Seid ihr Aquarianer? (Oder wollt es werden?)

Habt ihr ein Aquarium

  • Ach, ich hatte mal eins. Ist aber schon ne Weile her.

    Stimmen: 15 34,9%
  • Ja ich habe ein Becken. Sogar schon ne ganze weile.

    Stimmen: 24 55,8%
  • Ich bin ziemlich frisch dabei und habe meinen Spaß daran.

    Stimmen: 1 2,3%
  • Ich möchte mir eins holen. Im Moment mache ich mich noch schlau. (Oder es passt leider gerade nicht

    Stimmen: 3 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Mitro schrieb:
Ich habe da schon die ein oder andere Pflanze im Auge. Namen kenne ich aber nicht. Ein paar Bodenkriecher eine Pflanze die ich auf die Wurzeln Binde oder so. Und ein paar etwas größer zum verdecken der Technik. Aber Moos ist nicht mein Ding. Bei den Fischen habe die Neons im Auge. Welche genau weiß ich noch nicht. Da gibt es ja anscheinend mehrere. Und so blöd es klingt Guppys. Dann noch ein paar Schmerlen oder so. Obwohl es gibt auch super Welse.
Brauchen die eigentlich zwingen Höhlen?
Ob ich mir jetzt noch Garnelen hole, weiß ich aber nicht.


Ich weiß zwar nicht welche Intension du hast, wenn du dir NEON kaufen möchtest, aber wenn es das Schwarmverhalten ist, möchte dir gerne mal meine NEON - Erfahrungen mitteilen, die ich in vielen Jahren gesammelt habe:

NEON sind sehr farbintensive und schön anzusehende Schwarm-Fische. NEON haben aber in Gesellschaftsbecken die Angewohnheit, sich nicht mehr wie ein Schwarm im Becken zu verhalten. Da dümpelt einer hier und einer da und wieder andere dort rum; also überall ein einzelnerNeon.
In der Natur würden sie dadurch schnell Opfer von Fressfeinden. Dort wirst du dieses Verhalten nicht sehen!
Kaufst du dir NEON´s und setzt sie in dein Becken, bleiben sie auch zusammen. Aber nur solange sie dein Becken, die Versteckmöglichkeiten und deren Bewohner noch nicht kennen. Je länger sie in deinem Becken sind, um so mehr löst sich deren Verband auf. Sie verharren die meiste Zeit des Tages in einem kleinen Teil des Beckens und schwimmen zu dem (sofern keine Gefahr droht) selten im Schwarm .Hast du dann evtl. noch einige Zwergbuntbarsche, dann kannst du Glück haben, dass sich dieses Verhalten nicht ganz so stark zeigt, aber ein richtiger Schwarmfisch ist ein NEON im Aquarium nie!

Als Empfehlung kann ich dir wärmstens ROTKOPFSALMLER empfehlen!!!
Aber nix für Einsteiger !
Dieser tolle Schwarmfisch hat ein excelentes Schwarmbildungverhalten. Selten habe ich andere Fische im AQ mit ähnlichem Schwarmverhalten gesehen. In Gruppen von mindestens 9 Tieren sollte er gehalten werden. Man nimmt bei kleinen Schwärmen immer eine ungerade Zahl an Fischen. Aber bitte nie weniger als 9 Exemplare. Das wäre Stress für die Tiere und da würde man an ihrer Farbe sehen. Die Farbe ist dann deutlich blasser. Und generell nicht ganz so prall wie beim NEON . So und nun das Schwarmverhalten. Absolut genial. Sie schwimmen gerne flink umher und stehen auch gern mal zwischen den Pflanzen. Aber immer als ganzer Schwarm! Manchmal verirrt sich zwar ein Tier, aber es sucht dann sofort den Anschluß an die Gruppe. Und wenn sie durch dein Becken ziehen, dann sieht es einfach geil aus, wenn sie über ein Hinderniss schwimmen. Sei es eine Wurzel, ein Stein oder Pflanzen. Der erste Rotkopfsalmler schwimmt drüber, und wie im Gänsemarsch die Gruppe wie an einer Perlenschnur aufgezogen hinterher. Mindstgröße für diese finken und hektischen Fische:120 x 40 x 50 Becken
Und wenn du sie gut pflegst, entwickeln sie ein ganz intensives Rot am Kopf und ein weißSchwarz gestreiften Schwanz. Aber Achtung es gibt auch eine blasse Variante.

Hier mal einVideo-Link: die ersten 2 Minuten verweilen die Fische in einem kleinen Bereich, ab Minute 2 sieht man sehr deutlich ihr gemeinsames Flucht und Schwarmverhalten. Echt sehenswert!
hier klicken! Rotkopfsalmler / Hemigrammus bleheri

Und noch ein zweiter Link


Gruß Bernd
 
Das mit den Neons stimmt,aber das ist bei so ziemlich allen Schwarmfischen so ;)Und sein Becken hat nur 100l,dafür sind Rotkopfsamler zu schwimmfreudig.
 
100Liter sind definitiv viel zu wenig. Da sollte man schon aus Tierschutzgründen nicht kaufen. Die RKS sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Neons achon. Aber Neon.....? Nee. Nie wieder!
 
Ich mag weder Neons noch Rotköppe,mag ehr Zwegbärblinge wie den Moskito etc. :)
Für 100l Becken gibt es schon genug Fische zum halten,im Art-oder Mischbecken ...man muss sie nur kennen ;)

Denke aber,dass Mitro ein Mischbecken möchte,damit er was zum gucken hat mit seiner Frau.Ich weiss ja nun auch nicht,wie reichhaltig das Angebot seines Händlers ist,denn bei den Meisten gibt es nur 08/15 Fische,da hat man wenig Auswahl.

Ansonsten mal hier gucken:
http://www.meine-fischboerse.de/angebote.php

Muss aber dazu sagen,dass es Verboten ist Fische mit der Post zu verschicken ... machen aber trotzdem viele ;)
Wirbellose darf man mit der Post verschicken(Garnelen,Krebse,Schnecken) und ist auch üblich.
 
Also mein "Lieblinhshändler" ist recht klein. Aber wenn ich ihm fremd gehe, habe ich einige Geshäffte zur Auswahl. Zum Beispiel ein XXL Fress....!Ich glaube aber auch das ich einiges über meinen Händler bestellen kann.
Bei den kleinanzeige sind ja nur Freaks. Habe da ein Fisch gefunden der im Internet mit einer Mindestbeckengröße von 700L angegeben ist. Aber Garnelen bekomme ich hinterher geschmissen. Meist unter 1€.
Zudem sind da etliche Fisch die nur Nummern haben. L144, L134 usw.

Wir sind ja die Chiliheads, sozusagen. Wenn jetzt jemand totaler Fischfan ist. Ist der dann ein Fischkopf?
 
Da hier das Thema mal wieder aktuell ist. Ich hab ja 4 Arten von Garnelen in meinem Becken und es soll ja sehr schwer sein das sich mehrere Arten vermehren, sondern nur eine Art irgendwan mal dominiert. Zu meiner Freude hab ich seit gestern junge Crystel Red und von den Red Fire sowie den Sekura und Hummelgarnelen sind jeweils 2 Weibschen trächtig mit Eiern :w00t:, anscheinend hab ich viel Glück das alle 4 Arten zusammen gut auskommen hier mal pics, zwar etwas schlecht den meine Cam ist für so nahe macros am Aquarium net gut genug :blush:

xzsvfjv3.jpg


Hier der kleine nachwuchs

nj7px5xk.jpg


Sakura mit Eiern

pc2i7j2l.jpg


Hummelgarnele mit Eiern und schlechtem Foto :blush:

flhi5wj5.jpg


2ravcze5.jpg


LG Heiko
 
Ahja die Welse. Ich las eben das Mitro ein 100 Liter Becken mit "Welsen die sich festsaugen" bestücken will. Ich rate dringenst ab. Das werden alles Brocken, und ganz besonders sollte man aufpassen wenn man für 2 Teuro so nen niedlichen kleinen Wels bekommen kann. Meist handelt es sich bei denen um Wabenschilderwelse, die entspannt und zwar ganz entspannt 40 cm werden können. Selbst der stinknormale Ancistrus kann seine 15 cm werden.

Zudem sinds schlicht und ergreifend "Kackmaschinen" die einem so ein Becken wirklich zuscheissen. Ich würde eher für nen Trupp Corydoras plädieren, es gibt sie in allen möglichen Größen und Farben. Allerdings sollte man die in nem Trupp von mindestens 5-7 Tieren halten. Dann wuseln die fröhlich durchs Aquarium und machen Freude. Ich selber halte Corydoras paleatus. Ein eher unscheinbare Cory aber sehr pflegeleicht. Die sind auch nicht mehr die Jüngsten so um die 6 Jahre hab ich die schon im AQ.
http://www.shrani.si/f/y/Iq/8L2xjha/corydoras-paleatusaqlg.jpg

Solltest du die Finger an "Endlers Guppy" legen können dann schlag zu
Endlermnnlein.jpg

Ein absolut toller Guppy, und wenn sie reinerbig sind, bekommst du die auch gut verkauft. Die Alten lassen die Jungen auch in Ruhe. Da aber so 3-4 Männer und bestimmt 10 Mädels.

Das ist hier mal mein Lieblings Cory, der Corydoras adolfoii
Bottomfeeder.jpg


Wenn du eventuell Buntbarsche halten willst. Ein robuster sehr hübscher Fisch wäre der Pelvicachromis pulcher, allerdings hat er ne blöde Eigenschaft, fühlt er sich wohl mutiert er zum reinsten Guppy, und bei denen wirst du die Kinderschar nimmer los. Leider...
http://www.fishyfriendsaquatics.co.uk/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/img_0160.jpg
Pärchen bei der Balz, das ist echt ne Show, das Weib steht dann vor dem Mann in tollen Farben und zittert und zuckt, das man, wenn man nicht weiss was da abgeht, erstmal nen Mordsschrecken bekommt.

Für Fortgeschrittene und Besitzer von weichem Wasser, mein Traum-Pelvicachromis
http://www.dwarfcichlid.com/photos/pel_tae_Prwfry_O1.jpg
Ich würde den gerne halten, aber mein Wasser passt dem nicht so wirklich....

Das schöne an den Pelvicachromis-Arten...du kannst denin Becken schön bepflanzen, lass halt hier und da ne Lichtung frei, das langt denen schon.

Achja bepflanzen,ich würde Sand empfehlen. Auch auf die Gefahr hin das ich ne wilde Diskussion lostrete. Meiner Meinung nach ist Sand erheblich pflegeleichter (der Modder liegt auf dem Sand und kann weggesaugt werden) als Kies in dem sich gerne der Schlotz sammelt, und auch Pflanzen können problemlos ihre Wurzeln durchschieben. Faulstellen kann man vorbeugen indem man vielleicht mal ganz vorsichtig mit den Fingern durchkämmt In meinem 50 x 180 cm Sandfläche entspannte 8-10 cm hoch, hab ich noch NIE eine gehabt., und die Cories und Barsche werden es dir danken.
 
Mitro,bei vielen L-Welsen sind diese Nummern üblich ;)
Bei den Garnelen hängt es von den Arten ab wie teuer die werden bzw von der Qualität der Farbe.Red Fire bekommst du ab ca 50cent :P
Bei den Tieren von Fazer z.b. sind die Hummeln und die Sakura fast teurer als die Crystals,weil diese eine schlechte Farbe haben(schlecht ist da aus meiner Sicht,hübsch sind sie natürlich)

Fazer,über kurz oder lang sollten sich die Sakuras(Red Fire) durchsetzen,da der Hummelnachwuchs nur schwer durchkommt und die Crystals auch gerne zicken.
Aber man weiss ja nie ...hab schon viel erlebt was Garnelen betrifft :)
Und dein Becken ist schön eingerichtet :)
 
Pelvicachromis hatte ich schon einige Arten :):):):)Zu denen sollte aber erwähnt werden,dass die Männer gerne ihre Weibchen töten ;)

Thema Sand:
Ich neige oft zu Sand oder den schwarzen Bodengrund wie Fazer.Sand ist für Corydoras wichtig,weil sonst meistens die Barteln weggammeln aber Schwarz schafft ein schöneres Becken :)

Saugwelse:
Da werden viele nicht mal 10cm groß wie der L-134 z.b. ;)

Guppys:
Da ist der Endler wirklich mit Abstand der Beste.
 
Wenn ihr nicht aufhört mit eurer Schwärmerei, dann zeige ich diese Seiten meiner Frau. Und dann hab ich wieder ein AQ. Also lasst das jetzt..........

Bitte weitere tolle Fotos und Beschreibungen bzw. Erfahrungen. Ich liebe es.......... :heart::heart::heart::heart::heart::heart:
 
Beastmaster schrieb:
Hey Heiko, sind ja trotz unscharfer Bilder süß die Kleinen, mit was fütterst Du die?

Als Hauptfutter hab ich Novo Prawn, nebenbei gibt es mal ne Gurke oder etwas Laub und Algen sind ja eh immer vorhanden :)

halbblut80 schrieb:
Mitro,bei vielen L-Welsen sind diese Nummern üblich ;)
Bei den Garnelen hängt es von den Arten ab wie teuer die werden bzw von der Qualität der Farbe.Red Fire bekommst du ab ca 50cent :P
Bei den Tieren von Fazer z.b. sind die Hummeln und die Sakura fast teurer als die Crystals,weil diese eine schlechte Farbe haben(schlecht ist da aus meiner Sicht,hübsch sind sie natürlich)

Fazer,über kurz oder lang sollten sich die Sakuras(Red Fire) durchsetzen,da der Hummelnachwuchs nur schwer durchkommt und die Crystals auch gerne zicken.
Aber man weiss ja nie ...hab schon viel erlebt was Garnelen betrifft :)
Und dein Becken ist schön eingerichtet :)

Ich lass mich überraschen momentan sieht es sehr gut aus und zuchtmässig betreib ich das eh net, dient als Entspannungsbecken für meine Seele :D;)
 
Muss man kies wirklich waschen? Den Staub oder so, Filter ich doch sowieso wieder raus.
Dann ist das Becken in den ersten stunden leicht trüb.
Bin irgendwie zu Faul jetzt noch den Kies zu waschen.

Edit: Jetzt werde ich bestimmt geschlagen.
 
Stunden ist gut :)Je nach dem,kann das Tage dauern... wäscht du nicht,hast du natürlich Verunreinigungen und das führt zu Nitrat im Becken.Sooo eigentlich nicht das Problem,aber du hast noch nix,was Nitrat abbaut.Also zack zack und waschen :P
 
Zurück
Oben Unten