aufgezogen hinterher. Mindstgröße für diese finken und hektischen Fische:120 x 40 x 50 Becken
Und wenn du sie gut pflegst, entwickeln sie ein ganz intensives Rot am Kopf und ein weißSchwarz gestreiften Schwanz. Aber Achtung es gibt auch eine blasse Variante.
Hier mal einVideo-Link: die ersten 2 Minuten verweilen die Fische in einem kleinen Bereich, ab Minute 2 sieht man sehr deutlich ihr gemeinsames Flucht und Schwarmverhalten. Echt sehenswert!
hier klicken! Rotkopfsalmler / Hemigrammus bleheri
Und noch ein zweiter Link
Gruß Bernd