Selbe Pflanze zuerst gelbe Chilis, jetzt orangene?

knolli

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Hallo allerseits, habe mich lange nicht gemeldet, sorry. War zu sehr mit Absammeln grüner Würmer an den Blättern beschäftigt.

Mir ist aufgefallen, dass mehrere meiner Pflanzen nun ganz andere Chilis tragen, wie am Anfang. Ich dachte, wenn sich Chilis Kreuzen sieht man das Ergebnis erst wenn man aus den Samen neue Pflanzen heranzieht und nicht schon bei den ersten Pflanzen.

Der markannteste Fall ist eine Jamaica hot yellow chili. Die Pflanze hat 1A getragen, alles gelbe Früchte, nun trägt sie orangene Chilifrüchte. Die direkten Nachbarn der Pflanze sind ein Habanero Orange und ein Frontera Sweet Habanero, ebenfalls orange farben. Dann habe ich zwei angeblich Carolina Reaper Pflanzen, aber die Chillis sehen mir irgendwie zu glatt aus (ok, noch sind sie klein und grün, kann sich evtl. ändern).

Ist das normal? Ich schwöre, dass ich beim Umpflanzen nicht besoffen war und nicht darauf geachtet habe welche welche ist.
 
Woher hast du denn das Saatgut? Und wann waren die Chilis gelb? Heuer schon an der gleichen Pflanze oder im letzten Jahr?
 
Hi,

also ich habe schon oft beobachtet, dass die ganz frühen Beeren bei Habaneros, Bhuts und Co. nicht nur kleiner sind, sondern auch anders geformt sind und oft eine andere Farbe haben. Wenn irgendwann die ersten richtigen Beeren kommen ist es dann stabil.

Meine Jamaican Hot Yellow letztes Jahr hatte allerdings einheitlich gelbe Beeren von Anfang bis Ende, nur leider halt sehr wenige...
 
Woher hast du denn das Saatgut? Und wann waren die Chilis gelb? Heuer schon an der gleichen Pflanze oder im letzten Jahr?
weiss ich nicht mehr woher, chilifee oder ebay, wahrscheinlich. Gepflanzt hatte ich letztes Jahr, zum ersten Mal Januar oder Februar geerntet, jetzt wieder.

Hi,

also ich habe schon oft beobachtet, dass die ganz frühen Beeren bei Habaneros, Bhuts und Co. nicht nur kleiner sind, sondern auch anders geformt sind und oft eine andere Farbe haben. Wenn irgendwann die ersten richtigen Beeren kommen ist es dann stabil.

Meine Jamaican Hot Yellow letztes Jahr hatte allerdings einheitlich gelbe Beeren von Anfang bis Ende, nur leider halt sehr wenige...

also einheitlich gelb ist nicht mehr. Ich muss gestehen, das gelb war nie wie das einer lemon drop, etwas Tendenz zum orange evtl. aber definitiv immer noch gelb, jetzt knatsch orange. Merkwürdig. Form ist gleich geblieben.

Bei Habanero passiert es genau umgekehrt. Zuerst grosse schöne Habaneros, dann bekam ich die Mini Variante, jetzt ein Mittelding, fast rundlich.
 
20170813_100856.jpg


Ungefähr so ? Waren am Anfang auch richtig leuchtend gelb
 
Die carolina werden schon noch buckelig wenn die Beeren grösser werden . Alles normal
 
schaun mer mal. Also meine Yamaica hot yellow sind definitiv etwas orangener als die von Peppi17. Mal sehen wie sich die Carolina entwickeln

sebastianblei,ich schreib ja dass Trunkenheit ausgeschlossen ist.
 
Zurück
Oben Unten