Seitan — Pflanzenfaserei

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.111
Hej,

Wie im Futter-Thread angedroht, hier nun eine bunte Bebilderung zur Heiligsprechung des Weizenklebers.

Hinweis: Die Rezepte & Gerichte, die auf diesen Post folgen werden, sind streng gluten-haltig.

Weil's für einen ersten Post erstmal eine Grundlage braucht, habe ich heute morgen die Rohmasse für zweieinhalb Pfund Aufschnitt vorbereitet, und diese gegen Mittag gedämpft. Zur finalen Texturierung, muss der Aufschnitt dann, noch als Ganzes, erstmal für einen halben Tag in die Kühlung. Das sorgt dafür, dass die finale Textur erreicht wird. Denn nach dem Dämpfen, sind viele Lufteinschlüsse entstanden, die durch die Kühlung wieder komprimiert werden und aushärten – dem Aufschnitt damit die passende Textur geben, damit dieser als Aufschnitt für uns in Frage kommt.

Soweit so gut, hier erstmal die Bilder:













Wenn die Kühlung durch ist, und ich die ersten Scheiben schneiden konnte, folgen weitere Bilder. Bei Bedarf, kann der Aufschnitt, wenn er noch im Ganzen ist, geräuchert werden.

Da sich Aufschnitt oft durch die Salzmenge definiert, sei gesagt, dass der gezeigte Aufschnitt, mit etwa lediglich 1% Salz, an der unteren Geschmacksgrenze dessen ist, was man bei uns gemeinhin als Wurst versteht. Natürlich wäre es kein Problem, die Scheiben danach zu einem Jerky zu Dörren oder im Dörr-Automaten schlichtweg noch etwas zu komprimieren. Dadurch steigt der relative Salzgehalt natürlich noch einmal an.

Die Zutatenliste soweit:

ZutatMenge
Liquid Smoke8,6g
Getreideessig / Apfelessig21g
Seitan-Fix, Gluten, Weizenglutenpulver, etc.500g
Doenjang / Shoyu / Sojasoße75g
Sonnenblumenöl54g
IngwerpulverMsp.
Chili nach Belieben, hier: Cayenne + Gochugaru + Rocoto2 EL + 4 EL + 1 EL
Knoblauchpulver1 EL
Zwiebelpulver2 EL
Hefeflocken4 EL
Rauchsalz1 TL
Wasser700ml
Senfkörner1 EL
Kräuter d. Provence1 TL
 
Klingt sehr spannend, ist beobachtet! Lässt sich das auch in Scheiben schneiden und grillen oder braucht man da eine andere Zusammensetzung?

Passend dazu:
 
Lässt sich das auch in Scheiben schneiden und grillen oder braucht man da eine andere Zusammensetzung?
Hat man vor, die ganze Geschichte bspw. auf den Grill zu packen, oder als Patty oder Geschnetzeltes zuzubereiten, verwendet man das Gluten nicht "solo", sondern meist in Verbindung mit Hülsenfrüchten, die das ganze etwas faserig machen.
Solo verwendet man das Gluten eher für Aufschnitte, weil's gewünscht ist, dass der Aufschnitt kompakt ist, wohingegen bei einer fleischähnlichen Texturierung eher gewünscht ist, dass das ganze mehr luftigen Fasern ähnelt.
 
In welcher Form gibst du denn welche Hülsenfrüchte dazu für ne fleischigere Konsistenz? Kichererbsenmehl oder so?
 
Noch ne Frage^^

Von deiner Zutatenliste oben: Was davon ist im Sud und was wird sonst wie reingemischt..? Und macht das überhaupt einen Unterschied, da js eh alles zusammengemixt wird?

Und noch was :D
Die verschlossenen Gläser stehen also nur im Wasserdampf und dadurch wird der/die/das Seitan gegart..? Könnte man die Gläser nicht auch in kochendes Wasser stellen oder den Seitan direkt in Brühe/Sud kochen?
 
Was davon ist im Sud und was wird sonst wie reingemischt..? Und macht das überhaupt einen Unterschied, da js eh alles zusammengemixt wird?
Erst trockenes zusammen, dann nasses zusammen und dann vermischen & kneten. Damit alles homogen ist.

Die verschlossenen Gläser stehen also nur im Wasserdampf und dadurch wird der/die/das Seitan gegart..?
Jupp.

Könnte man die Gläser nicht auch in kochendes Wasser stellen
Wenn man Gläser verwendet, dann ja. Mit Alufolie, wie ich es sonst mache, wird das nix. :)

oder den Seitan direkt in Brühe/Sud kochen?
Problem ist, dass der Sud (der Sud zum Dämpfen/Kochen — nicht die nassen Komponenten, die ich oben meinte) ja nur aus Wasser besteht. Damit wäscht sich der Seitan beim Kochen aus. Die Konsistenz wird dann leider auch nur Gummi. Und fades Gummi, ist nicht so sehr delikat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange kühlt das denn noch? :angelic: :D
Düdümm.
Es hat Salzigkeit gefehlt, weil ich bei Salz manchmal etwas vorsichtig bin.

Deswegen habe ich einen Teil u.a. beim Roten Curry verwendet. Dafür war's super und hat auch meiner Kirsche super geschmeckt.





Der Rest liegt noch in der Kühlung. Wollte die Woche noch Nudeln m. Jagdwurst-Tomatensoße für die Kids machen. Da passt es auch super, wie man beim Curry gemerkt hat.

Als Aufschnitt im dick-belegten Sandwich geht es auch gut, wenn man das fehlende Salz bspw. mit einer Soße nachzieht.
 
Das ist spannend. Danke für das Thema.
Ich habe vor kurzem mal Saitan nicht aus einer fertigen Mischung hergestellt sondern selbst ausgewaschen. Und dann in Gemüsebrühe gekocht. Was ich nicht sofort verwendet habe habe ich in der Brühe eingekocht. War einiges an Aufwand hat sich aber gelohnt. Aber mir fehlt der Vergleich zu fertig Mischungen, da ich sie hier bislang noch nirgends gesehen habe.
 
Vielen Dank für den Thread Sebastian, von Dir gibt es so viel nützliches was man lernen kann :)
Immer wieder gern, Werner, und schön, wenn es Euch interessiert.

auch wenn ich es nicht für mich umsetzen kann.
Gern, Gabi. Ich dachte mir, dass Du reinschauen wirst, deswegen habe ich den Gluten-Hinweis gleich im Startpost hinterlassen. :)

Ich habe vor kurzem mal Saitan nicht aus einer fertigen Mischung hergestellt sondern selbst ausgewaschen.
Das habe ich am Anfang auch mal gemacht, allerdings kann man damit nicht das machen, was ich meistens mache: Aufschnitt herstellen und faserige Stücke herstellen, die ich wie Geflügelfleisch verwende: Frikassee, Blankett, Geschnetzeltes, Hähnchen Süß-Sauer, etc.

War einiges an Aufwand
Ja, die pflanzl. Küche ist immer wieder mit etwas Mehraufwand verbunden, weil der Eintopf eben nicht, bspw., nur aus Füllmaterial & gewürzter Wurst besteht, bzw., die Wurst erst hergestellt werden muss. :)

Aber mir fehlt der Vergleich zu fertig Mischungen, da ich sie hier bislang noch nirgends gesehen habe.
Ich vermute, dass Du mit Fertigmischungen: Seitan-Fix, Glutenpulver, Seitanpulver, etc. meinst? Schlussendlich ist das alles nur 100% Gluten in Pulverform, egal, wie man's nennt. Das hat mit Mischungen also nichts zu tun. :)
Ich nehme meins oft im Reformhaus oder Tegut mit. Manchmal bringt meine Kirsche was mit, und größere Schwünge bestelle ich regional, aber online, beim Bio-Bäcker.

Noch kurz was zum Aufschnitt: Weil Aufschnitt + Gemüse = Eintopf, ;), habe ich gestern Abend nochmal kurz das Gemüsefach gecheckt. Da war noch Sellerie und ein Schwung Möhren da, im Gemüsekorb noch ein paar Kartoffeln die schon weich wurden und die Schwarzaugenbohnen, die ich für die Kinder gemacht hatte, sind irgendwie auch am Radar vorbei geflogen. Deswegen habe ich den Aufschnitt, schlechter Kontrast im Foto, in Würfelform noch für einen Eintopf angeknuspert. Durch den Sud wird's grenzwertig weich, weil der Kleber dort wieder etwas quillt, aber ist schon noch ok. Angebraten, hält der Seitan die Konsistenz logischerweise besser, weil man die Außenseiten versteift. Ohne die Würfel anzuknuspern, wird's dann u.U. sehr weich, je nachdem, wie fest man ihn gedämpft hat.



 
Zurück
Oben Unten