Selbstgemachte Wurst, Schinken & Co.


Slappy

. . .
Beitr├Ąge
1.313
Ich habe es wieder getan­čśü

Nicht f├╝r mich, sondern f├╝r Stefan @Slappy , der so lieb war und mir ausreichend D├╝nger f├╝r ein Jahr geschickt hat, weil ja kurzzeitig unklar war ob man den Haka Soft noch so einfach bekommt­čśë

Danke Stefan­čĹŹ

Und daf├╝r gibt's das­čĄĄ­čĄĄ
Anhang anzeigen 236622

Gruas Tom
Heute kamen 2 sehr sehr leckere St├╝cke bei mir an :drool: :drool: :drool: :drool:
Vielen vielen Dank mein lieber
 
  • Love
Reaktionen: Edi

Lauser

Grey visions of today. Every sight I see the same.
Beitr├Ąge
1.200
Hallo liebe Chilifreunde, ich w├╝rde sehr gerne diesen Herbst/Winter meine eigenen (Chili-)W├╝rste herstellen. Dazu brauche ich allerdings das richtige Equipment. K├Ânnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich w├╝rde gerne mit Naturd├Ąrme arbeiten und suche ein Allroundger├Ąt, mit dem ich neben W├╝rste in g├Ąngigen Formen eventuell auch Spezialit├Ąten wie die Slavonska Kobasica herstellen kann. Nutzt ihr Fleischwolf, Kutter und F├╝ller extra oder gibt es gar ein Ger├Ąt, welches alles vereint und empfehlenswert ist?
 

Gigglebug

Dauerscharfesser
Beitr├Ąge
903
Richtig unserer hat eine T├╝lle dran wo man den Darm aufsteckt. Dann muss man oben kontinuierlich was rein geben und kurbeln dann kommt es raus.
 

M├╝tze

Chilitarier
Beitr├Ąge
1.428
Nutzt ihr Fleischwolf, Kutter und F├╝ller extra oder gibt es gar ein Ger├Ąt, welches alles vereint und empfehlenswert ist?
Fleischwolf zum bef├╝llen hab ich einmal gemacht und nie wieder. Sauerei und Fummelei und Stunden Arbeit. F├╝r vier bis f├╝nf W├╝rste vll. noch ok. Wenn du richtig auf Vorrat arbeiten willst, tue dir das blo├č nicht an. Kauf dir nem Hochkant Wurstf├╝ller die gehen bei 40ÔéČ los.
Wenn du es nicht so ganz fein brauchst, geht statt nen Kutter auch ne starke K├╝chenmaschinen z. B. eine Kitchenaid. Bei Lidl gib es gerade nen kleinen Kutter von Bosch f├╝r 49ÔéČ.
Und wichtig du brauchst ein Thermometer zu Temperatur├╝berwachung beim Kutter.

D├Ąrme und anderes kann man hier sehr gut bestellen:
 

Lauser

Grey visions of today. Every sight I see the same.
Beitr├Ąge
1.200
Fleischwolf zum bef├╝llen hab ich einmal gemacht und nie wieder. Sauerei und Fummelei und Stunden Arbeit. F├╝r vier bis f├╝nf W├╝rste vll. noch ok. Wenn du richtig auf Vorrat arbeiten willst, tue dir das blo├č nicht an. Kauf dir nem Hochkant Wurstf├╝ller die gehen bei 40ÔéČ los.
Den Tipp habe ich jetzt schon mehrfach geh├Ârt, danke! Kann mir jemand bestimmte Ger├Ąte als Fleischwolf und Wurstf├╝ller empfehlen?
 

Gigglebug

Dauerscharfesser
Beitr├Ąge
903
@M├╝tze was genau hast du da gemacht und warum soll das so schlimm gewesen sein?

Wenn man einen nimmt wo man vorne eine T├╝lle aufsetzt kann da eigentlich nix daneben gehen. Wir haben einen ganz simplen aus Metall wo man mit der Hand kurbelt und so das komplette Bauchfleisch von nem 60-Kilo Wildschwein in ein paar Stunden verwurstet. o_O

Fleisch vorher bissi klein geschnitten und mit der "W├╝rzung" vermengt und nach und nach oben reingegeben.

Wird halt irgendwann wegen dem Kurbeln etwas m├╝hselig, aber da wir zu zweit waren konnte man sich prima abwechseln.

Also ist nicht b├Âs gemeint aber ich kann mir jetzt irgendwie gar nicht vorstellen wie das eine Sauerei ergeben haben kann. Wir mussten auch erst bissel austesten wie man den Darm richtig an der T├╝lle h├Ąlt, aber das m├╝sste man mit jeder T├╝lle.
 

Kiwi58

Chilitarier
Beitr├Ąge
2.045
Den Fleischwolf habe ich als Vorsatz zu meiner Kenwood.
Dann diesen Wurstf├╝ller von Beeketal. Bin sehr zufrieden damit.
Habe auch noch einen Kutter, aber der ist nicht das gelbe vom Ei :whistling: Wird schnell warm! aber f├╝r kleine Mengen, mal einen Fleischk├Ąse oder 10-20 Paar Weissw├╝rste geht es.
Von der Firma gibt es auch noch einen Profi Kutter, f├╝r knapp 1000 Euro. Ist aber f├╝r die Mengen die ich mache zu teuer. Das lohnt erst, wenn man wirklich gr├Âssere Mengen machen will.
 

Oben Unten